Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 12:40



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel 
Autor Nachricht
ST Junkie

Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:53
Beiträge: 270
Wohnort: 82481 Mittenwald
Danke gegeben: 29 mal
Danke bekommen: 28 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: electric orange
Leistung: 225 ??
Baujahr: 0-10-2008
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Seit ein paar Tagen riecht es beim Starten in meinem Focus- Fünfzylinder nach Schwefel. Wahrscheinlich können damit viele nichts anfangen. Es riecht nicht nach faulen Eiern, -das wäre Schwefelwasserstoff-, sondern eher trocken- brandig und etwas stechend, eben so wie früher wahrscheinlich Streichhölzer gerochen haben.

Vor ein paar Wochen wurde bei dem Auto eine große Inspektion (10 Jahre bzw. 100 000 km) mit Zahnriemenwechsel durchgeführt. Dabei wurde auch die Wasserpumpe ausgetauscht, deren Dichtung nicht auf Anhieb ihre Aufgabe erfüllt hat. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen?
Außerdem war die Lichtmaschine defekt und wurde erneuert.

Abgesehen von dem Kühlmittelverlust, der behoben wurde, läuft der Wagen einwandfrei.
Der Geruch ist unabhängig von der Klimaanlage, die ich nur selten (bei Temperaturen über 30 Grad oder bei Feuchtigkeit im Wageninneren) einschalte, und verfliegt mit der Zeit.

Leider habe ich die Rechnung nicht mehr zur Hand, aber ich meine, auch die Klimaanlage ist gewartet worden.


Mo 20. Aug 2018, 17:38
Profil
ST FAN

Registriert: Sa 21. Okt 2017, 17:55
Beiträge: 13
Wohnort: Neuss
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 1 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: slate grau
Leistung: 250
Baujahr: 12. Okt 2017
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
In den Anfangszeiten des Katalysators in den 80 er Jahren da stanken fast alle Autos navh faulen
Eiern. Das waren die Abgase im Zusammenhang mit dem KAT. Vieleicht sind es ja die Abgase.

Gruss Cocomari


Mo 20. Aug 2018, 18:11
Profil
ST Junkie

Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:53
Beiträge: 270
Wohnort: 82481 Mittenwald
Danke gegeben: 29 mal
Danke bekommen: 28 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: electric orange
Leistung: 225 ??
Baujahr: 0-10-2008
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Im Ford ST- Forum habe ich inzwischen Hinweise bekommen, dass entweder der Kat defekt sein könnte oder sich die Schrauben des Auspuffkrümmers gelöst haben.

Nachdem mir der Geruch in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist, dachte ich aber schon, es hat sich erledigt. Nachdem ich aber am letzten Wochenende am Nürburgring war (hin und zurück etwa 1300 km) roch es jetzt plötzlich wieder.

Außerdem ist auf der Heimfahrt einem meiner Söhne aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige im sechsten Gang bei Vollgas zwischen 0,9 und 1,2 bar rhythmisch schwankt. Nachdem er mich darauf aufmerksam gemacht hatte, bemerkte ich auch parallel dazu ganz minimale Schwankungen in der Beschleunigung. In den anderen Gängen konnten wir das nicht mehr näher unter die Lupe nehmen.
Könnte da evtl. ein Zusammenhang bestehen?

Oder liegt es vielleicht an meinem Racechip? Wenn ich ihn angeschlossen habe (natürlich nur auf der Rennstrecke orngbiggrin ), fällt in erster Linie ein extrem giftiges Ansprechen des Gaspedals auf. Es ist fast nicht möglich, ruckfrei mit dem Auto zu beschleunigen. Der Motor spricht bei der kleinsten Bewegung des Gaspedals gleich an, ohne dass ich sagen könnte, dass er wirklich wesentlich mehr Leistung hat (versprochen sind 277 PS und auch einige Nm mehr Drehmoment.


