Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2019, 18:11

Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrungen 
Autor Nachricht
ST Guru

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 53 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Spirit Blue
Leistung: 184 kW / 250 PS
Baujahr: 25. Nov 2013
Beitrag #11 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Ich kann jetzt nicht vom ST sprechen, nur vom "normalen" 150 PS 2.0 Diesel ST-Line. Da merke ich keinerlei Unterschied, weder in der Leistung noch im Verbrauch.

So 4. Nov 2018, 11:32
ST King

Danke gegeben: 204 mal
Danke bekommen: 154 mal
Farbe: Grau
Leistung: 185
Baujahr: 10. Okt 2015
Beitrag #12 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Benni
Wenn du jetzt erst deine erste Inspektion machst wirst du aber auch keinen Unterschied in der Leistung spühren. Der DPF ist ja noch "Jungfräulich".

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

So 4. Nov 2018, 11:43
ST Freak

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 8 mal
Farbe: slate-grau
Baujahr: 24. Jan 2017
Beitrag #13 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Habe das Update vor Weihnachten mit der 2. Inspektion(40.000km) drauf bekommen, bin über die Feiertage ein wenig Kurzstrecke gefahren und seit gestern wieder Berufspendeln auf der Autobahn, teils freigegebene Autobahnen.
Fazit:
- Der Wagen hat in der Endgeschwindigkeit nichts eingebüßt.
- Maximaler Ladedruck ist unverändert (~ 1,7 Bar auf 50m N.N. wird erreicht)
- Der Durchzug oberhalb 3000 UPM ist auch nicht schlechter geworden(wie von manchen behauptet), nach wie vor baut sich der Ladedruck ab ca. 3700 UPM nach oben langsam ab.
- Zwischen 2000 und 3000 UPM scheint er im Schubbetrieb den Abgasstrom nun etwas mehr auf den Lader zu halten bzw. anders mit dem AGR zu arbeiten, denn wenn man vom Gas geht hält er nun teilweise bis zu 0,7 Bar aufrecht. Teils fällt der Ladedruck auch auf 0,5 ab um 1-2 Sekunden später wieder auf 0,7 anzusteigen. Vor dem Update spielte sich das eher im Bereich 0,4-0,5 bar ab.
- In der Warmlaufphase verbraucht er nun gefühlt noch etwas länger 1,0 L /Stunde im Leerlauf, vermutlich damit er noch schneller warm wird und im Schadstoffärmeren Bereich arbeitet.
kann aber auch sein dass das täuscht und stattdessen die Frontscheibenheizung derzeit aufgrund der niedrigeren Temperaturen wieder länger heimlich mit eingeschaltet ist und den Momentanverbrauch hoch treibt.
- Ist der Motor nach ca. 10km Landstraße auf 90° Wasser, liegt der Verbrauch an der Ampel auch wieder auf den bisherigen 0,6L/Stunde zurück, teilweise springt er jetzt auch kurz auf 0,5l/Stunde, alle Werte bei abgeschalteter Klima.
- Eine Regenerierung hat er gestern auf dem Heimweg gemacht, die war wie immer, das angenehm tiefe Brummen im Abgasstrang im Schub & Teillastbetrieb, Ladedruck wird aufs Minimum zurückgefahren, Verbrauch steigt um 0,3 L im Leerlauf an. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein aktiviertes Navigationsziel im Navi die Partikelregeneration zeitlich etwas beeinflusst, der war wieder einmal knapp 1km vor zu Hause fertig mit der Regeneration.

Do 3. Jan 2019, 10:54
ST Freak

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Baujahr: 20. Mär 2018
Beitrag #14 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Ich habe das Update jetzt seit etwa 4 Wochen drauf (1. Inspektion). Ich verbrauche mindestens 0,5l mehr. Davor bei normaler Fahrweise (pendeln zur Arbeit 40km mit viel Autobahn) 5,9l verbraucht. Nach dem Update habe ich alles genullt und darauf geachtet möglichst wenig zu verbrauchen, allerdings packe ich es nicht mehr unter 6,4l.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fr 1. Feb 2019, 19:23
ST Profi

Danke gegeben: 85 mal
Danke bekommen: 108 mal
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 2. Okt 2013
Beitrag #15 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Bitte beachten dass der Verbrauch allgemein durch die niedrigen Temperaturen steigt.
Bei meinem Benziner komme ich derzeit auch nicht unter 9,2. Bei normalen Temperaturen bin ich mit ca. 0,7L weniger unterwegs.

