Eigenes Öl beim Service

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus95

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
91575 Windsbach
Servus,
ich hab mit meinem Freundlichen gesprochen und ich kann beim nächsten Service mein eigenes Öl mitbringen.
Allerdings muss ich im Fall eines Schadens nachweisen, dass das Öl den Anforderungen (Freigabe, Spezifikation) den von Ford entspricht.

5W30 weiß ich ja, allerdings weiß ich nicht auf welche Freigabe ich achten muss.
ACEA usw... gaehn_ern

Weiß da jemand auf welche Freigabe ich achten muss?
Und dann ein Longlifeöl oder ein anders? :)

Grüße
René ;)
 
Es gibt doch nun wirklich schon genügend Themen zum Öl.
HIER zum Beispiel. 0190.gif

Wenn du keine Zusatz- oder Anschlussgarantie hast, ist es dann eh Rille, welches Öl du nimmst.
 
In dem Thema von dir geht es ja hauptsächlich um die Art vom Öl, also 5w30 oder 0w40...

Ich hab jetzt mal nach folgender Freigabe wie es in der Betriebsanleitung steht gesucht: WSS-M2C913-C

Auf der Seite von Castrol direkt, gibt es 2 verschiedene Varianten, die der Freigabe entsprechen.
Einmal das Castrol Magnatec 5W-30 A1 und das Magnatec 5W-30 A5.

Das wäre das A5. Und ich denke zu einem fairen Preis oder?
http://www.ebay.de/itm/1-L-5-L-6-LITER-CASTROL-MAGNATEC-5W-30-A5-MOTOR-OL-MOTOREN-OL-/291343207532?hash=item43d5688c6c
 
Ich bringe immer eigenes Öl zum Service, in erster Linie weil es den für meinen RS Mk2 optimale MOTUL-Saft beim Händler nicht gibt ....

wenn du Garantie sicher haben willst, bring besser kein eigenes Öl, auf der Service-Rechnung steht nämlich "Öl beigestellt" oder so ähnlich - dann kannst du nie beweisen, dass es ein "richtiges Öl war" ... dafür müsstest du auf der Rechnung einen Punkt haben wie "Liqui-Moly XY enstpr. Ford Spezifikation ...." beigestellt

das angesprochene Castrol-Wässerchen füllt Ford eh auch selber ein, oder ? willst du 50 Euro sparen ? und nur der Vollständigkeit halber - ein 0W40 ist unter Garantie weit besser für den ST Motor als das 5W30 - aber einfüllen darf man es nicht, weil dann ist die Garantie futsch ..... hammer5
 
Ja, also wenn ich sparen kann, dann will ich auch sparen. orngbiggrin

Mein Händler meinte, ich soll die Rechnung vom Öl und vom Service aufheben. Somit wird denk ich auch die Bezeichnung vom Öl auf der Rechnung vom Service stehen. Werde das aber vorm Service noch mal nachfragen. :)

Aber dass Ford das Castrol einfüllt, glaube ich nicht. Die haben doch ihr eigenes Formula F oder so.
 
Focus95
Castrol ist der Ölzulieferer von Ford (hat mir mein Service bei der letzten Inspektion gesagt), also gehe ich davon aus, dass Ford Formula 1 = Castrol ist.
 
na logo - Castrol ist ja Teil von BP - und BP seit langem Partner von Ford (schaut mal in eure Tankdeckel .... da gibt es nicht wenige wo drinsteht "BP fuel recommended")

selbstverständlich produziert Ford kein Motoröl

während zum Glück niemand so richtig an "empfohlene Spritproduzenten" glaubt (und kein Hersteller sich bisher getraut daran eine Garantie zu knüpfen orngbiggrin ) wird diesem Theater seitens der Kunden beim Motoröl seit Jahrzehnten zusehends geglaubt und ihre Verschaukelung in vielerlei Hinsicht geduldet bis gut geheißen

Hersteller-Zulassungen bzw. Freigaben müssen gekauft werden, erst in dritter Hinsicht durch die Ölqualität, läuft so ein Deal aus kann der Ölhersteller für das gleiche Öl im gleichen Motor nach 3 Jahren plötzlich die Hersteller-Freigabe verlieren .... base_2 also ein Öl welches 2014 die Freigabe im Motor XY hatte, geht 2015 plötzlich nicht mehr tanzen*
 
Was willst du mit der Castrol Suppe, hier wird der Kunde der keine AHnung hat schön über den Tisch gezogen..wenn Ford Castrol empfiehlt dann muss es rein, denken wohl die meisten und schon bezahlt man 20 € mehr als vergleichbare Öle mit teils besseren Datenblatt.

Kauf doch einfach das Ford Formula F 5w30 5L für 21€ , das ist von BP und wird auch standard befüllt
http://www.ebay.de/itm/like/360528979009?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Wenn du aus der Garantie bist, dann ein 0w40 von Mobil 1 kostet 15 eus mehr, bietet aber bis heute den besten Verschleißschutz
 
Deswegen frag ich ja hier. ;)

Es wurde immer von dem "scheiß" Ford Motorenöl abgeraten. Egal wo ich das gelesen hab.
Und Castrol hab ich nur rausgesucht, weil es eine "Marke" ist und nicht weil Ford Castrol "empfiehlt".

