Hilfe bei Fehlersuche.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Defender1994

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kleve
Guten Morgen liebe Community.

Mir sind 2-3 Sachen aufgefallen über die ich lieber mal reden würde bevor was schlimmes bei raus kommt.

[strich]Und zwar... habe ich gemerkt das manchmal wenn ich die Kupplung kommen lasse und etwas Gas dabei gebe,
Ich das Gefühl habe das der Wagen nach hinten gedrückt wird obwohl er nach vorne möchte.
Sobald dieses Gefühl weg ist, zieht der Wagen sofort stärker an.

Zweitens, habe ich letztes Mal die Lenkung von Komfort auf Sport gesetzt im Menü.
Als ich dann den Wagen startete, kam die Meldung Störung der Servolenkung.
Habe dann den Wagen neu gestartet und er lief wieder normal.
Mir ist auch aufgefallen das der Wagen vom Motor Raum aus summ Geräusche macht.
Je nachdem welche Servo Einstellung ich mache. Bei Standard nur ein leises Summen,
Bei Komfort ein lauteres Summen und bei Sport ist alles still.[/strich]

Drittens, wenn ich im Stand Gas gebe oder langsam anfahre, hört man ein unüberhörbares klappern.
Ich habe das Gefühl das klappern kommt entweder vom Motor Raum oder direkt unter der Handbremse.

So das war es erstmal! Danke an alle hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Defender1994 danke_2
 
Punkt zwei ist mir bei meinem Mk2 Fl zwar noch nicht aufgefallen, aber bei der Einstellung der Lenkung ändert sich ja nicht die Übersetzung, sondern lediglich die Servounterstützung der (elektrischen?) Servopumpe. Also scheint es auch logisch. dass man die Pumpe im Komfort- Modus lauter wahrnimmt.

Zu Punkt eins: ich kann mir denken, was Du meinst. Wenn ich im ersten Gang anfahre, habe ich auch das Gefühl, dass irgendetwas mit dem Benzin- Luft- Gemisch nicht stimmt. Erst nach einem kurzen Augenblick nimmt der Motor richtig Gas an und beschleunigt danach normal. In den anderen Gängen (2-6) ist nichts mehr davon zu bemerken. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Meine Söhne meinen, dass sei das sogenannte Turboloch.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem elektrischen Gaspedal zu tun. Jedenfalls beschleunigt mein Focus besonders in den unteren drei Gängen viel stärker als mein Mondeo ST 220, der ja einen gleich starken Sechszylindermotor hat. Aber die Beschleunigung ist nicht so gleichmäßig, sondern je nach Drehzahl ruckartig. Dafür ist wahrscheinlich der Turbolader bzw. die Ladedruckregelung verantwortlich. Da ich bisher von einem Passat G60 mit Kompressor abgesehen noch kein Auto mit Aufladung hatte, kann ich nicht beurteilen, ob das normal ist. Meine Söhne, die einen Subaru GT Turbo fahren, meinen, das sei turbotypisch.

Seitdem ich einen zu Weihnachten bekommenen Race Chip eingebaut habe, ist die Gasannahme scheinbar noch aggressiver und schwieriger zu kontrollieren. Dein ST ist ja anscheinend auch modifiziert.
 
Danke für die Schnelle Antwort Archiebald.

Ok, ja das ergibt sinn was du da sagst... nur ich frage mich wieso nach der Einstellung dann der Servo fehler kam 0183.gif

Ja genau das ist nur im ersten Gang wenn ich anfahre. Alle Gänge danach funktionieren einwandfrei. Turboloch? mh das hört sich auch plausibel an... wenn der Abgasdruck den antrieb weg nimmt beim anfahren, das kann sein!

Und zu Punkt 3. kannst du leider nichts sagen?
 
Bei mir klappert Gott sei Dank zur Zeit nichts außer den Seitenscheiben. Ich habe nur vermutlich etwas Spiel in den Antriebswellen oder im vorderen Fahrwerk. Das macht sich durch ein einmalisges Klacken beim Rangieren, z.B. beim rückwärts Einparken, bemerkbar. Die Werkstatt konnte jedoch nichts feststellen.

Ich würde mal auf eine Hebebühne oder Grube fahren oder den Wagen vorne hochbocken und mir die Motorabdeckung und Hitzeschutzbleche am Auspuff ansehen und am Fahrwerk und Auspuff rütteln. Hoffentlich klappert nichts im Motor.
 
