Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 17. Dez 2018, 21:15



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlegen 
Autor Nachricht
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:45
Beiträge: 13
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Fahrzeug: Focus RS MK2
Farbe: Grün
Leistung: 305
Baujahr: 16. Okt 2010
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlegen
Hallo

Bei unserem ST MK2 lassen sich nach längerer Fahrt im Stand die Gänge nur mehr ganz schwer einlegen,besonders der Rückwärtsgang geht fast garnicht mehr rein!

Bei kaltem Getriebe ist alles ganz normal!

Das Getriebe wurde anscheinend beim Vorbesitzer schon mal überholt und die Kupplung ist neu,laut seinen Aussagen!

Erstzulassung Ist: 25.10.06


Di 4. Sep 2018, 17:55
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:50
Beiträge: 1396
Wohnort: Fellbach
Danke gegeben: 146 mal
Danke bekommen: 413 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Baujahr: 0-11-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlege
Hört sich für mich nach Kupplung als erstem Verdächtigen an, unabhängig davon was der Vorbesitzer sagt. Sie scheint nicht mehr sauber zu trennen wenn sie heiß ist. Wenn sie neu ist wurde sie vielleicht falsch eingebaut/eingestellt.

BTW: du brauchst hier nicht so zu schreien (Ausrufezeichen hinter jedem Satz) 0190.gif
Außerdem, meine Meinung, schadet es auch nicht, wenn du was nettes schreibst, oder? Sowas wie: Helft mir bitte, hab folgendes Problem... Einfach nur dein Problem hier reinhauen und auf Hilfe hoffen motiviert sicher nicht so viele zum Antworten, zumal du nicht mal eine Frage stellst.

_________________
Build-Thread


Di 4. Sep 2018, 20:12
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:45
Beiträge: 13
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Fahrzeug: Focus RS MK2
Farbe: Grün
Leistung: 305
Baujahr: 16. Okt 2010
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlege
Danke für deine Antwort.

Ja da hast du natürlich recht,ist normal auch nicht meine Art,hab das vorhin nebenbei auf der Arbeit geschrieben und im Eifer des Gefechts wohl auf meine gute Kinderstube vergessen .

Die Frage ist natürlich ob jemand dieses Problem kennt,oder sonst irgendwie Rat weis.

Es fühlt sich in der Tat so an als ob die Kupplung nicht richtig trennt wenn das Getriebe warm ist. Beim fahren merkt man nichts,nur im Stand tritt das Problem auf. Und was mir noch aufgefallen ist, wenn der 6.Gang eingelegt ist auf der AB. Dann wandert der Ganghebel mit dem Lastwechsel vor und zurück.

Mfg.Danke.


Di 4. Sep 2018, 20:54
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:50
Beiträge: 1396
Wohnort: Fellbach
Danke gegeben: 146 mal
Danke bekommen: 413 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Baujahr: 0-11-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlege
Ein bisschen Bewegung im Schalthebel bei Lastwechseln ist schon normal, da überträgt sich die Bewegung des Motors/Getriebes ein bisschen auf den Schalthebel. Wenn das stärker wird kann es sein, dass der Motor sich zu stark bewegt, mal ein Blick auf die Motor- und Getriebelager werfen ob die schon ausgelutscht sind (bei dem Alter ist das schon möglich).

Ansonsten würde ich wie gesagt mal die Kupplung und vielleicht noch Schaltgestänge checken lassen.

_________________
Build-Thread


Di 4. Sep 2018, 22:08
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:45
Beiträge: 13
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Fahrzeug: Focus RS MK2
Farbe: Grün
Leistung: 305
Baujahr: 16. Okt 2010
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlege
Hab heute gleich nen Termin beim Fordhändler,der soll mal die Kupplung prüfen,soweit von aussen möglich. Er hat Luft im System in Verdacht.

Wegen der Bewegung des Ganghebels, wäre es ein Motorlager,müsste sich dann der Ganghebel nicht in allen Gängen bewegen und nicht nur im 6. ?

Mfg.


Mi 5. Sep 2018, 09:33
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:45
Beiträge: 13
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Fahrzeug: Focus RS MK2
Farbe: Grün
Leistung: 305
Baujahr: 16. Okt 2010
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlege
So zurück von der Werkstatt. Kupplung wurde entlüftet,es war auch tatsächlich ein bischen Luft drinn. Das Problem ist ein wenig besser geworden,aber leider noch nicht ganz weg.

Wir haben uns entschlossen,das über den Winter das Getriebe raus kommt und alles mal genau unter die Lupe genommen wird.Wer weis was die bei der Revision alles verbockt haben. Das mit den 6.Gang rührt anscheinend auch vom Getriebe her!

Vielen dank für deine Hilfe! Mfg.


Mi 5. Sep 2018, 13:55
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:50
Beiträge: 1396
Wohnort: Fellbach
Danke gegeben: 146 mal
Danke bekommen: 413 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Baujahr: 0-11-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: Gänge lassen sich bei warmen Getriebe nicht mehr einlege
Schön, dass du der Sache auf der Spur bist (wird sicherlich kein ganz billiger Spaß...). Wenn du eh das Getriebe prüfen lässt sind praktisch alle Motorlager sichtbar, also... Ob man das jetzt speziell bei kleineren oder höheren Gängen eher merkt kann ich nicht sagen (tippe aber tatsächlich eher auf die unteren Gänge, weil stärkere Lastwechselreaktionen...) War nur so eine Idee, und wie gesagt, er ist halt nicht mehr der Jüngste, da schadet nachprüfen auch nicht 0190.gif

_________________
Build-Thread


Mi 5. Sep 2018, 19:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.