Werkstatt hat meinen ST kaputt repariert...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nunu_FST

Well-known member
Registriert
29 März 2017
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Region Hannover
1. Mal hingebracht am 01.11.2017
Geräuschbildung bei Motorlauf. Meine Vormutung - Lagerschaden am Turbolader

1. Diagnose

Zylinderkopfbolzen & Krümmerdichtung
504,87€ bezahlt am 10.11.2017
Wagen abgeholt und nach Laatzen gefahren (ca 20 km)
Nach warmfahren stellte ich beim beschleunigen fest dass der turbolader garnicht kommt. Die Anzeige bestätigte mir dieses Verhalten. Ich verdächtigte einen vergessenen schlauch o.ä. auf dem direkten Rückweg & nach Tanken gingen sämtliche Fehlermekdungen an:

ESP Fehler
Motornotragramm
Leistungsbegrenzung

Der Wagen schaltete auch 1 oder 2 Zylinder ab und wollte 2 mal kaum anspringen. Ich war sichtlich aufgelöst.
Wir schafften es mit max Geschwindigkeit von 50 km/h das Auto direkt wieder zurückzubringen.

11.11.2017
Am nächsten morgen erläuterte ich dem zuständigen KFZ Mechanikerdie Geschehnisse. Auf Nachfrage warum ihm das bei der Probefahrt nicht aufgefallen sei erhielt ich die Antowrt, dass die Probefahrt nur sehr kurz war und er nicht darauf geachtet hätte. Das Auto wurde einige Tage neu inspiziert und die Firma kam zum entschluss es sei doch der Turbolader welche nochmal 1600€ "Hauspreis" kosten solle. Nach Langem überlegen, der bitte um einer Ratenzahlung und viel liebe zu meinem Wagen gestattete ich der Werkstatt die Reparatur vorzunehmen. Auf nachfrage ob der alte nun defekt sei hieß es dass man das von aussen nicht kontrollieren könnte. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht.

Am 28.11.2017 war der neue Turbolader verbaut und ich erhielt den Anruf dass der wagen fertig sei. Durch das Zahlen der ersten Rate von 400€ erhielt ich mein Auto. Der Wagen lief soweit einwandfrei und ohne Fehler. Nach ca 15 km ging erneut plötzlich die ESP Systemfehler warnung an. Der Wagen lief sehr unruhig. Bei Vollgas ging die Turbonadel nur bis zu 1/4 und er zog nicht richtig an. Desweiteren Tankte ich zuvor für 20€ (Wir erhielten den Wagen erneut leer) Dieses Benzin war erschreckenderweise nach 60 km leergefahren... Die Anzeige maß 23l auf 100km. Wir fuhren das Auto also erneut zurück zum Fordhändler - Ja diese Unfähigkeit kommt tatsächlich aus einer FORD WERKSTATT - dabei war gerade da meine Hoffnung dass die ien bisschen sensibilität für mein Traumauto zeigen. Wir lasen das Auto mit unserem eigenen Gerät aus, was ergab dass ein Fehler am Luftmassensensor und Zündaussetzer in einem Zylinder vorhanden sind.

Und nun warte ich auf Anruf wie es weitergeht...

Ich denke mal dass wenn mein Auto bis nächtste Woche fahrtauglich ist ich zum Anwalt gehen werde...

Wohlbemerkt ich bin Selbstständig, musste Aussenaufträge bei Wind und Wetter entweder mit dem Roller den wir noch haben erledigen oder notgedrungen meinen Freund bitten mir das Auto zu borgen wenn er nicht gerade Rufbereitschaft hat oder selbst arbeiten ist.

Ich hab echt die Nase voll....

Habt ihr da Ratschläge, gleiche Erfahrungen gemacht oder Ideen was es sein könnte?

