Focus St Neuwagen einfahren?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

popp

Active member
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
bin neu hier und wollte Fragen wie lange und ob Ihr überhaupt euren Focus Mk3 ST eingefahren habt.
Hab jetzt fast 1000KM drauf und ich denke es reicht jetzt mit dem einfahren?????

Was ratet Ihr mir.

st_schild4 st_schild4
 
Da haben wohl alle ne unterschiedliche Meinung zu also ich mache es momentan so ( habe 1100KM auf der Uhr ) das ich bis ca 4500- max 5000 rpm drehe und maximal190-200 fahre aber momentan steiger ich das schon und ab 1500 gehts richtig los. Steht ja auch was mit 1500 km im Handbuch. Freu dich jetzt geht der Spaß erst richtig los st_schild4 hurra1
 
Ich hab n wenig länger gewartet. Bis knapp 2000 km immer n bissl gesteigert, dann auch mal durchgetreten bis 6500 upm. Aber ausgefahren hab ich ihn bis jetzt noch nicht, hab jetzt 2800 km drauf und seit heute nen eingetragenen K&N Filterkit. Noch kei Zeit bzw. freie AB gehabt... aber bald doppeldaumen1
 
Meiner bekam gleich von Anfang an die Sporen. Entweder hällt der Motor oder sonst hab ich 5 Jahre Garantie ...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Solange man den Neuwagen nicht sofort über eine Rennstrecke prügelt, ist ein besonderes Einfahren nicht notwendig.
Ich hab meinen gleich auf der Heimfahrt vom Händler 100 km forsch auf der AB mit teilweise >240 km/h und dann 50 km zügig in den Thüringer Bergen gefahren, ohne allerdings gleich quälend die letzten rpm abzufordern.
Ich hab richtig gespürt, wie mein ST das wollte und es hat uns beiden riesigen Spaß gemacht. orngbiggrin
 
Joe667 schrieb:
Noch kei Zeit bzw. freie AB gehabt... aber bald doppeldaumen1
Wenn de damit auf deinen Urlaub Richtung Norden anspielen willst, dann freu dich mal nicht zu früh. Die A9 ist ne gut besuchte AB. Wem das nicht reicht, Baustellen gibts auf der auch noch zur Genüge. down_3
 
Nene Ari. Keine Angst. Ich kenne die A9 zu genüge. Lol. Gestern wieder 1 Stunde rund um Nürnberg gestanden. Grml. Ich meine vielleicht morgen früh mal A93. Evtl. Besuch ich die mal. Da sollte es drin sein.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hallo hallo..

Unser St ist jetzt etwas mehr als 9 Monate alt und hat jetzt schon 8500 km auf der Uhr :))

Wir fahren viel langstrecke..
Wenn der Motor warm ist, dann soll man ihn laufen lassen.. Nur nicht in den roten Bereich..
Soll sogar für die verschleißteile gut sein, wenn man nicht zuviel schont..

Vorteil.. Läuft klasse..
Nachteil.. Wir liegen bei 11,3 l/100km :)

Wollten auch nie Spritsparen :) sonst hätte der 90 ps Diesel gereicht :)))))

Wer träge einfährt, spart in der Regel sprit, jedoch läuft er nicht so gut..

Grüße
 
Ypselon schrieb:
Wer träge einfährt, spart in der Regel sprit, jedoch läuft er nicht so gut..

laufen tun die alle gleich ob geschont oder nicht, nur das Steuergerät passt sich der Fahrweise an, sprich die Leute die den Wagen oft schonen sollten ab und an den KAM Speicher löschen (bzw den Fehlerspeicher löschen) oder wer kein solches Gerät besitzt die Batterie abklemmen (Sicherung ziehen wenn es eine beim MK3 gibt) dann rennt der Wagen wie frisch vom Werk aus da hier das Steuergerät auf "Werkseinstellung" gesetzt wurde und die Werte neu geschrieben werden müssen.

Fährst du die ganze zeit wie wild, und dann paar Wochen langsamer, wird dein Fahrzeug genauso "schlecht" laufen wie ein Fahrzeug der nur sachte bewegt wurde. Es ist unabdingbar einmal im Jahr mal nen Reset zu machen, egal wie er gefahren wurde die Kiste läuft nicht mehr wie am ersten Tag nach dem Jahr ;)

aber allgemein sollte man den Wagen die ersten 500km nicht so stark belasten, nicht hauptsächlich wegen den Motor, sondern wegen den anderen teilen die da noch mit spielen wie Bremsen, Reifen, Getriebe, Turbo u.s.w.
 
Sorry shadow. Erst grade deine Frage gelesen. Was der K&N KIT gebracht hat? Bis auf das das meine Freundin andauernd meckert wenn ich Vollgas gebe (Warum ist der jetzt so laut???) merk ich so gesehen keinen Unterschied. ..

