Unfallschaden

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DasAequivalent

Well-known member
Registriert
8 März 2017
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresdner Umland
Hallo liebe Gemeinde,
nur ein kleiner "Tipp" am Rande: Lasst Euch nie auf die Vorderachse fahren... hammer5
Mir fuhr ein Handwerker am 21.09. auf meinen ST auf. Dieser war, mit den Rädern zum Bordstein hin eingeschlagen, am Straßenrand abgeparkt. Der Unfallgegner ist vorn links auf die Ecke aufgefahren und hat die Stoßstange bis zum Rad gedrückt. Laut Zeuge (hat es nur gehört) gab es einen Knall, man könnte also von etwas Schwung ausgehen mit dem beide Kfz zusammen trafen. Laut Gutachter müssen Reifen vorn links, Stoßstange und Lenkung erneuert werden. Die Felge sollte instandgesetzt (lackiert) werden. Nachdem ich am 29.09. die Bestätigung für hundertprozentige Kostenübernahme durch die gegnerische Versicherung erhalten habe, habe ich Montag beim Freundlichen angerufen um mir Dienstag einen Termin einzuholen. Der Gutachter hat das Fahrzeug am Unfalltag als fahrunfähig gemeldet, also war ich bei Abgabe im Autohaus bereits über eine Woche ohne ST. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich aufgrund eines vorhandenen Zweitwagens für die Ausfallentschädigung, statt Leihwagen, entschieden. Seit ca. 5.10. ist die Karosserie-/Lackierthematik abgeschlossen. Nunmehr warte ich seitdem auf die seitens FORD nicht lieferbare Lenkung!
Ergo habe ich seit fast einem Monat meinen ST nicht mehr bewegt... crying1 crying1 crying1
Nach Rücksprach mit dem Autohaus kann aufgrund meiner Wahl der Ausfallentschädigung nicht so viel Druck auf FORD ausgeübt werden wie wenn ich einen Leihwagen hätte. Das sei mal so dahingestellt.
Seit Montag (15.10.) habe ich nun doch einen Leihwagen, weil mein Zweitwagen (seit 13 Jahren im Besitz) nun in diesem Zeitraum meinte: "Mh...gut, zerlegst mal die Kupplung..." base_2 base_2
Nun fahre ich seit Montag einen Renault Capture mit 1200ccm und Automatik...Ihr macht Euch kein Bild... shake1 shake1
Bin mal gespannt wie lange das nun noch geht!

Nur mal bei Kfz-Verwandten von der Seele geredet. heul*

Grüße

PS: Ich bin heil froh, dass der Handwerker so ehrlich war un die umliegenden Wohnhäuser abgeklappert hat um den Halter herauszufinden. Wäre ich wie geplant am Tag nach dem vermeintlichen Unfall einfach Waschen gefahren, hätte ich wohl sehr doof im entsprechenden Bereich bei der Handwäsche geschaut. Und auf die Idee, dass die Lenkung einen Treffer haben könnte wäre ich wohl auch nicht gekommen.
Bei der Fahrt zum Autohaus meine ich, dass der ST etwas nach links gezogen hat auf ebener Fahrbahn. Kann aber auch Einbildung gewesen sein...

@Admin: ist mir nach dem Erstellen in den Sinn gekommen: "Vielleicht nicht das richtige Unterforum?!". Kann gern verschoben werden.
 
Grade heute steht in der Zeitung dass es immer mehr Unfallflüchtige gibt, selbst bei Personenschaden. Ein paar Ehrliche gibt´s also auch noch zum Glück. Schön dass du dabei wenigstens finanziell ziemlich schadfrei raus kommst und ich wünsche dir dass du deine Lenkung auch bald bekommst. Durch die Ausfallentschädigung haben die wohl gedacht: aha, der braucht sein Auto gar nicht wirklich... und ein Leihwagen kostet die sicher mehr (auch wenn es so eine Krücke ist 0197.gif ).
 
Und ich hoffe, du machst das mit dem eingeschlagenen Lenkrad bei parken nicht regelmäßig.
Immer aber wirklich immer die Lenkung gerade stellen. vermutlich wäre deutlich weniger passiert
hört sich jetzt vllt nach Klugscheißer an, aber ich hoffe du nimmst es nicht böse auf.

