Aussetzer beim Beschleunigen - Fehler P0193

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ricola7

New member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte letztens beim Beschleunigen auf der Autobahn bei meinem MK2 leichte Aussetzer beim Beschleunigen. Zwar leicht, aber auf jeden Fall merklich. Seit dem brennt auch die MKL.

Danach habe ich noch mal versucht, das Problem zu reproduzieren, meistens beschleunigt er aber einwandfrei. Tritt also eher sporadisch auf.

Heute den Speicher ausgelesen mit dem Ergebnis P0193 (Fuel Rail Pressure Sensor Circuit High Input). Danach mal Google angeschmissen... über folgende Ursachen/Probleme bin ich dabei am meisten gestoßen:

1. Benzinfilter
2. Benzinpumpe
3. Sensor (defekt)
4. Tankentlüftung (defekt)
5. Risse / lockere Schläuche

Im Zusammenhang zur Tankentlüftung hatte ich dann gelesen, dass ein Zeichen für einen Defekt sein kann, wenn beim Öffnen des Tankdeckels ein Zischen zu hören ist. Das habe ich tatsächlich öfter, insbesondere wenn der Tank ziemlich leer ist...

Kann ich die defekte Tankentlüftung relativ einfach versuchen zu bestätigen? Vielleicht wenn ich den Tank immer relativ voll mache (oder ist das ein naiver Gedanke)?

Hier noch ein Screenshot vom Profil des Kraftstoffdrucks (schwarze Kurve) von der heutigen Rückfahrt nach Hause. Die Ausschläge nach oben kamen interessanterweise erst, kurz bevor ich zu Hause ankam. Der erste gefühlt beim Fahren über einen Geschwindigkeitsbegrenzer (diese Hubbel in den 30er Zonen, komme jetzt nicht auf den Namen lol). Davon kommen dann auch einige auf dem Weg zur Tiefgarage.

Dann gab es auf jeden Fall noch mal einen Ausschlag beim Runterfahren der steilen Rampe in die Tiefgarage. Und dann noch mal beim Einparken in die Parklücke im ersten Gang.

Passt das für euch irgendwie zusammen?

Danke euch.

Viele Grüße

Dominic

file.php
 

Anhänge

  • Focus.png
    Focus.png
    132 KB · Aufrufe: 73
Oben