Gesendet von meinem GT-I9300
 
hehe :D hmm also wenn der Sound dann etwas besser wird muss ich mir ja auch mal überlegen mir so ein Kit zuzulegen st_schild4
 
Noch was zum Thema von der SG Stuttgart. Hier hieß es 200km sanft einfahren und ordentlich Schalten, also Stadtverkehr. Danach kann man dann ruhig mal gas geben. Bin jetzt bei knapp 400km und war schon mit 260-270 auf der AB unterwegs, wobei bis in den roten Bereich hab ich ihn nicht gezogen, dazu wird er obwohl laut Händler nicht nötig immer schön warm und kaltgefahren. Aktuell liegt der Verbrauch bei rund 10l, aber das wird sich noch einpendeln.
 
Joe667 schrieb:
Sorry shadow. Erst grade deine Frage gelesen. Was der K&N KIT gebracht hat? Bis auf das das meine Freundin andauernd meckert wenn ich Vollgas gebe (Warum ist der jetzt so laut???) merk ich so gesehen keinen Unterschied. ..

Gesendet von meinem GT-I9300

das K&N ist im Innenraum unhörbar!! da muss man schon ohne radio fahren und dann bitte laaange ohren machen!
 
ST2012 schrieb:
Joe667 schrieb:
Sorry shadow. Erst grade deine Frage gelesen. Was der K&N KIT gebracht hat? Bis auf das das meine Freundin andauernd meckert wenn ich Vollgas gebe (Warum ist der jetzt so laut???) merk ich so gesehen keinen Unterschied. ..

Gesendet von meinem GT-I9300

das K&N ist im Innenraum unhörbar!! da muss man schon ohne radio fahren und dann bitte laaange ohren machen!


Ohne Stopfen hörst den sehr wohl 0187.gif
 
ST-Tobi schrieb:
ST2012 schrieb:
Joe667 schrieb:
Sorry shadow. Erst grade deine Frage gelesen. Was der K&N KIT gebracht hat? Bis auf das das meine Freundin andauernd meckert wenn ich Vollgas gebe (Warum ist der jetzt so laut???) merk ich so gesehen keinen Unterschied. ..

Gesendet von meinem GT-I9300

das K&N ist im Innenraum unhörbar!! da muss man schon ohne radio fahren und dann bitte laaange ohren machen!


Ohne Stopfen hörst den sehr wohl 0187.gif

Unhörbar? Mit Stopfen vielleicht. Andererseits ist der sehr wohl ziemlich hörbar. Die Ohren meiner Freundin liegen ganz sicher nicht falsch. Lach. Und meine auch nicht. Für die Urlaubsfahrt kommt der Stopfen rein. Sonst glaub ich nervts mich zu sehr auf 700 km.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Noch ne Info von Philipp Stoffler (http://www.stoffler-autotechnik.de) von gestern, der neue Ecoboost sollte laut seiner Einschätzung und was er eben von Ford direkt weiss bis etwa 3.000km eingefahren werden, d.h. nicht unnötig die Drehzahl dauerhaft bis hin zum roten Bereich jagen. Im Endeffekt wirkt sich das auf die Haltbarkeit hauptsächlich vom Turbolader aus. Ich hab es zwar schon krachen lassen nach 1.000km, aber nur kurz und auch nicht mit zu hohen Drehzahlen. Werde ihn dann wohl noch die nächsten 2.000km zu 90% sanft einfahren.
 
Na dann hab ichs ja richtig gemacht allerdings bis 5000 km. Irgendwo hab ich das gelesen dass man nur max dreiviertel der Drehzahl u. Leistung abrufen soll.
 
Ich durfte in Köln mal mit einem Ingenieur reden und habe natürlich auch die Frage gestellt wegen dem "richtigen" einfahren.

Ich persönlich habe meine Autos nie eingefahren. Natürlich habe ich stets gewartet bis der Wagen warm war und habe dann den Wagen ganz normal beansprucht.

Ich fand es logisch das in der heutigen Zeit, wo es bei der Herstellung des Autos und der Motoren sowieso nur geringe bis minimalste Abweichungen gibt, der Motor nicht erst eingefahren werden muss.
Ich habe auch mal gelesen das ein Motor ein "Gedächtnis" hat und so wie er am Anfang beansprucht wird, dieser einen kompletten wechsel der Fahrweise eher nicht mögen soll.

Der Ingenieur meinte das dies im Prinzip richtig ist. Warum der Motor ein Gedächtnis hat weiß ich zwar nicht aber es sei besser den Motor normal zu beanspruchen wie man immer fährt (von anfang an), anstatt erst sehr langsam einzufahren und es dann krachen zu lassen.

Ein Motorschaden habe viel viel häufiger mit Material und Produtkionsfehlern zu tun als mit der Einfahrphase. Wesentlich anfälliger sei der Turbo, da ist es immer ratsam warm- und kaltzufahren.

Deckt auch meine Erfahrung ab, ich hatte bisher erst einen Motorschaden und das war aufgrund eines Materialfehlers !

Dem Gewissen hilt einfahren halt eher, aber ein schlechtes gewissen muss man bei "nicht einfahren" nicht haben ;-)
 
Oben