Fehlzündung auf allen Zylindern ohne Fehlzündung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris_ST

Member
Registriert
29 Dez. 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe schon seit längerem das Problem mit diesen Fehlermeldungen. Morgens beim Fahren blinkt die Mkl fast ununterbrochen bei den niedrigen Temperaturen und bleibt an. Wenn ich nach Hause fahre nach der Arbeit blinkt nichts mehr...
Fehlzündungen an sich merke ich keine, lässt sich ganz normal fahren.
Anfang des Jahres war das Problem um einiges schlimmer, da blinkte die Mkl fast immer und nach und nach hat das Auto auch an Leistung verloren, ich bin dann sehr behutsam weiter gefahren und habe das Auto erstmal stehen lassen, da ich sowieso paar Wochen danach zu Beastfactory wollte. Also Auto stehen lassen und dann paar Wochen auf den Weg gemacht zu Beastfactory, auf der Fahrt dort hin war es extrem schlecht zu fahren, hatte schon schiss nicht dort anzukommen, habe dann das Reisetempo von 120 auf 150 angehoben und zack, weg waren die Probleme...
Bei beastfactory konnte man auf die schnelle auch nichts feststellen und danach war sowieso sehr lange ruhe gewesen. Im sommer ging die Mkl ein paar mal an war dann aber Geschichte nach löschen des Fehlerspeichers...
Joar und jetzt wo es wieder kalt wird fangen die Probleme wieder an...
Wisst ihr was das sein könnte?

Gruß
Chris
dca6184ca6744e39a47274761e3eb097.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hätte da den Zündverteiler im Verdacht. Irgendwo scheint da bei kalten (Feuchten!) Bedingungen der Funke nicht mehr bei den Zündkerzen ankommen. Wahrscheinlich springt er durch Feuchtigkeit irgendwo vor den zündkabeln ab.
 
Ja aber wie gesagt von zündaussetzern oder ähnliches spürt man nichts, zumindest ich nicht...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zündaussetzer merkt man meist erst wenn es mehrere Kurbelwellenumdrehungen in Folge ist. Es kann aber auch sein, dass nur ein zu schwacher Funke ankommt - das aber häufiger (daher auch dein Leistungsverlust).
Wenn aber pro Zündfolge / umdrehung nur ein Zündfunke alle paarhundert Umdrehungen ausfällt, dann merkt man davon nichts.

Aber ich gehe mal dasvon aus, dass dein Wagen im Freien steht? Oder dass es, wenn dein Wagen besonders schlecht lief evtl. geregnet hat?

Ich frag nur, weil ich bei meinem ersten Auto ein ähnliches Problem hatte. Da waren2 der Zündkabel so porös, dass wenn es feucht war der Funke auf halbem Weg zur Zündkerze in den Motorblock eingeschlagen ist. Wenn es trocken war, gab es keine Probleme.
 
Mittlerweile steht er draußen, ja. Allerdings stand er bis vor 3 Jahren immer in einer Garage.
Porös sind da eigentlich keine kabel, sieht alles noch sehr gut aus. Das massekabel habe ich nachgezogen am Kopf aber hat keine Änderung gebracht...
Zündkerzen hatte ich vor 10.000km auch gewechselt. Kann es eine Lambdasonde sein? Beim Downpipewechsel ging eine sehr schwer raus, nicht dass die dabei eine Macke bekommen hatte...
Aktuell habe ich keinen Leistungsverlust, zumindest keinen merkbaren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Erkennt die Lambasonde denn Klopfen?
Denn die Schmeißt bei mir nur Gemisch zu fett.
Ich dachte dafür gibt es extra Klopfsensoren. eeko
mfg
 
Keine Ahnung...
Kann bei mir aber nicht davon kommen, weil ich keine Softwareanpassung habe oder?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hast du den mal richtig(Ford) auslesen lassen?

Das Problem ist, es kann so viel sein an Sachen die defekt sein können. Von Sensoren über Spulen bis hin zu Kabel...

Als Tip in den meisten fällen stellt sich ein defekter LMM heraus, kann muss aber nicht!

Grüße
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Habe die Nachricht nicht gesehen bis eben...
Nein habe ich aktuell noch nicht machen lassen, letztes jahr wurden bei Ford aber genau die Fehler angezeigt, die bei mir auch angezeigt wurden, also einfach Fehlzündungen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oben