Zylinderwandriss

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phoenix85

Well-known member
Registriert
5 März 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Remscheid
Hallo zusammen, mich hat es jetzt bei 178.000 km auch erwischt und ich habe ich auf die Suche nach einem Austauschmotor gemacht.

Nun habe ich zwei B5254t Motoren mit geringer Laufleistung im Auge allerdings sind diese beide aus einem Volvo XC90.

Eigentlich sollte der Motor ja passen. Optisch unterscheidet Ihn ja nur der Volvo-Deckel. Hat von euch schon jemand einen Motor aus einem Volvo im ST verbaut?

Ich hätte übrigens CodeRed Stage 2 drauf allerdings ist der Zylinderwandriss wohl die Folge von einem undichten Kühlerschlauch und damit zu wenig Wasser im Kreislauf.

Die Suche habe ich übrigens schon benutzt aber über die konkrete Verwendung von einen Ersatzmotor aus einem Volvo leider nichts gefunden.
f7a82388145b28ddd9f9a604a36d3482.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
wichtig ist ob der block hyda oder hyba ist, da gibts unterschiede ,welche genau weiß ich leider nicht
wir haben im st einen Hyda, der mondeo 2,5 hat den Hyba zb.
mfg
 
entschuldigung es is der huwa /huba block aus dem S-max 2,5L Turbo 5Zylinder nicht dem mondeo
mein fehler.
mfg Sebastian
 
Zitat Gallagher99
"Ok the 2.5 5 cylinder 225bhp Vi5 engine is a Volvo engine which is used primarily in the Volvo T5 vehicle
Ford most commonly use this engine in the focus ST (06 onwards ) and are also used in smax/galaxy and Mondeo but are more rarely seen in these vehicles
These 2.5 Vi5 engines are identical base engines so any of these would fit your S -Max
Albeit you may need to swap a few brackets etc off your old engine as some fitments are different"

Wie ich mir dachte war ein bisschen etwas anders, in dem Fall Halterungen, aber die sind ja anscheind abnehmbar, somit passt dann der block auch bei dir.
base_2 base_2 base_2
Egal, passt mehr bei dir :D
mfg
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich gar nicht geschrieben habe wie es ausgegangen ist 0187.gif

Mein ST hat einen Austauschmotor aus einem Unfallfahrzeug bekommen.

Es ist wirklich schwierig einen Motor zu bekommen welcher nicht nur über einen Zwischenhändler verkauft wird. Die meisten Motoren hatte der Anbieter gar nicht bei sich stehen diese waren aus dem Ausland und wer weiß aus welcher quelle die stammen. Diese hatten natürlich alle eine geringe Laufleistung nur Belegen konnte das niemand.
Da hilft einem auch die Garantie/Gewährleistung nicht, da die meisten dieser Händler wohl verschwunden sind falls es zum Schaden kommt.

Ich hatte das Glück den Motor inkl. Turbo und Anbauteile direkt vom Besitzer des Verunfallten ST also von Privat kaufen zu können. Es war ein Liebhaberfahrzeug ohne Leistungsteigerung.

Da es ein Motor aus einem ST war gab es keine Probleme beim Umbau.

Der komplette Austausch war die beste Option, der Austausch des Kopf wäre unterm strich nicht günstiger gewesen.

War natürlich ein Haufen Geld wobei natürlich Zahnriemen und (RS) Kupplung direkt mit erneuert wurden und der Motor nen großen Service bekommen hat.

Bin jetzt ja schon ca. 10.000 Kilometer gefahren und nachdem vor Kurzem noch der Ladedrucksensor aufgrund eines Defekt getauscht wurde läuft der ST wieder einwandfrei.

Der Zylinderwandriss ist übrigens bei über 180.000 km aufgetreten und die Leistungssteigerung (Code Red Stage 2) war zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Jahre und ca. 150.000 km drauf.

Da der neue Motor ja nicht geöffnet wurde ist kein Block-Mod verbaut worden.

Aufgrund der Planung für die Zukunft wurd das Auto in 0,5 - 1 Jahr sowieso durch einen Kombi Turnier_black ersetzt.
 
Wir haben früher häufiger Motoren aus Polen bezogen (bzw. einige Kollegen tun das heute noch) und noch nie Probleme damit gehabt. Sind halt gut 50% günstiger als selbige Motoren in Deutschland. Wir haben zwar häufiger die Vermutung gehabt das die Motoren vielleicht nicht "ganz legal" beschafft werden, aber im KFZ Bereich kann man sich da nie sicher sein...
 
nochmal als allgemein Info...Im Mondeo MK4 2,5T ist ein HUBA verbaut. Was sich allerdings schon herausgestellt hat ist, das Ford manchmal anscheinend ein RS Block mit untergemogelt hat. Wie sich bei einen, mir bekannten HUBA rausstellte, als der Kopf runter war.

Mal sehn was bei mir zum Vorschein kommt bei der Revidierung...

Grüße
 
bei einem zylinderwandriss hat man eine milchige suppe am ölpeilstab weil das kühlwasser in den ölkreislauf kommt.
 
Oben