Falls Ihr noch Schreibfehler findet... bitte behaltet sie... Bin zitterig und angespannt genug :(
 
Puh... das klingt erstmal sehr beschissen...
Das ist natürlich ne etwas heiße situation und schwer zu beurteilen.
Man weiß ja auch nicht wie die leute drauf sind, ich würde jetzt erstmal nen bisschen freundlichen krawall machen und denen erklären das du jetzt 2000 euro zahlen sollst für nix. Also würde ich erstmal vorschlagen du stellst den st da hin und du kriegst dafür nen leihwagen bis das problem behoben ist. Dann bist du erstmal wieder mobil und hast zeit gewonnen bis der focus wieder startklar ist.
Dann muss man halt sehen wie es weiter geht, jedenfalls würde ich erstmal sagen bezahlt wird erst wieder weiter wenn der schaden behoben ist. Waren denn die geräusche weg auf der fahrt wo er ohne probleme lief? Das er plötzlich keinen turbodruck mehr hat ist der notlauf, das muss nicht heißen das irgendwas kaputt ist.
Soweit erstmal damit du vllt wieder ein bisschen runterfahren kannst und wieder klare gedanken fässt.
 
Das kann natürlich gut sein das der turbo schuld war und jetzt durch zufall irgendein sensor abgeschmettert ist der die jetzigen probleme verursacht. Das kann natürlich der händler auch nicht ahnen, aber als kunde ist man da natürlich extrem frustriert. Eventuell ist auch ein schlauch vom turbo abgeflogen.
 
Ich meine dass die beim ersten Reklamationsbesuch mal auch was von ner Druckdose am Turbo erwähnten die durch wäre... das erste Geräusch weshalb ich überhaupt hin bin war weg...aber der Turbo kam ja auch nicht (und das Geräusch was so n schnattern im Turbosummen aber wenn der turbo nicht kommt hört man auch kein geräusch *logik und so glaub ich xD* und vorgestern war in den ersten 20 min der Wagen "wie neu" und dann zack... wieder neuer mist am hacken... ich gluabe auch dass da entweder irgendwelche schläuche durch oder ab sind oder der lms was hat (bzgl. des verbrauchs)
 
Das klingt auf jeden fall nach schlauch abgeflogen. Ist das passiert als du gas gegeben hast? Das erste was du beschreibst (dieses flattern) klingt nach krümmer. Das hatten schon einige hier also soweit alles richtig gemacht von denen. Ist er da noch ganz normal gelaufen oder hattest du da auch schon leistungsverlust?
Ich bin nicht ganz davon überzeugt das es wirklich den turbo zerpflückt hatte... aber wer weiß nachweisen kann man das eh nicht.
 
Haben die den Lader entsorgt? Sonst wird das mit der Beweislage schwierig. Grundsätzlich ist das mit dem Krümmer ein bekanntes Problem und eigentlich sollte jeder mk2 ST/RS Fahrer die Schrauben sehr sehr sehr sehr sehr sehr regelmäßig kontrollieren.
Ich würde auch auf einen Schlauch setzen den sie nicht richtig festgezogen haben.... Die Dinger verursachen wahnsinnige Fehler wenn sie nur ein wenig undicht sind...
 
Lass dir den alten Turbolader zeigen und den Schaden daran. Je nachdem was defekt war, gibt es erforderliche Arbeiten am Auto, die sich manche Händler einfach sparen.
Defekte Turbolader werden meistens dem Lieferanten zurück geschickt.
Das mit dem hohen Verbrauch passt zum Luftmassensensor.
 
