Ansetzpunkte Wagenheber: was macht Ihr auf die Fälze?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fast

Well-known member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg
Wie "pflegt" Ihr denn die Ansetzpunkte für den Wagenheber bzw. die Hebebühne?

Bei meinem ST war allein schon nach der Übergabeinspektion vom ersten Anheben an einem Ansetzpunkt der Lack von der Falzkante abgerieben. Klar, da wird nicht viel passieren - aber allein das Wissen darum stört mich schon eeko !

Hat einer von Euch ein Wundermittelchen? Ich pinsel immer ein helles Schutzwachs von Teroson drauf - hat den Vorteil, dass man die Fälze unproblematisch wieder sauber bekommt.

Danke schon mal, Fast
 
Mach ich ähnlich. Wenn tatsächlich der Gummiteller des Wagenhebers ein Spürchen hinterlässt, sprühe ich etwas Unterbodewachs drauf. Keinesfalls Bitumen nehmen, das kann von Wasser unterwandert werden.
 
Hallo zu dem Thema hätte ich mal eine ganz andere vllt auch ziemlich doofe Frage. Wo sind den überhaupt die Ansetzpunkte? Hab schonmal drunter geguckt aber ich seh da nichts anderes ausser den Schweller!?
Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto machen und posten? Hab auch schon in der BA geguckt aber bin auch nich schlauer geworden.
Danke schonmal im voraus.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

Ich versuche es erst einmal mit einer verbalen Beschreibung (es ist nämlich schon zappenduster 0197.gif und von unten knipsen ist auch nicht wirklich einfach).
Vorne und hinten ist auf den Kunststoffschwellern jeweils ein Dreieck eingegossen. In deren Linie nach unten befinden sich die Ansetzpunkte. Dort befinden sich Schwellerfälze aus Blech und die Kunststoffschweller sind dort ausgespart, damit den Wagenheber oder die Tragarme der Hebebühne direkt auf dem Stehfalz ansetzen kann.

Grüße Fast
 
So also ich hab eben nochmal am Auto geguckt und ich habe keine Markierungen an meinen Schwellern. Dachte ich ja auch das da welche sind kannte es von meinen anderen Autos aber naja da is nix. Deshalb wo ansetzen mit dem Wagenheber?

Gruß Marco
 
Die Seitenschweller sind unten ausgespart, wie Fast schon schrieb. Dort wird der Wagenheber angesetzt.
Aber tut euch selbst einen Gefallen und verwendet nur Heber mit Gummitellern.
Heber mt solchen Tellern sind der Tod jeder Falz!
370442_ULTIMATE-SPEED-Hydraulik-Wagenheber_xxl.jpg
 
Ich habe mal eine fragen an die besitzer des St´s mit Reifen-Reparatur-Set :

Habt ihr Wagenheber im Auto ? oder ist gar keiner drin ?
 
Ich habe keinen Wagenheber an Bord, beim Mk2 war auch schon keiner mehr drin.
 
Also muß man sich was kaufen um die Räder wechseln zu können !
Was könnt ihr empfehlen ? ggf. was habt ihr für wagenheber ?
 
Sooo, heut is passiert. Hab mir beim Reifenwechseln an einer Stelle dann Lack voll abgerieben base_2
Hab dann alles gründlich gereinigt und neuen Lack drüber gepinselt. Morgen früh tu ich noch Klarlack drüber, dann sollt's wieder passen.

Mal ne allgemeine Frage, rostet da was wenn kein Lack oben ist? Wo der Lack weg war, dass hat nicht wie blankes Metall ausgeschaut.
 
Da ist noch ne Art Dichtmasse drunter. Beim Anheben kommt sowas halt vor. Ich hab ne Dose Sprühwachs stehen und falls da mal was ist, sprüh ich halt Wachs drüber, das kriecht in jede Ritze.
Am besten verwendet man nur Wagenheber mit Gummiteller.
 
Ja die Dichtmasse hab ich gesehen glaub ich. Is so ein gelbliches Zeugs oder?
 
Von meim alten Fiesta kenn ich's noch so, da gab's die Wagenheber mit u-Profil. Das praktisch nicht auf'm Falz, sondern auf den Flächen daneben angehoben wird. Müsst doch beim Focus genau so gehen oder???

Jedenfalls kauf ich mit ez ein vernünftigen Heber mit Gummiplatte. Für das u-Profil werd ich mir dann was überlegen.
 
Also von einem U-Profil zum anheben würde ich abraten: dann bekommst du den 'Druck' vom Wagenheber auf den Unterboden links und rechts vom Falz und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beschichtungen dort dafür ausgelegt sind. Bei meinem alten Focus ST MK1 ist mir ziemlich viel allein von der Falzbeschichtung weggeflogen, als ich mal das Notrad mit dem Bordwagenheber draufmachen müsste.
Und der Falz trägt auch einfach mehr Last - nicht dass du dir den Unterboden eindrückst.

Bei meinem ST MK3 hat es mir vom Falz direkt die Dichtmasse an einer Stelle mit abgerieben, obwohl sie in der Werkstatt auch Gummiblöcke zwischen legen. Seltsam ist, dass bei meinem Kuga die Fälze an den Ansetzpunkte. Noch aussehen wie frisch aus dem Werk?! Aber da enden die Bleche auch nicht auf einer Höhe, sondern sind unterscheidlich lang (aber das gehört hier ja nicht unbedingt hin 0187.gif )
 
Das U-Profil bei den originalen Bordwagenhebern dient auch nur zum besseren Fixieren der Wagenhebers. Wenn man genau hin schaut, liegt die Last bei denen auch auf der Falz, da diese höher ist als die Nut des Hebers. Keinesfalls den Druck auf den Schweller verlagern, der drückt sich u.U. ein wie ne Konservendose.
Ich habe so ziemlich alle Varianten des Anhebens durch (auch mit einer in eine Holzplatte eingefrästen Nut) und kann als sicherste Variante wirklich nur den Gummiteller empfehlen. Und wenn man bemerkt, dass sich tatsächlich etwas Farbe abdrückt, einfach etwas Wachs aufsprühen. Die Falze sind schon recht gut versiegelt und überleben i.d.R. die Schweller, auch wenn man gar nichts an den abgeplatzten Stellen macht.
Das Problem tritt aber bei allen Autos auf und ist keine Ford spezifische Macke.
 
Des war auch ne frage von mir vorhin. Wo der Lack weggerieben war, sieht ma dann eine gräuliche Oberfläche. Kann's sein das des dann die Verzinkung war? Die gelbe Dichtmasse is ja nur in den zwischen Räumen der 3 blechlagen.
 
Das graue ist sicher Zink, die Farbe ist ja nur der Kosmetik wegen drauf. Die Falze sind genau so mehrfach beschichtet wie der Unterboden.
Ich würde mir darum keine allzu großen Gedanken machen. Da passiert nichts schlimmes.
 
Hi Leute,

ich hab eine Frage. Das geht jetzt an die Mechaniker die sich über den genauen Karosserieaufbau schlau machen können und wer's sonst noch weiß ^^
Kann ich an der Schraube (grün eingekreist) den Wagen vorne anheben?
Wenn ja, wär ich auch sehr dankbar über einen geeigneten Wagenheber. Man müsste min. 50 cm unter's Auto kommen.
Dann müsste ich nicht immer an dem blöden Falz anheben.
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 93
Oben