Di 11. Sep 2018, 15:02
Profil
ST Junkie

Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:53
Beiträge: 270
Wohnort: 82481 Mittenwald
Danke gegeben: 29 mal
Danke bekommen: 28 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: electric orange
Leistung: 225 ??
Baujahr: 0-10-2008
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Ich fahre jetzt ein paar Wochen ohne den Racechip. Es fährt sich deutlich komfortabler (ohne Ruckler und Kopfnicken der Mitfahrer) und ich kann trotzdem nicht über Leistungsmangel klagen. Am Sonntag fahre ich ein Stück Autobahn. Da werde ich auf Ladedruckschwankungwen achten. Tatsache ist jedoch, dass der Schwefelgeruch seitdem verschwunden ist. Vielleicht ist die Racechip- Programmierung doch nicht so optimal.


Do 4. Okt 2018, 10:06
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:45
Beiträge: 11
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus RS MK2
Farbe: Grün
Leistung: 305
Baujahr: 16. Okt 2010
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Racechip ist so ziemlich das schlechteste was du deinem Auto antun kannst ;-)


Sa 6. Okt 2018, 09:16
Profil
ST Junkie

Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:53
Beiträge: 270
Wohnort: 82481 Mittenwald
Danke gegeben: 29 mal
Danke bekommen: 28 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: electric orange
Leistung: 225 ??
Baujahr: 0-10-2008
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Warum denn, bitte? Welchen Unterschied macht es denn, ob ich die Software des Steuergerätes direkt ändere oder ihm niedrigere Werte z.B. des Ladedrucks vogaukel, damit es ihn erhöht. Ein Vorteil ist immerhin, dass man den Chip jederzeit entfernen kann, allerdings fällt er auch mehr auf als eine manipulierte Software.
Ich habe schon bemerkt, dass der Racechip hier im Forum nicht gut gelitten ist, habe aber noch keine Gründe dafür gefunden.
Es leuchtet mir wohl ein, dass eine individuelle Abstimmung mit Leistungsmessungen besser ist, aber sie kostet auch erheblich mehr.
Blöd ist allerdings, dass der Chip weder eine ABE, noch ein Gutachten für eine Eintragung hat, wie es bei anderen Automodellen der Fall ist.


Sa 6. Okt 2018, 10:07
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 16:35
Beiträge: 347
Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 42 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 2. Okt 2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Naja, wenn man den Motor falsche Werte vorgaukelt, dann greifen die Schutzmechanismen unter anderem später und der Motor heizt sich ggf kaputt und merkt es nicht mal. Oder aber er läuft ineffizient bzw. Verbrennt unsauber weil die vorgegaukelten Werte grad mal überhaupt nicht zur Ist-Situation passen.

_________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl

K&N57i / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / H&R 30mm Platten (nur im Winter)


Sa 6. Okt 2018, 15:01
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:45
Beiträge: 11
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus RS MK2
Farbe: Grün
Leistung: 305
Baujahr: 16. Okt 2010
Mit Zitat antworten
Beitrag #8 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Archiebald:
Das selbe wird man dir in so ziemlich jedem anderen Forum auch sagen!

Andere Geräte wie z.B. Dreamscience oder Bluefin ändern die Software,verbessern /ändern alle Parameter ,von einer richtigen Abstimmung garnicht zu reden, Racechip gaukelt nur falsche Werte vor das z.B. der Ladedruck erhöht wird usw.


Aber egal geht ja hier nicht darum und kann auch jeder halten wie er will !

Mfg.


So 7. Okt 2018, 11:00
Profil
ST FAN

Registriert: Sa 23. Jul 2016, 05:25
Beiträge: 39
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Fahrzeug: Mondeo ST MK3
Farbe: Schwatt
Leistung: 260
Baujahr: 0- 5-2008
Mit Zitat antworten
Beitrag #9 Beitrag Re: Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel
Moin

von Software oder Racechip mal abgesehen.

Lass oder prüf mal die Krümmerbolzen/Dichtung und die Downpipe/Turbo Verbindung prüfen. Eventuell ist da was am argen. Sind die Schwachstellen bei den Fahrzeugen.

Kann aber auch sein das deine AGA altersbeding auch am ende bzw undicht ist.

Grüße


So 14. Okt 2018, 09:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.