Außerdem siehst du Schäden auch viel schlechter, fährt dir einen gegen den Reifen, ist so schnell
Spur verstellt oder Reifen hat einen schaden ohne das du was davon merkst. Einen Schaden an der Felge
siehst du viel eher oder es kommt vllt erst gar nicht dazu, dass einer dem anderen reinfährt.
Manchmal sind es halt auch diese paar cm.

Ich hoffe für dich, das du dein ST bald wieder hast und alles wieder i.O. ist.

Hoffe du nimmst mir den Ratschlag nicht böse danke3
 
Makko schrieb:
Immer aber wirklich immer die Lenkung gerade stellen. vermutlich wäre deutlich weniger passiert
hört sich jetzt vllt nach Klugscheißer an, aber ich hoffe du nimmst es nicht böse auf.

Ich stehe immer am Berg mit Gang drin statt Handbremse und habe daher die Räder immer eingeschlagen, so dass bei einem Auffahrunfall das Fahrzeug zum Bordstein hin rollt. Das hatte ich m.M.n. mal in der Fahrschule gelernt. Dass nun weniger Schaden entsteht wenn mir da einer drauf fährt, davon gehe ich im Normalfall nicht aus wenn ich mein Kfz parke. 0187.gif
Aber ich werde das auch noch mal überdenken und zukünftig wohl wieder mit Handbremse und geraden Rädern parken.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Den Schlag den das Getriebe bei dem Unfall bekommt + die Belastung, die das Getriebe täglich halten musste sind auch nicht optimal. Besser Handbremse mit anziehen. doppeldaumen1
 
Hallo Gemeinde,
wer hätte es gedacht, ich habe gestern mein Kfz zurück bekommen. Nach sage und schreibe 2 Monaten! base_2
Und es läuft richtig bei der Werkstatt: Freitag Anruf bekommen, dass ich das Auto abholen kann. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich es erst am Montag abholen kann. Soweit alles klar. Vorgestern nun dort hin, alle Formalitäten geklärt, ich ans Auto noch zwei Pakete vom Zweitwagen in den Focus umladen und was liegt im Kofferraum? Eine Stabi-Stange, eine Koppelstange, ein Radlager und ne Schraube und Muttern. Mein erster Gedanke: "War mein Fahrzeug etwa Lieferwagen und es wurde vergessen?" Ich mir die Ersatzteile geschnappt und rein zum Annehmer fragen was damit ist. Ja, er hat auch ungefähr so geschaut: eeko
Er ruft, vermutlich, seinen Mechaniker an ob er die Teile doppelt ausgefasst hat und ob diese "übrig" sind. Nein, auf die Teile habe er gewartet und die gehören nicht in mein Fahrzeug sondern noch an mein Fahrzeug... base_2 base_2
Ja, nun durfte ich noch ein weiteres Werkstattersatzfahrzeug (Mazda 3 - Automatik) bewegen, ursprünglich für 2 Tage geplant. Gestern erhielt ich dann gegen 15 Uhr den Anruf, das Fahrzeug ist fertig. Also ich hin, Fahrzeugtausch inklusive Umlagerung der von mir im Mazda transportierten Winterreifen für den Focus. Denn dieser stand ja seit 2 Monaten mit Sommerschluffen bei der Werkstatt auf dem Hof. Also habe ich diese noch schnell auf Arbeit gewechselt, man will ja nicht bei Minusgraden mit unangepasster Bereifung rumfahren.

So nun habe ich erst einmal mein Fahrzeug wieder, nun bin ich ja auf den bürokratischen Kram gespannt (Ausfallentschädigung, Wertminderung usw.)

Jedenfalls bin ich froh wieder (m)ein gescheites Gefährt zu haben hurra1 hurra1 hurra1

VG
 
Erstaunlicherweise waren alle Karosseriearbeiten, inklusive neuer Frontstoßstange, nach 3-4 Wochen erledigt. Nur die Lenkung war nicht lieferbar.
 