Moin, also zu der sache mit dem servo denke ich ist schon alles gesagt.
Das was du beschreibst mit gas geben und dann die kupplung erst komplett loslassen, das ist normal das er danach nicht gleich loszieht. Das nennt sich turboloch und wurde ja schon erwähnt, wenn du genauer wissen willst was da genau passiert und warum das so ist kann ich dir das auch mal ausführlicher schreiben. Das wird allerdings relativ lang.

Zu dem knacken bin auch auch ziemlich ratlos, bei mir vibriert ab und an mal der ganghebel, sonst knackt da nix.
 
Die Frage ist nur ob dieses Turboloch bei mir auch existiert.
Der Vorbesitzer hat den Turbo so einstellen lassen, das dieser auch im nieder Tour Bereich mitarbeitet.
Heißt ich kann 30km/h im 6. Gang fahren, und wenn ich dann Gas gebe zieht der Turbo mit.

Von dem klappern muss ich mal ein Video machen dann kann ich zeigen was ich meine.
 
Ja auch du hast ein turboloch, da kannst du einstellen was du willst. Wenn der abgasstrom etwas abreißt verliert der turbo massiv an drehzahl, das kommt dann zum turboloch.
 
Mir ist da noch eine Sache eingefallen! Und zwar der Scheibenwischer.
Wenn ich diesen auf die erste Stellung setze so das er nur alle paar Sekunden an geht,
Dann funktioniert das soweit auch ganz gut. Nur wenn ich diesen dann für ungefähr 3-5min so lasse, dann fängt er an schneller zu wischen und schneller bis er bei der schnellsten Stufe ist.
Und das ist nicht der Zweck von dem Modus... kann es sein das der Sensor für die Scheibe defekt ist?
 
Hast du Regensensor verbaut oder nur normale Wischanlage.....? Bei Regensensor kann es ab und an mal passieren, wenn normal eventuell dein Hebel defekt

Zu deinem Klappern, schau dir mal deine AGA und die Downpipe/Turbo Verschraubung an. Sind so Kinderkrankheiten.

Grüße
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ja habe einen Regensensor aber warum spinnt der so rum? Manchmal hab ich auch das Gefühl das der überhaupt nicht schaltet wenn es nur leicht regnet. Dann muss ich ihn trotz dem Modus von Hand bedienen um wieder was sehen zu können.

Unterm Auto hab ich eigentlich alles nachgeguckt. Es kann vielleicht der Unterboden Schutz sein also die große Plastik Abdeckung von unten. Die schien mir was locker zu sein.
 
Mit den Wischern gehts mir genau so Defender. Entweder wischen sie nicht wenn sie sollten oder bei leichtem Nieselregen laufen sie Amok.
Dan fang ich selber an am Wischerhebel rumzuspielen, was es nicht besser macht.wallbash.gif] orngbiggrin
Ich muss mir die Funktionsweise in der Anleitung nochmal anschauen, vll werd ich ja schlau draus.
 
Marni schrieb:
Mit den Wischern gehts mir genau so Defender. Entweder wischen sie nicht wenn sie sollten oder bei leichtem Nieselregen laufen sie Amok.

Ja echt komisch sowas...
Mach das mal vielleicht findest du ja was in der Anleitung. (Ich denke aber eher nicht)
 
So nochmal kurz in der Anleitung geschmökert und selber am Auto geschaut.
Über die Einstellungen am Bordcomputer kann man den Regensensor deaktivieren.
Laut Anleitung, schaltet der Wischer dan auf Intervallbetrieb um.
Leider gilt das für den MK3. Musst mal schauen ob du den Sensor bei dir auch deaktivieren kannst.
 
Soweit ich weiß muß die Sensorik für Licht und Wischerautomatik vorne drin auch kalibriert werden, z.B. wenn die Scheibe getauscht wurde. Sonst reagiert sie vielleicht falsch. Hast vielleicht einen Steinschlag oder Kratzer in der Nähe der Sensoren (oder nur Schmutz)? Ich könnte mir vorstellen dass sowas den Sensor beeinflussen kann. Wenn die Scheibe nix hat könntest mal beim FFH fragen ob er das neu einstellen kann.
 
Es steht in der anleitung das der regensensor bei nieselregen nicht richtig arbeiten kann.
 
Nach einem Scheibentausch hatte ich auch das Gefühl, dass der Sensor nicht richtig funktioniert und hab mir die Sache mal genauer angeschaut. Mit dem Rad ab Wischerhebel stellt man die Sensibilität ein. Wenn der Strich unten ist, ist der sensor am sensibelsten, wischt auch bei Nieselregen aber eskaliert nicht komplett. Auf der Stufe ganz oben braucht es schon einiges an Regen, damit er richtig wischt.
Vielleicht hilft dir/ euch das ja auch schon weiter!?
 
Oben