Bremsen Probleme die nicht mal die 6te Werkstatt kennt.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rene D.

Member
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bitte helft mir bei meinem Sorgenkind. Mein Problem was wohl vieles auslöst kommt von der Bremse.
Wenn ich im Stand den Druckpunkt voll habe und mit dem Fuß das Bremspedal im mittleren arbeitsbereich des Pedals "pumpe" ohne das Pedal loszulassen,
schlägt mir das Pedal leicht gegen den Fuß. In bestimmten Temperaturen ist es sogar mit einem "klong" und einem starken Rückschlag zu verzeichnen.
Es ist immer reproduzierbar aber alle Werstätten sagen, so prüft man keine Bremse und sowas merkt man doch nicht beim fahren.
Leider ist mir bei Bergabfahren das selbe passiert und ich verlor Bremsweg, also ein sicherheitsrisiko.
Jungs, woher kann es kommen, ich dreh noch durch und ich will den Wagen wegen dieser Sache nicht abgeben.
Gewechselte Teile (Alle original):
HBZ für Bremsassistent
BKV
Flüssigkeit 4 mal gewechselt mit Anschluss am ABS Block.

Danke im vorraus.
René
 
Du bremst nicht im ernst dauerhaft bergab? Das ist das schlimmste was du machen kannst und ich könnte mir vorstellen, dass der st ein sicherheitsprogramm eingebaut hat, welches die bremsen mit einem "schlag" wie du ihn merkst entlasten, wenn zu lange druck drauf ist.
Die bremse ist dafür da das sie genutzt wird wenn man sie braucht und dann sofort wieder entlastet wird. Bremst du dauerhaft kann es passieren das deine bremsen heiß werden und irgendwann gar nix mehr geht. Ich würde nicht sagen das es ein fehler ist, ich glaube eher dein abs möchte dich damit vor überhitzten bremsen schützen.

Bergabfahren heißt du lässt zu 80% den motor bremsen, 3ten gang rein und immer lass rollen. Dreht der motor zu hoch, dann bremst du "kräftig" einmal runter und lässt dann wieder den motor arbeiten ohne die bremse zu berühren. Alles andere kann im schlimmsten fall deine bremsen vorne überhitzen und dann haben die erstmal 0 bremswirkung und du ein riesen problem.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
 
das darf im stand trotzdem nicht passieren, gab es nicht mal ne zeitlang probleme mit dem stecker vom abs block? muss ja in die richtung gehen weil das ja ähnlich wie das pulsieren der bremsung unter abs ist, da rattert das pedal ja auch ordentlich
 
Oben