Preispolitik bei Ford

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasimir6522

Well-known member
Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
Eine kleine Geschichte zum Thema "Preise bei Ford"

Bei meinem ST sind die Bremsbeläge fällig. In dem Atemzug wollte ich auch die Scheiben vorne gleich neu machen. Hatte mir dazu gelochte von Zimmermann zum Preis von 150Euro ausgesucht (bitte keine Diskusion über Zimmermann, mittlerweile habe ich selber rausgefunden das die Qualität wohl nicht so dolle sein soll).
Diese hatte ich Online bestellt und habe nach zwei Tagen mal nachgefragt (es eilt sehr mit meiner Bremse, dank Ford die zwar alles möglich einbauen, aber keinen Verschleißwarner) ob man mir sagen könne, wann ich ungefähr mit der Lieferung rechnen könne. Im Netz stand 4 Tage und der Typ am Telefon meinte leider erst ende März. Ok bitte stornieren habe ich dann gesagt.
Ich habe dann bei meinem FFH angerufen und gefragt was die originalen Scheiben kosten. Da sagt der doch allen ernstes 248 Euro zu mir. Ich habe ihn gefragt ob da gerade ein Knacken in der Leitung war, oder ob er wirklich 248 Euro gesagt hätte. Ne ne meinte er, ich hätte das schon richtig verstanden. Da habe ich ihm gesagt, das ich für den Preis ja schon Sportscheiben bekäme und da fragt er mich, was er den für einen Preis machen müsse, damit ich seine nehmen würde ? Ich sagte ihm, das mich die Zimmermann Scheiben 150 Euro kosten würden, darauf meinte er "130 Euro muss ich aber schon haben" [0153.gif
Da hab ich wieder nachgefragt ob ich mich verhört hätte, nein sagte er. Ich habe die Scheiben dann tatsächlich 1 Stunde spatter für 130 Euro bei ihm abgeholt.

Wer also nicht fragt ist der Dumme oder wie sehe ich das bei Ford ???
 
Da kann man nur sein Kopf schütteln... naja Autohaus eben... wollen ja immer am Kunden verdienen [emoji22]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das hat aber absolut nichts mit der Marke Ford generell zu tun.
Im Gegenteil, man sollte diesen Händler (der sich unter einer anderen Marke genauso unfair verhalten hätte) bei Ford in Köln melden, wegen unseriösen Geschäftsgebaren. Ich bin sicher, Ford würde sich den gehörig zur Brust nehmen.
Ich bin dagegen, solche Ausnahmefälle zu pauschalieren, die Mehrheit aller Händler (nicht nur der Marke Ford) bemüht sich redlich um ihre Kunden und spielt mit offenen Karten.
Diesem schwarzen Schaf unter den FFH hätte ich sofort und deutlich den Laufpass gegeben und mir umgehend eine andere Werkstatt gesucht.
 
Das mag ja sein das das ein Einzelfall ist, aber leider ist das mit dem suchen einer anderen Vertragswerkstatt in meinem Fall leichter gesagt als getan. Ich wohne leider für die Marke Ford in Wolfsburg strategisch sehr schlecht orngbiggrin
Außerdem meinte er zu mir, das sei bei Ford völlig normal, das man auf Verschleißteile bis zu 60% bekommen kann.
 
Warum kostet denn in Cz ein Benziner sowie der Diezel exakt gleich viel und bei uns is der D 2Mille teurer? Dafür zahlt man in Cz zb für das Navi satte 800€ mehr als bei uns? Passt alles nicht, reine Fantasiepreise könnte man meinen...
 
Wenn ich schon alleine daran denke, das ich nächste Woche zur 80.000 Inspektion muss und dafür 285 Euro bezahlen soll, kommt es mir direkt wieder hoch
 
Du kannst Inspektionen und Reparaturen auch in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen. Das hat keinen Einfluss auf etwaige Garantieansprüche. Die muss Ford trotzdem leisten. Lediglich die Lackkontrolle wegen Durchrostungsgarantie muss bei Ford gemacht weden.
Mein ST wurde von Anfang an in (m)einer freien Werkstatt gewartet. Garantieleistungen und SW Updates hat der FFH anstandslos erledigt und nen Leihwagen gab´s gratis, obwohl ich das Auto nicht mal dort gekauft habe.
Da hab ich gern auch mal ein Scheinchen für die Kaffeekasse springen lassen.
 
Also was das angeht, hatte ich bisher nie Probleme mit meinem Händler.
Schon bei meinem Fiesta hat er mir die Einkaufspreise gezeigt und dementsprechend stand der Preis dann auch auf meiner Rechnung.
Gut, es ist ein Bekannter in der Ortschaft und man kennt sich halt etwas. Seit über 20 Jahren werden unsere Autos bei diesem Händler gekauft.