Die haben den alten Turbo gewiss schon dem Liefranten des neuen Turbos übergeben... ich werde nachhaken... Schläuche sollen alle ok sein... Ich denke auch dass das erste Problem mit der ersten Reparatur evtl behoben wurde aber wo kommt der neue mist her??? Jetzt Spekulieren die auf Steuergerät, iwelche Sondern oder Sensoren.. Bekomme Mittwoch n Anruf wie der zwischenstand ist... :(
Hab mich gestern Abend garnicht mehr eingekriegt :'( Sitze auf den Turbokosten und habe n neuen Schaden der vielleicht sogar tatsächlich zufällig geschehen ist, wobei ich da noch nicht dran glauben will... Bin der Meinung dass die was verzapft haben ...
Ich will Ihn nicht verkaufen!!! Lieber Schlachte ich ihn oder warte. Habe nun Kontakt zu einem Freund eines Freundes hergestellt dessen Diagnosen u. Reparaturen wohl zu 99% korrekt waren. Vielleicht weiß jemand außerhalt des FORDKASTENS mehr... *Think out of the box* Ich glaube die sind bereits Betriebsblind oder so... standen gestern zu viert um mein Auto herum und wussten nicht weiter... da kann man nur aggessiv werden.
Das dumme ist ja dass Reifen, Abgasanlage, TÜV, Radlager und Querlenker ebenfalls auf der Liste stehen... Kann also sein dass ich das Baby erstmal in die Garage schieben muss bis ich iwann genug geld zusammen hab... Wat soll ich nur machen. Ist total die Zwickmühle.
 
Wenn du schon den luftmassenmesser ausgelesen hast, dann würde ich da auch anfangen und den mal tauschen. Der verursacht massive probleme wenn der nicht mehr richtig arbeiten kann, da ja die einspritzung überhaupt nicht mehr weiß was sache ist. Der hohe verbrauch passt auch dazu. Wenn die jetzt direkt sagen steuergerät ist fällig dann würde ich erstmal ne andere werkstatt aufsuchen.
 
Vielleicht findet sich in der Region Hannover jemand der kurz tauscht um zu gucken ob danach der FEhler weg ist... Kaputter LMM ist im Vergleich zum Steuergerät ein finanzieller Fliegenschiss.
 
schick mir bitte mal ne PN , welche Ford Werkstatt das war im Raum H.
würde mich mal interessieren , da ich ja auch bald in der Ecke wen brauch [0153.gif

aber so grob haben fast alle Ford Händler sehr wenig Wissen über den 5ender in der Region um Hannover...
durfte ich auch schon paar mal feststellen...
hat also wenig mit betriebsblind zu tun leider 0183.gif

alternativ würd ichs bei dem ein oder anderen "Tuner" in der Region probieren.
die, auch wenns markenfremde sind, haben da meist auch mehr Wissen 0190.gif
 
Falls Interresse besteht ich würde eine gute Ford Werkstatt kennen in der Region Hannover wo ich zumindest weiß das gute Arbeit gemacht wird kann da allerdings nur aus erfahrung von mieinem Mondeo MK4 und MK3 Focus Sprechen bei intresse gerne per PN
 
So hab ihn gestern abgeholt weil die wieder mal nicht fähig waren probe zu fahren und irgendwas zu sagen so langsam platzt mir echt der kragen... da meinte er tatächlich "wir versuchen schon die kosten niedrig zu halten, dann teilen wir uns die arbeitstunden oder so" - ehm nein? das ist ne reklamation?! Er ist auch bei der Aussage "Ich hab den Turbo engebaut, der geht - die anderen Fehler sind "zufall""
hab nun auch bereits 100€ an Benzinkosten verknallt weil die probefahren, der letzte fehler verschlang volle 20€ sprit auf 60km...usw. ich fragte ob die mir den diesmal tanken -> "können wir gerne machen aber setze wir auf die rechnung" WAS STIMMT DENN NICHT MIT DENEN!!