Ich habe es so satt. Es gibt doch nur noch unfähige Individuen ohne Eier (männl. od. weibl. ist mir unbekannt) welche im Straßenverkehr unterwegs sind. Ich habe mein Kfz noch nicht mal einen Monat, nach zwei monatiger Standzeit wegen Unfallschaden, wieder und ich habe einen erneuten Lackschaden. Und warum auch nicht, natürlich an der gleichen Ecke wie vor drei Monaten.... base_2 base_2 crying1 crying1 base_2 base_2
Und schön zwei kleine Dellen drin, ordentlich Abrieb und weil es so schön ist den Scheinwerfer auch noch getrofen (ein tieferer kleiner Kratzer und eine Schramme).
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Und diesem Mal natürlich ohne Meldung des Verursachers...einfach dufte.

Ein herrliches Weihnachtsgeschenk!

Was meint Ihr, auch wenn es wohl etwas schwer zu schätzen ist, Versicherung benachrichtigen und inklusive Scheinwerfer (evtl. tauschen), oder auf eigene Kosten instandsetzen lassen (inkl. Ausfüllen der zwei Einschläge)?

8c95e6d93557029d0cf52e442b2503b6.jpg
de769f6db074fcfcfe6adc89275156e4.jpg
0c96d3134acb36b526da5e8131d3024b.jpg
4d095862002f41845a98872d9e0ecbf2.jpg
 
Das darf doch wohl nicht wahr sein 23402425s.gif , das tut mir echt leid .

Nun zu Deiner Frage, scheinbar hast Du leider keinen Rabattschutz in Deiner Versicherung inklusive 0183.gif , sonst würdest Du Dir und Uns ja nicht die Frage stellen zwecks Instandsetzung .

Also der Schaden liegt meines Erachtens nach inkl Scheinwerfer wechseln bei Ford so an die 1500€+ ,je nach Region und Arbeitskosten Aufwand .

Vielleicht kannst Du auch bei Deiner Versicherung anfragen was Dich nach hochstufung in der VK das kommende Versicherungsjahr kosten würde , dann könntest Du abwägen was für Dich das günstigste wäre.

Wenn Du aber nicht die hochstufung Deiner VK in Kauf nehmen willst ( weil zu teuer ) würde ich versuchen erstmal die Streif Schäden weg zu polieren . Sieht für mich danach aus als wäre das machbar ( inkl Scheinwerfer ) , und zwecks der zwei Dellen würde ich mal bei einen Lack und Beulendoktor anfragen .

Denke alles in allen kommst Du dann bei 300 - 400€ an wenn Du es selbst auf die Art weg machen lässt .
 
Genau an der gleichen Stelle hat mir auch mal jemand einen tiefen Kratzer reingemacht als ich EINMAL in der Nachbarstraße parkte, vom Kotflügel bis über den Schweller. Es war wohl so, dass jemand mit etwas scharfkantigem am Auto vorbei gelaufen ist. Weil sich natürlich auch keiner meldete musste ich es auf eigene Kosten machen lassen (außer die Faust in der Tasche ballen und ein paar Flüche ablassen wegen dieser ehrlosen Mitbürger bleibt einem leider nix). Für Schürze und Kotflügel lackieren wollte der örtliche Edellackierer 800-900€ haben (NUR lackieren, ohne An-/Abbau der Schürze, das hab ich selbst gemacht) eeko Hab dann aber einen gefunden der es für etwas weniger gemacht hat. Ich denke mit der Schadenshöhe bei dir liegt st Dave richtig, vielleicht sogar noch etwas mehr als 1500€. Da wird sich selber zahlen glaub nicht lohnen.

Eine Anzeige gegen unbekannt zu machen führt wohl eh zu nix, außer dem Gefühl wenigstens was gemacht zu haben. Ich wünsch dir trotz allem schöne Feiertage! Am Ende muss man nur mal tief Luft holen und sich sagen: es ist "nur" ein Auto und solange man es richten kann wird alles gut 0190.gif
 
Hallo Dave und George,
Danke für Eure Einschätzung. Ich habe keinen Rabatt bei der Versicherung, bin also auch, nachdem ich mich etwas beruhigt habe, zu dem Schluss gekommen es selber zu zahlen. Den Scheinwerfer werde ich denke nicht wechseln lassen, den muss ich wohl jetzt so akzeptieren und mich bei jeder Wäsche darüber aufregen... -.-

Ebenfalls ein paar schöne Weihnachtstage!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 

Similar threads

Oben