Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

leachim

Active member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Es geht um ein gutes öl für meinen ST.
Ja ich habe schon den einen oder anderen Beitrag hier gelesen, jedoch sah ich keine Möglichkeit dazu etwas zu schreiben.
Nun habe ich einfach das Öl zu einem neuen Thema gemacht. Lach
Asche über mein Haupt.

Also. ich las immer, dass ein gutes Öl dieses Mobil1 0W-40 sei. Okay, aber da gibt es zum Beischpiel das ESP 0W-40, das New Life 0W-40, das Fuel Economy 0W-30 was mir auf einer Internet-Seite für den ST MK2 empfolen wurde und oder das Super 3000 Formula FE 5W30?????????

Ich blicke da einfach nicht durch und wäre sehr froh darüber, wenn ich aufgeklärt werden würde!

Hier im Forum soweit ich bisher las, war eben immer nur die Rede von 0w-40, aber welches?

LG. Leachim
 
Vielen Dank! Ich blick da einfach nicht so durch und muss bald nen Wchsel machen.
Wie sieht es mit nem guten Luftfilter aus für den ST?
Und wo wir gerade dabei sind, der Ölfilter? Lacht

Möchte mir die Sachen eben selbst einkaufen und will natürlich nix falsch machen.

LG. Leachim
 
mit jedem anderen Öl würdest du was falsch machen !!!

Den Ölfilter hab ich immer bei Ford geholt.
Den Luftfilter hab ich gegen einen Dauerfilter gewechselt.
Dann noch den Spacer unter das Steuergerät gebaut und schon hast du ein "Tuning" !!! st_schild4
 
Hallo Joachim!
Was ist den ein spacer kopfkratz
Habe gerade gesehen, das bezugnehmend auf das Öl, die spezifikation "ACEA A3/B3, die ja auch das Mobil1 aufweist, anscheinend zu erhöhtem Leistungsverlust und Kraftstoffverbrauch führen soll!! würde ich Mobil1 New Life 0W-40 einfüllen!

Zumindest steht das so im ST Handbuch.

Vorzugsweise laut Ford wäre Ideal: ein öl mit "WSS-M2C913-B" Spezifikation.

Him kopfkratz

Ich glaube ich bin in meinem Entschluss noch nicht so sehr gefestigt, obgleich ich schon weiß das Mobil1 ein sehr gutes Öl ist.
 
leachim schrieb:
Was ist den ein spacer kopfkratz

Der Spacer ist ein Distanzstück welches zwischen ECU (Steuergerät) und dem Originalen Ansaugbereich gestzt wird, damit das ECU aus dem Ansaugbereich der Luft genommen wird und somit keine "Engpass" mehr entsteht. Kurz gesagt, der ST hat mehr Luft. ;)

Damit sich der Spacer "lohnt" noch nen Sportlufi (K&N o. Pipercross) reinmachen, damit mehr Luftdurchsatz schon beim Filter höher ist (so ca. 30%).

Der ST zieht deutlich besser durch, gerade im oberen Bereich finde ich.
 
BlackPearlST schrieb:
leachim schrieb:
Was ist den ein spacer kopfkratz

Der Spacer ist ein Distanzstück welches zwischen ECU (Steuergerät) und dem Originalen Ansaugbereich gestzt wird, damit das ECU aus dem Ansaugbereich der Luft genommen wird und somit keine "Engpass" mehr entsteht. Kurz gesagt, der ST hat mehr Luft. ;)

Damit sich der Spacer "lohnt" noch nen Sportlufi (K&N o. Pipercross) reinmachen, damit mehr Luftdurchsatz schon beim Filter höher ist (so ca. 30%).

Der ST zieht deutlich besser durch, gerade im oberen Bereich finde ich.


Ich habe zufällig sowas im Angebot . doppeldaumen1
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=24&t=616
 
Hi BlackPealST!

Danke für den Tipp und die Aufklährung bezüglich "Spacer"!!!

Ja an einen sport-Luftfilter habe ich auch schon gedacht, auch hier viellen Dank für den Tipp!
Mein ST wird es mir danken wenn er besser Luft bekommt. Will ja nicht das sein Säure/Basen Haushalt durcheinander kommt und er noch blau anläuft wenn ich mal ordendlich Gas gebe. orngbiggrin

Schönes Auto hast Du, Lächelt freundlich.
Auch in schwarz ein tolles gefährt wie ich finde.