Naja da hab ich mein Auto gestern da weggeholt und bin selbst tanken und probegefahren... Nach 40 km voller Freude dass das Biest wieder läuft ging die ESP Lampe doch wieder an.
Mir ist aufgefallen dass beim Löschen des Fehlers (der aber nichtmal in der Diagnose meines kleinen Auslesegerätes angezeigt wurde) der Turbo wieder einsetzte und der Motor normal lief...
Und so ging das erstmal weiter... Lampe an - Löschen - Fahren.... nach 10 min wieder Lampe an , Turbo nur bis zum ersten Strich und Motor unrund... - Löschen - Wieder ok -.-

Ich gehe ganz doll davon aus dass das ein Sensorikproblem ist... nur kann der in der Werkstatt immernoch nur Spekulieren...
Mir ist außerdem aufgefallen dass er vorne am Motor einen ganz kleinen dünnen Schlauch abgeschnitten hat der nun dadurch dass er zu kurz ist ständig abgeht... was aber wohl nicht das Hauptproblem ist. Man hört deutlich dass der Wogen die Luft irgendwo rausbläst wo er nicht soll..

Ich werde den Wagen nun Montag (vorher haben sie wieder keine zeit) wieder hinbringen sodass er ein drittes mal die Chance auf reparatur hat...

Auslesen von Ford war auch was mit "MAP Sensor hat aussetzer bei Masse" und iwas mit Bremskraftverstärker...?!

Ich bin mir unschlüssig ob es nun doch einfach ein dämlicher Schlauch oder ein Sensor ist....aber welcher?
 
Naja fällt der MAP aus , ist meist auch die Zusatzanzeige "tot" dann.
ist oft nen kommen udn gehen mit diesem Fehlerbild...
ESP Lampe kann darüber auch gesetzt werden und auch wieder aus gehen , je nach Fehler.

geht er in den Notlauf (turbo will net) ists eher was anderes , zb. der LMM.
steckst den ab und der läuft ruhiger , ists nen Zeichen dafür zb...
sicher gestellt, es ist nirgendwo nen Falschluftleck.

der "kleine Schlauch" kann sehr wohl Ärger machen.
Ist das zufällig der unter der Ansaugbrücke linker Hand ?!?
Umbedingt fixieren , meine Ford Werkstatt hat da zb. Kabelbilder für gnutzt 0197.gif

Hast du mal überlegt zu ner anderen Ford Werkstatt zu fahren ?
Auch wenns weiter wäre ?!?
Oder ihn bei nem Profi abzustellen ,der sich der Sache annimmt (Zeit vorrausgesetzt) ?
 
geht er in den Notlauf (turbo will net) ists eher was anderes , zb. der LMM.
steckst den ab und der läuft ruhiger , ists nen Zeichen dafür zb...
sicher gestellt, es ist nirgendwo nen Falschluftleck.

-> Bei uns lief er beim abstecken weiter, in der werkstatt ging er aus...nun weiß ich aber nicht ob die mit oder ohne Fehler gearbeitet haben...

der "kleine Schlauch" kann sehr wohl Ärger machen.
Ist das zufällig der unter der Ansaugbrücke linker Hand ?!?
Umbedingt fixieren , meine Ford Werkstatt hat da zb. Kabelbilder für gnutzt

-> ich meine ja... er sagt dass das hält... bla... einfach abgeschitten kann nicht halten...

Hast du mal überlegt zu ner anderen Ford Werkstatt zu fahren ?
Auch wenns weiter wäre ?!?
Oder ihn bei nem Profi abzustellen ,der sich der Sache annimmt (Zeit vorrausgesetzt) ?

-> Aber ja doch, jeder der die Motivation hat dieses auto zu reparieren wir mit offenen armen empfangen, würde ja gerne zu den Autodoktoren aber das ist mir nun doch zu weit mit dem fehler und dem verbrauch.... orngbiggrin ich habe nun schon zwei weitere unabhängige werkstätten angerufen...nur sagen die auch dass ford erst noch ein drittes mal recht auf korrektur hat -.- und dann ist die frage ob wenn eine neue werkstatt eine schraube löst der aktuelle kfzler ausm schneider ist und die hände hebt "die warns" -> einige meinten dass ich wohl erst zum gutachter soll....
zitlich... naja sind nun 6 wochen vergangen...da machen es weitere 6 nun auch nicht mehr :(

Noch ne Frage:

