Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bommel-

Well-known member
Registriert
13 Sep. 2012
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Kann von denen die ihren ST3 schon paar Wochen haben jemand was zum Verbrauch sagen?

Wie fahrt ihr ihn und was verbraucht er dann?
 
Ich fahr meinen momentan so, das er nicht über 3000 U/min. Aber bis zu der Drehzahl gebe ich kräftig Gas, fahre überwiegend Landstraße und Autobahn, ein bisschen Stadt, getankt wird mit aral 98 oktan.

aktueller verbrauch: 8,6L/100km, war auch schon mal kurzzeitig bei 8,3 (bei sehr sanfter fahrweise)
 
Nach fast zwei Wochen und rd. 1200km komme ich auf einen Verbrauch von 9,9l/100km. Allerdings, da ich morgens und nachmittags derzeit öfter im Stau stehe, noch nicht wirklich aussagekräftig :)
 
Also ich werd mir defenitiv einen ST3 gönnen nur ich frage daher da ein Bekannter meinte dass der bestimmt 13-14 L nimmt und
dass kann ich nicht glauben.

Wenns so wäre würd ich mir ihn auch kaufen aber ich rechne eher in normalen Alltagsgebrauch mit 10-11L. doppeldaumen1
 
bommel- schrieb:
Also ich werd mir defenitiv einen ST3 gönnen nur ich frage daher da ein Bekannter meinte dass der bestimmt 13-14 L nimmt und
dass kann ich nicht glauben.

Wenns so wäre würd ich mir ihn auch kaufen aber ich rechne eher in normalen Alltagsgebrauch mit 10-11L. doppeldaumen1

13-14l? Das braucht selbst mein ST2 nicht und ich fahr nicht immer nur 120 auf der ab....dein bekannter sollte ihn vielleicht erst mal fahren, bevor er sowas sagt. Im Mix ist er mit 7,x l angegeben. Also rechne mal damit, dass er so um die 9 braucht, bei "normaler" Fahrweise (also auch mal schneller als 130), wenn du aber immer Pedal to the metal machst, dann natürlich mehr....
 
Ich wollte mir nächstes Jahr auch nen ST 3 holen, jedoch ist zwingende Vorraussetzung dass er weniger braucht als der ST 2, da er dann auch Alltags- und Pendlerauto bei mir wird. Also momentan bin ich mit dem 2er bei ca. 11 Liter, da sollte er schon deutlich drunter bleiben, sonst wär ich schon arg enttäuscht. Ist ja schließlich auch ein Zylinder weniger zu "befüllen". prost1 Ganz zu schweigen von der neueren Motortechnologie, ein bisschen Fortschritt sollte man schon sehen. dafuer1
 
Ja,also gute 9-10L sind kein Problem und auch vollkommen im Rahmen!

Man heizt im Alltag ja auch nicht bei jeder Fahrt.
 
also im Alltag schaffe ich mit den 5ender unter 10L dauerhaft zu fahren, pendelt sich bei 9,4L max ein
 
irgendwas mach ich falsch orngbiggrin

bei meinem MK2 liegt mein errechneter (! nicht der vom BC) bei 14,4l im moment engel06
 
also bei meinen Landstraßenverhältnissen schaffe ich nie mehr als 10L und ich resette nach jeden tanken...minimaler Verbrauch 7,4L/100km (errechnet, BC 7,2) bei 110-120km AB über eine Distanz von 580km, mein niedrigstes war 6,9L/100km laut BC auf 228km Distanz nur mit 110 und oft Schubabschaltung bei leerer Autobahn...ansonsten wenn ich öfters Fullspeed fahre maximal auf die Distanz Landstraße Autobahn Pin gedrückt 11L..wenn ich 12-14L erreichen will muss ich konstant ne stunde 200km/h fahren :-/

Diese Werte habe ich mit Seriensoftware

hab aber gemerkt das meiner sich bei gleicher Fahrweise mit Perf+ 1L mehr gönnt da wohl bei DS das Gemisch fetter läuft
 
na 100PS und 0,5L weniger sollte das schon so sein, obwohl man auch von 11L+ schon gehört hat beim neuen ST
 
Da wird auch sicherlich noch mehr möglich sein !!
Vorletztes Wochenende konnte ich meinen RS nochmal richtig ausfahren auf´m Heimweg vom smoky... da hat er sich auch mal ebend über 20Liter / 100km gegönnt !!
 
Ich liege momentan zwischen 9 -10 Liter
Mittwoch war ich unten in München da hatte ich einen Vebruach von 8.5L natürlich so gut wie alles Autobahn geschw. zwischen 100-200 im Dursch. wohl so 140.
 
Hallo!

Habe meinen st_schild4 MK3 am 5.10.12 in Hannover nach knapp 3 Monaten Wartezeit vom Händler abgeholt. Bis jetzt bin ich 450 KM gefahren. Der Boardcomputer zeigt nach dieser Strecke einen Durchnittsverbrauch von 8,6 L auf 100 KM an. Wenig Landstrasse, vorwiegend Autobahn, so zwischen 120 und 140 Km/h. 7,2 L, wie angegeben, ist wohl nicht zu erreichen?!

Hat jemand Erfahrungen wie sich das Fahrzeug mit Super 95 Oktan fährt und ob das merklich die Leistung und den Verbrauch beeinflußt?
 
Hey Lutz, Herzlichen Glueckwunsch zu deinem Gefaehrt!
Wenn mich nicht alles taeuscht ist der MK3 gar nicht fuer 95 Oktan freigegeben [0153.gif
 
hAcky schrieb:
Wenn mich nicht alles taeuscht ist der MK3 gar nicht fuer 95 Oktan freigegeben
Zitat aus der Preisliste B (11.05.2012) für den Ford Focus Mk3 ST:

"Dieser Motor ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb mit unverbleitem, schwefelarmen Kraftstoff ROZ 95 ist mit geringer Leistungsminderung möglich."
 
Skullga schrieb:
hAcky schrieb:
Wenn mich nicht alles taeuscht ist der MK3 gar nicht fuer 95 Oktan freigegeben
Zitat aus der Preisliste B (11.05.2012) für den Ford Focus Mk3 ST:

"Dieser Motor ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb mit unverbleitem, schwefelarmen Kraftstoff ROZ 95 ist mit geringer Leistungsminderung möglich."

Danke fuer die Aufklaerung up1
 
Oben