LG. Leachim
und weiterhin gute Fahrt mit deinem st_schild4
 
Zitat: Ich habe zufällig sowas im Angebot .
viewtopic.php?f=24&t=616

Hallo AndyK!
Danke!
Ich komme vielleicht noch auf dein Angebot zurück, nur muss ich imo einiges anderes ins Auto investieren. Winterreifen, Öl, usw. Kann Dir also imo noch nicht 100% zusagen, dennoch habe ich Interesse an sowas.

Ich werde Dich Zeitnahe anschreiben sollte ich noch etwas Kohle übrig haben. Wenn das dann noch bei Dir aktuell ist mit dem Angebot.

LG. Leachim
 
leachim schrieb:
Habe gerade gesehen, das bezugnehmend auf das Öl, die spezifikation "ACEA A3/B3, die ja auch das Mobil1 aufweist, anscheinend zu erhöhtem Leistungsverlust und Kraftstoffverbrauch führen soll!! würde ich Mobil1 New Life 0W-40 einfüllen!

Zumindest steht das so im ST Handbuch.

kannste ignorieren, der identische Satz steht schon seit 15 Jahren in den Handbüchern drin und soll verhindern das du auf besseres Öl ausweichst, schließlich lässt sich viel Geld machen für so ein minderwertiges Öl was nur Ford alleine noch verwendet, aber wenn du erhöhten Verschleiß haben willst dann kannste aber gerne den Hersteller vertrauen und deren Öl nehmen.

beim RS hat dieses Ford 5w30 Öl nach WSS 913B/C den Motor gekillt, darum auch die Freigabe auf 0w40 ACEA A3 geändert wurde, also entscheide selbst was besser ist ;)
 
Gut möglich das dein Gedanke der Wahrheit sehr nahe kommt stisch.
Das wir alle ständig von der Industrie verschaukelt werden, wird auch immer mehr Leuten klar.
Meine Entscheidung steht auch inzwischen fest welches Öl ich verwenden werde.
Das beste eben

Danke für deine Einschätzung!
 
Da ich bei meinem auch einen Ölwechsel machen möchte und leider kein lesbares Bordbuch habe...

http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-40-New-Life-1x5-1x1-Liter-0W40-/261015081261?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cc5b6112d

Ist es das was man fahren sollte?

Wieviel Öl bekommst der ST?

LG
 
Hallo Puma!
Ja genau das selbe habe ich mir jetzt auch bestellt!
Die meißten hier im Forum haben mir dazu geraten, und auch unabhängig von diesem Forum, wird es auch von vielen anderen empfolen.

LG. Leachim
 
Vielen Dank, grad 7 Liter bestellt.

Mal gucken ob ich das nächste Woche habe und wechseln kann...Bin mal gespannt ob man beim St gut dran kommt oder unten erst das ganze Platsik entfernen muss lachen*
 
wieso hast du 7 Liter bestellt ?

in den ST kommt 5,8L egal ob FL oder vFL, Ford hat das nicht umsonst geändert, wohl um die Probleme mit der defekten KGE zu beseitigen...

beim FL wurde nur der Ölmessstab geändert um korrekt auf max den Wert anzuzeigen, beim vFL wird es mit den alten Messstab zwischen min und max sein

und es muss nicht das M1 0w40 sein, aber mind. ein Öl nach ACEA A3 und MB 229.5, egal ob 0w40 oder 5w40
 
Hallo stisch!
Ab wann wurde der Öl-Messstab geändert?
Mein ST MK2 wurde im Oktober 2008 ausgeliefert, ist das da auch schon so?

LG.
 
Ich hab 7l bestellt da andy schrieb das der vfl 6.4l bekommt. Zudem spuckte google die gleiche zahl aus....
 
leachim schrieb:
Hallo stisch!
Ab wann wurde der Öl-Messstab geändert?
Mein ST MK2 wurde im Oktober 2008 ausgeliefert, ist das da auch schon so?

LG.

neuer Ölmessstab:
ab 21.10.08 ST bzw 12.01.09 RS

Finis 1576368

grundsätzlich haben alle FL schon nen neuen Messstab und auch im Handbuch sollte 5,8L stehen

5komma8.png
 
Oben