Was ist damit?
http://www.ebay.de/itm/Total-Quartz-9000-Future-NFC-5W-30-Motorol-1x5L-1x1L-6-Liter-VOLVO-TOYOTA-A5-B5-/360698025125?hash=item53fb4714a5
 
Tu das 0w40 von Mobil 1 rein, hab's auch während der Garantie gemacht.
 
Das TOTAL Öl ist gut, erfüllt die halbwegs modernere ACEA A5 aus dem Jahre 2008, das Castrol bzw Formula F glaube noch aus dem Jahre 02oder wenn nicht noch älter...

hier mal der deutliche Unterschied was Verschleißschutzforderung (wear) etc. angeht zwischen ACEA A5 02 (Castrol/Ford) und ACEA A5 08 (Total):

vjl97v5j.png



Nochmal:

die Marke ist relativ Wurst.

Das Datenblatt ist die Maß nachdem man sich richten muss und nicht der Hersteller.

Das Öl muss Freigaben erfüllen und die sind alle gleich gefordert egal obs ein Noname Baumarkt Öl ist, oder ein Castrol.

Das Öl ist gleich, die Additive sind gleich nur die Marke bezahlt man extra, bestes Beispiel erwähne ich Liqui Moly und Meguin, selber Hersteller, selbe Abfüllanlage in Saarlois, 100% identisches Datenblatt nur anderes Etikett auf dem Kanister und das fehlende Label "Made in Germany" macht ein Preisunterschied von bis zu 25€ für die gleiche Suppe, hier sieht man deutlich das man für die Marke LM draufzahlt, während man bei Meguin das gleiche Öl hat wie das LM aber weil nicht so bekannt man hier deutlich Geld spart.
 
Gerade eben über Deinen Post gestolpert, sehr genial, die Website von Meguin und LM sehen sogar identisch aus XD

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_6562.html?OpenDocument&land=ME

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3852.html?OpenDocument&land=DE

und laufen sogar auf dem identischen Webserver lachen*
 
Die Arbeiter wissen teilweise selbst nicht zu welcher Firma die gehören. lachen*
Grüße aus Saarlouis
 
Da ist VW flexibler. Selbst in der Garantiezeit kann dort eigenes Öl mitgebracht werden ohne die Garantie zu verlieren. Voraussetzung ist jedoch, dass das Gebinde noch original verschlossen/versiegelt ist und es der entsprechenden VW-Norm entspricht. Die VW-Werkstatt ist von Volkswagen aus verpflichtet, das beigestellte Öl gemäß Etikettierung auf Einhaltung der passenden Norm zu prüfen und dürfen es auch nur dann einfüllen. Sogar ein umstellen von Longlife (Fahrzeug berechnet den Wechselintervall anhand der individuellen Belastung selbst) auf festen Wechselintervall(1J o. 20.000km) und zurück ist dabei möglich wenn das Öl und Fahrzeug dafür geeignet ist.
 
Naja ich habe jetzt für meinen Castrol Edge 0W40 bestellt und werde nächste Woche Termin beim freundlichen machen.

Mal schauen ob er sich anstellt, oder es keine Probleme gibt.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,

über das Thema welches Öl mit welcher Spezifikation und entsprechender Garantie wurde und wird ja ausführlich diskutiert, diese will ich auch nicht groß fortsetzen...

Was ich euch kurz mitgeben möchte ist meine neue Erkenntnis von meiner Ford Fachwerkstatt.

Gestern hatte ich meine 40K Inspektion mit entsprechendem Ölwechsel.
Da ich noch innerhalb meiner Garantie habe ich eigenes 5W30 Öl entsprechend der Fordspezifikation XXX913-C mitgeliefert.

Als ich dann bei meinem Ansprechpartner saß und von meinem Öl erzählte, schaute er in sein Computer und sagte mir ob ich denn auch 5W20 mitgebracht hätte...

Meine Augen wurden groß und ich zückte umgehend die Betriebsanleitung mit der Tabelle und dem Auszug das 5W30 mit Spezifikation XXX913-C angegeben ist...

Darauf sagte er, das Buch sei schon Älter und das "System" ist die aktuelle Weisung von Ford.

Naja lange Rede, ich habe mein ÖL einfüllen lassen, auf dem Auftrag wurde ergänzt das mein mitgeliefertes Öl den Ford Anforderungen gem. XXX913-C entspricht und ich meine Garantie behalte. Also Beweis gilt zusätzlich die Betriebsanleitung...

Also Leute passt bitte auf bei eurer nächsten Inspektion was sie euch einfüllen... Ja ich weis auch das 5W30 ist nicht das optimalste aber ich denke , nach allen Diskussionen in den Foren, noch immer besser als 5W20...

PS. Auf meine Aussage warum denn der RS MK3 W40 von Ford aus bekommt und das ja anscheinend bei stärkeren Motoren die bessere Wahl sei, kam nur Unsinn bezüglich des Verbrauchs aus seinem Mund.... Naja
 
Oben