Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
An meinem Focus leuchtet auf der Beifahrerseite das Xenonlicht einiges weiter nach vorne aus, wohin gegen die Fahterseite recht früh auf den Boden scheint.
Frage:
Wenn ich vor dem offenem Motorraum stehe, wie herum muss ich die Scheinwerferverstellschraube drehen, damit der Scheinwerfer (Fahrerseite) höher steht und somit weiter nach vorne ausleuchtet?
Von oben gesehen, rechts-oder linksherum drehen?


Ps: das Bild ist zwar von der Seite aus aufgenommen, aber mir ging es nur um die Verstellschraube.
 

Anhänge

  • IMG_20180722_121825.jpg
    IMG_20180722_121825.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 203
Wenn der Scheinwerfer an ist und du mit der Front zu einer Wand stehst müsstest direkt sehen wie sich der Lichtstrahl bewegt. Aber mir wurde gesagt, dass man da nicht rumschrauben sollte weil dadurch er Stellmotor kaputt gehen soll. Stattdessen muss der Scheinwerfer elektronisch kalibriert werden. Wenn du den mechanisch verstellst und der Stellmotor beim Nachregeln auf Anschlag geht geht er vielleicht wirklich hinüber.
 
Völliger Blödsinn, mein Händler hat ja schon mal nachjustiert. Das Auto hat sich an der Front deutlich nach Fahrwerkseinbau gesetzt und dadurch passt das jetzt nicht mehr.
Korrektur geht nur per Justageschraube, nicht elektronisch.
 
Das Kalibrieren ist nur erforderlich wenn beide Scheinwerfer nicht das Gleiche machen. Die Höhe wird, wie in Etis beschrieben, mit der Verstellschraube gemacht.
 
Zwischen dem letzten Ölwechseln und dem nun anstehenden bei meinem ST liegt knapp 1 Jahr und 7.500 KM. Aus dem Bauch raus würde ich sagen "unnötig". Was meint ihr? Garantie ist eh schon abgelaufen...
 
Wenn die Garantie eh rum ist würd ich es trotzdem machen, aber mit nem vernünftigem ÖL, wie dem Castrol Edge FST titanium 0w-40.
Ich mach Ölwechsel halbjährlich. Einmal mach ich es selbst, einmal bei Ford im Rahmen der Inspektion. Fahren tu ich grob 16.000 km im Jahr.
 
Ob Geldverschwendung oder nicht ist Ansichtssache. Ich finde die rund 40 €* im Semester für Öl und n Ölfilter kann man ruhig investieren. Dafür weiss man, dass zumindest Öltechnisch mit dem Auto immer alles in Ordnung ist.

*Oben genanntes castrol edge fst titanium 0w-40 hat bei meiner letzten Bestellung im April 42€ und ebbes für 6 Liter gekostet.
 
Das Öl unterliegt Zerfallsprozessen, auch wenn es nicht gefahren wird. Deshalb empfehlen Leute vom Fach einen jährlichen Ölwechsel.
Da verzichte ich lieber auf manch unnützen Klimbim am Auto und gönne dem Motor seine jährliche Frischkur.
Und gerade bei Kurzstrecken oder wenigen Fahretn kann sich Kondenswasser oder Kraftstoff im Öl ansammeln, was dem Öl auch nicht bekommt.
 
Wieviel Gramm Ausgleichsgewicht sind denn auf einer (neuen) Felge in Ordnung (19 Zoll). Weiß nicht ob folgende 10 oder 20 Gramm schwer sind. Der Wagen ist 4 Monate alt.
Kommt mir ziemlich viel vor, als ob sie nen Schlag hat. Reklamieren?
62dc68af1e58b71e837f08aee0efe33f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sieht mir noch ziemlich normal aus. Und es ist ja nicht nur die Felge ausschlaggebend, sondern auch der Reifen.
Wenn beide natürlich ungünstig zu einander sitzen können mal mehr Gewichte zum wuchten erforderlich sein.

Man kann auch den Reifen auf der Felge verdrehen lassen um so die natürlichen unwuchten auszugleichen, aber das kann nicht jeder Montagedienst bzw. kostet auch noch mal extra.
 
Sind das denn eher 20 oder 10 Gramm Gewichte? Sind schon deutlich größer als ein 2€ Stück. Dann wären es ingesamt 100gramm...

8b56b0e7b4b9e23ac79f4c99d566cd4a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hängt wie schon erwähnt mit dem Reifen zusammen, und ein bisschen Glück dass die schwerste Stelle vom Reifen nicht genau mit der der Felge zusammen kommt. Den Reifenmonteur deines Vertrauens kannst ruhig bitten den Reifen nochmal anders drauf zu machen (wenn du grad daneben stehst wenn er es macht) bevor er so eine Gewichtsleiste rein klebt. Oder wenigstes schwarze Gewichte zu nehmen. Jetzt sind sie drin und du wirst damit leben müssen. Oder halt nochmal zahlen für's Reifen verdrehen, ohne Garantie dass es besser wird.
Grade seh ich, dass die Gewichte auf der Seite vom Ventil sind, wo eh schon mehr Gewicht sein sollte. Das spricht schon dafür dass der Reifen gegenüber liegend schon ne ordentliche Unwucht hat. Wenn das so ist bringt verdrehen nicht viel, die Leiste wandert nur woanders hin.
 
Oder die Felge hat einfach nen Schlag bekommen. Muss man halt rausfinden, indem man den Reifen abmacht und dann mal wuchtet. Ich werd das in 11tkm bei meiner ersten Inspektion mal ansprechen. Ist ja offensichtlich, dass das von Werk aus so ist.
Wenn die Felge nen Schlag hat, besteh ich aber auf ne Neue.
 
Die hat keinen Schlag. Wenn sie einen hätte, dann wären da noch deutlich mehr Gewichte. Keine Rad-Reifen Kombi kommt ganz ohne Gewichte aus. Und wenn wie schon erwähnt der Reifen halt ungünstig auf der Felge sitzt, dann braucht es halt ein paar mehr. Das weiss man aber vor der Montage leider nicht. Mach dich nicht wegen den paar Klebegewichten verrückt. Klar, schön sieht's nicht aus, aber ohne geht's auch nicht. Bzw. Geht schon, fährt sich aber scheiße.
 
Hallo zusammen,

habe seid einiger Zeit ein Problem: wenn ich im 5-6ten Gang voll Gas gebe, riecht es im Innenraum nach Abgasen, auch mit abgeschalteten Klimaanlage, AGA von Remus habe ich soweit kontrolliert und zusätzlich mit Paste abgedichtet, Problem ist noch da.
hat einer von euch eine Idee?
Danke
 
Oben