Diebstahlschutz OBD Schloss

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cpt Thilo

Well-known member
Registriert
9 Feb. 2015
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat von euch jemand beim MK3 schon ein OBD-Schloss verbaut?
Eigentlich ja gar keine schlechte Sache.
1. Wagen wird vor Diebstahl geschützt
2. Falls der freundliche doch mal die Software updaten will... - Pustekuchen - baehud6

Grüße
 
Das Ding währe echt gut. Denk aber nicht das es für den FL(keine Ahnung weile es beim VFL aussieht) gut gehen da der Stecke "in der Luft hängt".

Ich hab mir ein Peilsender für 60€ einbauen lassen(35€ Gerät,35€ Einbau). Für 80-90€ hätte ich sogar per SMS das Auto "abschalten" können aber das war mir zu unsicher. Hatte 30 min gedauert und läuft einwandfrei.
Der Sender:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0111OKY3G/ref=mp_s_a_1_3?qid=1453183216&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=auto+peilsender&dpPl=1&dpID=4117I0kenAL&ref=plSrch
Und wer eine genauere Ortung haben will, einschließlich Abschaltfunktion der Benzinpumpe: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009ZCCZV6/ref=mp_s_a_1_8?qid=1453183216&sr=8-8&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=auto+peilsender&dpPl=1&dpID=51BUMyUI2lL&ref=plSrch


Gesendet mit Tapatalk
 
Danke für deine Antwort!

Ich hatte z.B. das hier gefunden:

https://www.carmodule.de/p20010/obd-saver-fuer-ford/c-max-2.-generation.-bj.-2010-2015?number=P20010.2

Grüße st_schild4
 
TripleD schrieb:
Ich hab mir ein Peilsender für 60€ einbauen lassen(35€ Gerät,35€ Einbau). Für 80-90€ hätte ich sogar per SMS das Auto "abschalten" können aber das war mir zu unsicher. Hatte 30 min gedauert und läuft einwandfrei.

Ich halte einen GPS-Empfänger für wenig hilfreich. Die, die Auto-Diebstähle begehen, sind meiner Meinung nach recht professionell.
Das Stören von GPS Empfängern mittels eines Jammers ist recht simpel. Die Geräte sind mittlerweile klein, und preisgünstig.
Grundlegend ist das Stören von Signalen in Deutschland verboten - um Gesetze kümmern sich solche Leute aber sicher als letztes ;)

Ich hatte mich auch über einen OBD-Saver informiert, es dann aber sein gelassen - knapp 200 Euro fand ich dann etwas happig für eine recht billige Abdeckung des OBD-Ports.
Alternativ wurde mir ein "geheimer" Schalter für die Zufuhr des Kraftstoffes per Benzinpumpe angeboten (hab ich aber auch nicht durchführen lassen).
Ebenso gibt's da noch die Option die originale OBD-Dose stillzulegen (oder nur Read-Only), und stattdessen eine zweite Buchse irgendwo anders versteck im Auto unterzubringen.
 
Ich krame mal den alten Thread hervor, da ja gerade aktuell. Hat von Euch in der Zwischenzeit einer seine OBD-Dose gesichert? Also bspw. über einen OBD-Saver?
Ich bin derzeit am Überlegen das Auto zu sichern. Mir geistern derzeit zwei Varianten im Kopf herum.
Variante 1: SecuKey 3.0 in Verbindung mit SecuRelais, oder
Variante 2: SecuKey 3.0 in Verbindung mit OBD-Saver.
Bei beiden Varianten bist um die 520€ los.

Beim ersten Modell hat man dann drei Fernbedienung am Bund, 1x Autoschlüssel, 1x Hochsicherheitsschlüssel für SecuKey und 1x Hochsicherheitsschlüssel für SecuRelais.
Schon etwas viel. Dazu kommt noch die Suche nach der richtigen Sicherung für Zentralverriegelung und Motorsteuerrelais. Wenn es überhaupt verbaut ist, dass müsste noch herausgefunden werden, da nicht bei allen Herstellern explizit Sicherungen und Relais für eben genannte Baugruppen vorhanden sind.

Beim 2. Modell müsste für den OBD-Saver die Ablage vor der OBDII-Dose angepasst werden. Hätte man eine Ablage weniger. Und jedes Mal die De- und Montage bei Werkstattbesuchen, Störungen usw.. Dies soll teilweise eine recht fummelige Angelegenheit sein.

Was meint Ihr, zu übertrieben oder habt Ihr auch schon Gedanken zum Thema Diebstahl?
Bei mir ist die Grenze nicht weit (Dresden). Auch wenn es Vorurteile den Nachbarn gegenüber sind, es kommt ja nicht von ungefähr. Und nun hört man jede Woche (gefühlt nach MK3-Produktionsstopp) von entführten “Familienmitgliedern“.

Grüße

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Klinke mich mal mit ein.
Das mit dem OBD Saver hatte ich mir auch überlegt.
Dann gibt es ja noch diese Canbus Wegfahrsperren, hat da jemand Erfahrung mit?
Das mit dem Schalter ist inzwischen bekannt und ich denke ein Profi checkt das und findet den auch wieder schnell.
 
Habe mir auch lange einen Kopf gemacht.
Schon bevor ich den ST hatte.

Im Endeffekt ist es doch so, wenn einer unser „Familienmitglied“ entführen möchte, macht er so oder so.