Aber was Ersatzteile angeht, hatte ich nie Probleme mit meinem Händler.
Das kommt aber glaube ich auch viel auf die Händler und das Personal an. Wenn ich etwas brauche, geh ich entweder zum Chef oder zum Verkaufsleiter. Und allesamt sehr Freundlich und in meinen Augen ehrlich. Ich hatte nie das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Auch nicht beim Kauf meines neuen ST´s ;)
 
Bei meinem Ford händler folgendes:

Eibach Tieferlegungsfedern = 250€
Einbauen = 315€

Zsm 565€ (ohne tüv Eintragung)

Da hole ich mir die Eibach Federn lieber selbst und spare knapp 100€.
Hab den Einbaupteis mit anderen Werkstätten verglichen, die anderen wollen 380-550€!!!!!!
Da ist der FFH noch am günstigsten.

Was sagt ihr zu dem Einbaupreis für 4 Federn?
 
Finde den Einbaupreis schon heftig

Verstehe es is ein FFH und muss Geld verdienen , is dennoch viel Geld

Habe für Freunde und Freundes Freunde Federn oder Fahrwerke inkl Spur für 100-130€ eingebaut klar ohne Garantie/Rechnung aber dennoch sicher up1
 
Da war mein FFH ja dann schon wieder sehr günstig. Ich habe für den Einbau meiner Feder inklusive Achsvermessung und ein Kugellager im Dom was defekt war 224€ bezahlt.
 
das machen auch reifenhändler günstiger. habe damals 160€ bezahlt. spur extra 60€.
gruß

edit : am besten zum reifenfuzzie deines vertrauens und einen komplettpreis machen. dann kann man meist noch verhandeln wenn man dort die federn kauft.
 
Hab meine bei ehm. Reifen Müller also First stop einbauen lassen. Kosten 100 Euro +69 fürs vermessen. LG

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Federn hinten wechseln ist simpel und geht zu zweit sehr schnell. Wagen auf die Bühne, Rad ab, Stoßdämpfer unten lösen, Achsschenkel mit Wagenheber runter lassen, Feder rausnehmen, neue rein, mit dem Wagenheber wieder hochdrücken und festschrauben.
Vorne muss halt das Federbein rausgenommen und die Feder mit nem Federspanner ausgebaut werden. Beim MK2 konnte man die 40mm H&R-Federn sogar ohne Federspanner wieder einbauen, beim MK3 weiß ich es nicht. Schrauberei machen die Mechaniker eh alles mit dem Druckluftschrauber.
Ich würde tippen das ein eingespieltes Mechanikerteam für die hinteren Federn 10 Minuten pro Seite braucht, vorne max. 30 Minuten pro Seite wenn nix festgebacken ist. Alles in allem mit Rüstzeit, Probefahrt etc. 1,5 Stunden, zeitweise mit 2 Personen zum raufdrücken und runterlassen der Achsschenkel. Mehr wie 150-200€ sollten da selbst beim FFH keinesfalls kommen. Spur einstellen kommt halt noch drauf, wird aber meistens eh passen, also eher nur ne Spurkontrolle.
 
Ich hatte meine Federn am Mittwoch beim örtlichen Tuningonkel einbauen lassen. Für den Einbau, inklusive Achsvermessung und Licht einstellen, veranschlagte er 199€ (160€ Einbau, 39€ Achsvermessung).

Die Federn hatte ich relativ "günstig" dort bestellt:

https://www.tuningteiletotal.de/ttts/-H-R-Federn-Ford-Focus-ST-Lim-Typ-DYB-nur-ST-Limousine-Sedan-/index.html?c=214104&pId=543685.DK.28782-5.FOCUS-ST-LIM
 
Hm, ich weiss nicht mehr genau, waren aber auch um die 200€. Morgen werde ichs sehen beim Fiesta St.

Bevor wir unseren bestellt hatten haben wir ein Ah in Cz besucht weil er da gerade in Slategrau stand. Dort kostet der Diesel exakt das gleiche wie der Benziner. Allerdings kostet zb das Navi satte 700€ mehr als hier und manche Ausstattungen gibt es gar nicht wie zb Leder Exklusiv...

Die Werkstattpreise sind natürlich unschlagbar wobei das gesamte Preisniveau beim allgemeinen Einkauf so hoch wie hier ist. Ne Stadt mit 90000 Einwohnern...

Wohl Die Rallyehochburg Tschechiens, heimat der Barum Rallye Zlin. Und nein, da fahren keine Rallye Wartburgs sondern vorrangig EVOs und Lancers und das meist mit nicht zu wenig PS...
 
Jetzt weiß ich auch warum der auf einmal nur noch 130€ haben wollte beim FFH. Einmal etwas heftiger gebremst aus hoher Geschwindigkeit gestern Abend und was muss sehen heute morgen ?
Schön blau die Scheiben. Qualität ist glaube ich was anderes.
ddf6a44c3e66a9863d74532a011c944b.jpg
 
Oben