K&N57i / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / H&R 30mm Platten (nur im Winter)

So 3. Feb 2019, 00:16
ST Freak

Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 24 mal
Farbe: Slate Grey
Baujahr: 30. Mai 2015
Beitrag #16 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Hab meinen Wagen erst seit September 2018, deshalb kann ich nicht sagen ob meiner ein Softwareupdate bekommen hat oder nicht, gehe aber mal davon aus.
Einen erhöhten Verbrauch kann soweit nicht bestätigen, fahre in der Regel so mit 5,3-5,5l bei 90 Prozent Autobahn und wenn ich mal mehr Kurzstrecken+Stadtverkehr fahre liegt mein Verbrauch so 6,5-6,7l. Bin aber mal gespannt wie sich der Verbrauch im Frühling entwickelt, wenn mein Wagen die Softwareoptimierung bekommen hat!

Eibach Spacer VA30/HA40
Raid HP Filter

So 3. Feb 2019, 00:35
ST Freak

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 14 mal
Farbe: Frozen White
Leistung: 215
Baujahr: 19. Feb 2015
Beitrag #17 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Hi. Ich hab schon ein paar Anschreiben von Ford bekommen wegen der Aktion "Leck in der Ölwanne" - Code 17S45. Heute hab ich sogar ein Brief vom Straßenverkehrsamt bekommen, jedoch ohne Fristsetzung. Ich hab mich bis jetzt geweigert das Update installieren zu lassen, da ich schon eine Tuning Software fahre. Der Tuner macht gar keine Software mehr, deswegen kann er mir das hinterher auch nicht wieder aufspielen. Hat der Ford Händler irgend eine Möglichkeit mir die Tuning Software zu sichern oder die Aktion abzuhaken? Welche Möglichkeiten gibt es noch das ich die Tuning Software hinterher wieder zurückspielen kann? Gibt es da erschwingliche PC Software und/oder Tools?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

ST Turnier 2.0 TDCi, Exklusiv Leder, Technologie-Paket, Winter-Paket, Key-Free-System, Kamera, PPS, GRA, Türkantenschutz, Navi+SYNC2+10 Lautsprecher+DAB, Eibach Pro-Kit + Pro-Spacer, Raid hp Sportluftfilter, Software DBR Performance

Sa 9. Feb 2019, 15:30
ST King

Beitrag #18 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Das müsste jeder andere Tuner für 100-200€ machen können
Alerdings müsste die Software vom Update unberührt bleiben...
Schon mal mit dem FFH gesprochen was er dazu sagt?

So 10. Feb 2019, 13:15
ST Freak

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 14 mal
Farbe: Frozen White
Leistung: 215
Baujahr: 19. Feb 2015
Beitrag #19 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Nein, habe noch nicht wieder direkt mit dem Händler gesprochen. Letztes Jahr im August hatten die mich nur wieder drauf aufmerksam gemacht, dass diese Aktion offen ist. Habe da gesagt: Erstmal nicht machen.
Was meinst du vom Update unberührt?
Ich gehe davon aus, dass mit dem "Aktions-Update" die komplette Tunersoftware überschrieben wird - somit müsste ich diese vorher sichern (lassen) um die nach dem "Aktions-Update" wieder drauf zu spielen.

ST Turnier 2.0 TDCi, Exklusiv Leder, Technologie-Paket, Winter-Paket, Key-Free-System, Kamera, PPS, GRA, Türkantenschutz, Navi+SYNC2+10 Lautsprecher+DAB, Eibach Pro-Kit + Pro-Spacer, Raid hp Sportluftfilter, Software DBR Performance

Mo 11. Feb 2019, 20:20
ST King

Beitrag #20 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Bei der Aktion mit dem Regeneration des DPFs wurde nur auf die den fehlerhaften Teil der Software zugegriffen...(meinte auch mein FFH)

Mo 11. Feb 2019, 21:43
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste