Bedienung Klimaanlage

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2018
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hello,
meine Klima steht meistens auf 21,5 Grad, beide Zonen. Aus anderen Autos kenne ich es so, dass wenn ich die Temperatur auf der Fahrerseite verstelle automatisch die Temperatur der Beifahrerseite mitverstellt wird. Wenn ich nur die auf der Beifahrerseite verstelle, nur die der Beifahrerseite verstellt wird.
Jetzt ist mir schon öfter, so auch heute, aufgefallen, dass das nicht immer so ist. Bei meinem ST wars schon mal so wie beschrieben, heute allerdings nicht. Ich habe die Temp. der Fahrerseite verstell (beide waren auf 21,5 Grad) und es hat sich nur die Temp der Fahrerseite verstellt, ide Beifahrertemp. blieb bei 21,5 Grad.
Wieso ist das so? Ich habe es auch nach Neustarten des Motors und mit der Ausgangslage, dass beide Temperaturen gleich waren nicht geschaft beide Temperaturen nur mit Drehen des Fahrerbedienelements zu verstellen.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung für die ich zu dumm bin, oder was läuft da?
LG Benni
 
Hi, es gibt die Ein Zonen und Zwei Zonen Klimaautomatik. Die Zwei Zonen Klimaautomatik ist die „Premiumversion“ und nicht Standard. Bei der Zwei Zonen Klimaautomatik lässt sich die Temperatur getrennt für Fahrer- und Beifahrerseite einstellen. Bei der Ein Zonen Klimaautomatik gibt es nur die eine Temperatur für „alle“, die man einstellen kann. Man kann bei der Zwei Zonen Klimaautomatik aber quasi auch auf Ein Zonen Klimaautomatik zurückschalten, so dass beide Temperaturen mit einem Regler einstellbar sind und man, wenn man alleine fährt, nicht an beiden Reglern drehen muss. Um auf Ein Zonen Klima zu schalten, musst du 3 Sekunden lang die Auto Taste gedrückt halten, im Bildschirm sollte dann „mono“ stehen.
 
Genau. Aber ich glaube dass jeder ST ne Klimaautomatik hat? Ist ja auch egal..
Ich habe jedenfalls 2 Zonen Automatik und konnte mal nur mit dem Fahrereinstellungsteil beide Temperaturen (Ausgangstemp. auf beiden Seiten gleich) einstellen. Heute hat er jedoch mal wieder dann nur die Fahrerseite verstellt.
Gibt es da irgend eine Einstellung oder eine Trick?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte mal vor dem gleichen Problem gestanden. Einfach kurz die Klimaanlage komplett ausschalten und wieder einschalten (nicht AC sondern den Ein/Aus Knopf) dann lassen sich beide Temperaturzonen wieder über die Fahrerseite regeln. Wenn allerdings die Beifahrerseite wieder einzeln verstellt wird, lassen sich beids Temperaturzonen wieder nur getrennt einstellen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Gut zu wissen. Vor dem Problem steh ich nämlich auch, dank meiner Frau und durfte die ganze zeit immer an zwei Reglern drehen um die Temp. anzupassen.

Wo wir grad dabei sind - weiss jemand, wie man "AUTO" bei der Klima wieder aus bekommt ohne die Lüfter manuell runter zu klickern?
 
Ich habe zwar nur einen Mk2, aber vielleicht ist es dort genauso: einfach Automatik noch einmal drücken. Hier hat die Zweizonenklimaanlage übrigens eine "Mono"- Taste, mit der man von der getrennten Regelung auf gemeinsame Regelung schalten kann.
 
Einfach Auto für 2-3 Sekunden gedrückt halten dann regelst du mit einem Regler wieder beide ;)
 
Ja, das hab ich gelesen.

Aber noch mal meine eigentliche Frage: weiss jemand, wie man "AUTO" bei der Klima wieder aus bekommt ohne die Lüfter manuell runter zu klickern?
 
Ja, an so was offensichtliches hab ich natürlich auch schon gedacht. Leider interessiert sich meine Klima null für das erneute drücken des Knopfes. Wird einfach ignoriert und sie pustet mir weiterhin n Orkan ins Gesicht.
 
Invincible schrieb:
...und sie pustet mir weiterhin n Orkan ins Gesicht.
Sorry, ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt.

Was willst Du genau ereichen wenn die Automatik auf AUS ist?
Das passiert ja, wenn Du einen manuellen Eingriff machst.

Wenn mir die Klima zu stark bläst, dann kann ich entweder ...
1. Das Gebläse reduzieren -> dann ist wie besprochen die Klima auf manuell.
2. Die Innentemperatur näher an die in diesem Fall höhere Außentemperatur angleichen -> dann wird das Gebläse auch reduziert und die Klima bleibt auf Automatik
3. Falls es einen "Automatik AUS" Knopf gäbe, dann macht die Klima ewig und 3 Tage genau das, was gerade eingestellt ist.

Aber mglw. habe ich Dich falsch verstanden engel06
 
Hat man dafür nicht ne Klimaautomatik orngbiggrin

Bin froh das mein ST das hat. Und das Goodie .. auch noch 2 Zonen.

Wenn ich selbst schalten und walten will, dann muss ich ne Klimaanlage nehmen.

Wenn ich noch so paar Kilometer von Zuhause entfernt bin, mach ich die Klima aus und stelle das Gebläse auf "normal" somit bläst mir dann da kein Orkan ins Gesicht.
 
SunsetSTDriver schrieb:
Wenn ich noch so paar Kilometer von Zuhause entfernt bin, mach ich die Klima aus und stelle das Gebläse auf "normal"


Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, damit kein Kondenswasser in der Anlage zurückbleibt, das Nährboden für Bakterien und Pilze und damit Ursache für Geruch und evtl. auch eine Erkältung sein könnte.
 
Naja, mein "Problem" liegt darin,
meine Klima hat so Ihr Standard-Setup: 21°C und Lüfter auf Stufe 1.
Wenn ich die Automatik einschalte, bleiben zwar die 21°C, das Gebläse geht aber auf volle Power. Ich hatte halt gehofft, dass es eine 1-Klick Möglichkeit gibt, wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück zu kehren. Weil momentan muss ich dann immer 4-5 mal drücken um das Gebläse wieder runter zu stellen.
Nix gegen die Klimaautomatik, aber ich mags einfach nicht, wenn's dauerhaft so zieht. Und grad wenns's sehr heiss wird, ist die auch nach ner halben Stunde immer noch volle Lotte am pusten, weil die Temperatur im Innenraum erst bei 23,5°C ist anstatt bei 21°C. Dass ich zwischenzeitlich Erfrierungen an den Fingern habe interessiert die Automatik ja nicht. baehud6
 
Dann würde ich an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Wenn der Lüfter ständig volle Power läuft, kann da was nicht stimmen.
 
Korrekt.
Außerdem soll man bei den Temperaturen erstmal alle Fenster aufmachen.
Gebläse volle Leistung und Klima an.
Dann nach ner kurzen Zeit Fenster alle zu Klima auf automatik.

Bei meiner Klimaautomatik bläßt da nix die ganze Zeit. Und die 21,5 Grad sind auch recht schnell erreicht und dann fährt das Gebläse (wie es soll) runter.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
SunsetSTDriver schrieb:
Außerdem soll man bei den Temperaturen erstmal alle Fenster aufmachen.
Gebläse volle Leistung und Klima an.
Dann nach ner kurzen Zeit Fenster alle zu Klima auf automatik.

Mach ich ja. In dem moment wo ich die Automatik einschalte springt das Gebläse auf volle Lotte und regelt auch nach einiger Zeit kaum runter. Und gefühlt wird die soll-Temp auch schnell erreicht. Aber es pustet weiter.

Aber dann bediene ich erst mal Manuell bis zur nächsten Inspektion (Mai / Juni '19).
 
Oben