Die Meisten fehler von beginn an sind nun weg, es blieb dieser mist mit dem esp... beim letzten mal verbrauchte er 23l / 100km nun ist das an sich auch behoben und er reguliert sich... jetzt verbraucht er dennnoch ca 15l.... liegt das am neuen Turbo?? Dass er durch den vollen Druck & Leistung mehr verbaucht? Hab ihn sonst mit 11,6-13l gefahren
 
Also der verbrauch ist immernoch viel zu hoch, 15 liter schafft man eigentlich nicht so leicht.
Wenn du die fehler löscht dann läuft er ja erstmal normal, das heißt prinzipiell ist er in der lage richtig zu laufen.
Der map sensor hat meiner erfahrung nach wenig auswirkungen auf den lauf (meiner war auch mal abgesoffen)
Den map sensor merkst du wenn die ölanzeigen in der mitte nicht mehr hinhauen, bei mir war es so das ich gestartet habe, dann ging die öltemperatur einmal komplett bis max, fiel dann auf 0 runter und hat sich nicht mehr bewegt. Zusätzlich hat er keinen kaltstart mehr gemacht und der lüfter lief permanent vorne. Sonst lief er aber ganz normal und hat nur etwas probleme gehabt beim warm werden. (Ist ja normal wenn der kühler vorne alles gibt)
Was ist denn mit dem lmm jetzt passiert? Ihr habt den abgesteckt und er lief weiter und in der werkstatt haben die ihn abgesteckt und er ging aus?
Der esp fehler ist das notlaufprogramm, das liegt am sensor der nicht so richtig arbeiten will, da hast du auch keinen bis kaum ladedruck das ist alles normal.
Deswegen heißt es ja notlauf und soll dir helfen im ernstfall alles mögliche abzuschalten was nicht benötigt wird um ihn wenigstens noch bewegen zu können. Denke mal der hohe verbrauch kommt ganz einfach durch den schlechten lauf den er zur zeit hat. Ich würde immernoch beim lmm ansetzen, der scheint ja irgendwelche probleme zu machen.
Da immer der gleiche fehler passiert kann man denke ich auch ausschließen das das steuergerät einen durch hat, sonst würden ja immer andere dinger passieren.
 
Obwohl der Map eine Fehlermeldung rausgehauen hat? Hat n Kurzen bei Masse...so wie ich das verstanden hab...

Ja LMM war bei uns ab und der Motor lief, Werkstatt berichtete dass der Wagen bei denen aus ging so wie sich das gehört. Ich guck mal dass ich das mal teste... Ihn im Fehler abmache und einmal ohne fehler....
 
Ich weiß jetzt nicht ob der notlauf seine eingestellten werte fährt und auf die sensoren pfeift, dann würde das so passen wie du es schreibst. Fehler aus, lmm abziehen und auto aus. Fehler an, motor fährt notlaufwerte und pfeift auf den lmm und demnach bleibt er an beim abziehen.
Dazu müsste das auslesen ja eigentlich klarheit darüber geben was genau ihn in den notlauf schickt und somit der fehler lokalisierbar sein.
Der map sensor kann auch einfach verdreckt sein durch den ganzen schrott der jetzt mit dem auto war, würde mir um den erstmal nicht so viele gedanken machen. Hab noch nicht gehört das der massive probleme verursacht wie du sie beschreibst.
 
Vom Fehler her klingt das sehr ähnlich nach einem Fehler den ich an meinem Jaguar hatte, da war die Dichtung vom Turbo undicht und der Druck ist entwichen bzw hat Luft gezogen, da bei dir der Lader gewechselt wurde: sitzt der vllt nicht richtig?

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
sitzt der MAP auch bei Focus in Fahrtrichtung rechts bei der Hupe, bzw am LLK? Schraub den sonst mal ab und mach den sauber sowie die Stecker kontakte auf hübschen.

https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14

Nochmal etwas LMM Technik ;-)

Grüße
 
Oben