Zum OBD Saver.
Ich müsste mich da jetzt entscheiden, mach ich da nen Saver dran, oder lass ich den COBB dran.
Beides geht ja nicht.

Das Ablagefach ist für mich eh ein „totes“ Fach, da habe ich bei meinen ganzen Fords noch nie was abgelegt.

Obwohl in meinen Autos eh nie iwo was offen rumliegt.


Denke es muss man selbst wissen, ob man das Geld investiert oder nicht.

Ich habe mich bezgl Versicherung (wenn das Auto geklaut wird) ausgiebig mit meiner Frau unterhalten.

Ich bekäme den Zeitwert und on Top noch den Restbetrag (da mein ST noch bis 2020 über die Flatrate läuft) von der Versicherung.
Sprich, wenn man mir das Auto klaut, ist zumindest das Finanzielle abgedeckt.

Aber ich wohne scheinbar nicht in diesen „Klaugebiete“
Bisher hatte ich noch kein Auto aufgebrochen oder geklaut bekommen. Noch nicht mal einen Kratzer.


Ich habe hier aber noch was gefunden.

Von Ampire.

Hatte im FoFi ne Ampire Alarmanlage drin und war echt zufrieden damit.


https://www.ampire.de/OBD-Firewall.htm?SessionId=&a=catalog&p=30570

https://youtu.be/ehO67MY-mXw


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Auf den Kosten für die ganzen Tuningteile bleibt man trotzdem sitzen. Leider.

Bin ja gerade auch am überlegen ob ich nict zumindest eine bessere Alarmanlage nachrüste. Bei uns in der Gegend wird schon recht viel geklaut, wenn auch eher hochpreisige Fahrzeuge (Ein FoST gehört hier zur niedrigpreis-Kategorie).
 
Die Option CAN-BUS-Alarmanlage habe ich bisher gleich immer verworfen, denn ist da etwas unsauber in den Bus integriert (löten usw.) bekommst nur Fehler ins System, nicht so prickelnd.
Und man kann es nicht selber machen (außer man hat damit Erfahrung), somit kommst wohl weit über 500€.

Ja ok, wenn man nen COBB hat ist es auch mit dem OBD-Saver nicht das Gelbe vom Ei.
Das Fach vor der Dose nutze ich ehrlich gesagt derzeit aber auch nicht, könnte man also drauf verzichten.

Ob nun das Finanzielle über die Versicherung abgedeckt ist habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Zeitwert und Restwert würde ich aber sicherlich auch erstattet bekommen. Nur will man es erst auf den Ärger anlegen? Und dann weiß ja jeder, dass ein Neuwagen Wertverlust erleidet sobald man das erste Mal vom Hof des Händlers fährt. Bekommt man also nach der Entwendung nur den Zeitwert hat man immer noch die offene Differenz zu einem Neuwagen selbst zu tragen.

Und zum Thema “wer das Familienmitglied haben will bekommt es so oder so“, dass sehe ich ein klein wenig anders. Der Täter muss einfach in seinem Handeln stark gebremst werden, so dass er einfach die Lust an dem Fahrzeug verliert.
Daher mein Gedanke von SecuKey, da der Keyless-Komfort doch einige Risiken birgt und eine Abschaltung und reine Nutzung der Fernbedienung auch noch das Gegenteil bewirkt (abfangbare Funkwellen der Fernbedienung bis zu 100m weit, bei Keyless müssen se schon mit Frequenzerweiterungsmodulen neben dem Schlüssel stehen).
Dazu entweder das Relais, so dass er ohne den zugehörigen Hochsicherheitsschlüssel das Auto nicht weg bekommt (inklusive Fehlermeldungen) oder eben der OBD-Saver, der den Dieb auch wieder hindert.

Dass sind aber nur Maßnahmen die nicht offensichtlich sind. Laut Experten wäre bspw. eine Lenkradkralle offensichtlich und abschreckender für “Gelegenheitsdiebe“. Ist das Fahrzeug “bestellt“, dann hat er am Ende auch nen Bolzenschneider für das Lenkrad dabei.
Aber wie gesagt, es gilt zu verzögern. Wobei mir derzeit eine Lenkradkralle noch zu unkomfortabel erscheint. Da geht der Keyless-Komfort mit schnell einsteigen und losfahren schon bald wieder verloren. Und dann wohin mit der Kralle? Immer noch mal aussteigen und im Kofferraum deponieren, oder einfach hinter den Sitz legen? -.-

Grüße

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Warum nicht einfach das Keyless Entry beim FFH deaktivieren lassen?

Denke da eher dran, dass es eher auffällt, wenn man die Komfortfunktion benutzt, als wenn man die FB benutzt.
Und durch die Deaktivierung wird doch zumindest die Komfortfunktion abgeschaltet.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
SunsetSTDriver schrieb:
Warum nicht einfach das Keyless Entry beim FFH deaktivieren lassen?

Weil es eben komfortabel ist.
Und die Nutzung der Fernbedienung macht es den Dieben fast schon leichter, denn da muss keiner im nahen Umfeld der Fernbedienung stehen sondern kann 100m weit weg die Signale auffangen. Oder er nutzt gleich einen Jammer. Wenn du dann beim Verschließen nicht Acht gibst bleibt der Wagen offen.
Wäre eben schade den Komfort zu verlieren, ein Risiko bleibt wie gesagt auch bei normaler Nutzung der FB.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Oben