klackern im leerlauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sgsuser

Well-known member
Registriert
14 Dez. 2011
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Hi!,

Mein ST klackert im Leerlauf wie ein Trecker, sobald ich die drehzahl erhöhe ist das Geräusch verschwunden.
KGE hab ich schon überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein (KGW würde auch eher jaulen).
Hab kein Leistungsverlust oder Fehler in der OBD
Ich habe mal ein wenig gehorcht, kommt irgendwie vom motorblock
Problem ist bei nicht gehaltender Kupplung!! bei gehaltender hab ich noch nicht überprüft


Bosch Platin Zündkerzen
DSCI Ansaugkit
BJ. 06.2009
ca. 69500tkm

das geräusch hört sich ähnlich an wie hier:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=79&t=8501
 
Ich glaub ich hab das selbe problem wie du. Hab hier auch schon einen thread dazu erstellt. Ich hab keinen schimmer woher das kommt. Hoffe kein motor problem :/ werde mal den ölstand prüfen sonst echt kein plan.
 
Schau dir mal im rs forum das video an:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=79&t=8501


So hört es sich bei mir auch an, scheint wohl normal zu sein, ist aber erst komischerweise seit heute
ich war nochmal vorhin ne runde fahren
motor klackert auch bei getretener kupplung, manchmal merk ich die vibration des klackern auch im fuß, wenn ich die kupplung trete
 
Heute mittag war nichts besonderes, anscheinend ist doch alles gut hauptsache er läuft :D
 
Das ist doch ganz normal das das so klackert... Ist bei mir auch so im Stand bzw. im Leerlauf:

http://www.youtube.com/watch?v=58R446SESPc

Hab auch schonmal bei Sport1 bei den PS Profis gesehen, als die sich einen GTI angeguckt haben und bei dem klackerte es genauso. Aber die haben gesagt, da darf man sich nicht von beunruhigen lassen. Wenns nicht klackern würde, ist der Motor auch nicht an. doppeldaumen1
 
Ich denke mal das zms ist defekt, auch wenn ich den motor abschalte macht es klack!
In den meisten foren spricht man vom defekten zms.
Auch die vibrationen deuten auf das zms.
Die kupplung fährt ja auch schon 30tkm mit mtb stufe 3. hurra1
 
klackern ist im leerlauf,
wenn du die kupplung drückst, solltest du dort ein klopfen feststellen. (am besten erstmal eine Runde fahren, dann irgendwo stehen bleiben und horchen, lüftung aus eetc.)
Zusätzlich macht es noch ein Klackgeräusch beim ausstellen vom Motor.
Bekomme in 2 Wochen eine RS Kupplung.

achja ZMS = Zweimassenschwungrad
 
das klack beim abstellen hat meiner auch...
denke das ist normal , hab das bei mehreren STs schon gehört

wärend der fahrt ist meiner aber ruhig troest
 
So das problem hab ich weiterhin trotz des kompletten RS kupplungskit

Wie gesagt es ist nur im leerlauf, auch wenn ich den wagen im ersten gang rollen lasse.
Drucklager kann es nicht sein, da neu und es klackert auch bei getretener und -nicht getretener kupplung.
Vielleicht irgendwas an der ATW?
 
Was ich noch hinzufügen möchte, problem ist hauptsächlich wenn der motor kalt ist!!e
 
Hab schon 0w40 drin

Aber:
Bin gerade durch eine verkehrsberuhigtr zone gefahren, ich glaube es hat nichts mit der kupplung zutun.Wenn ich über unebenheiten fahre macht es immer vorne links klonk klonk als wenn das federbein schlägt. Wenn ich das lenkrad manchmal schlagartig bewege kann ich das geräusch ein wenig provozieren. Daher schätze ich evtl auf ATW? Irgendwas von der lenkung.
 
oder das Domlager (Drehbewegung des Federbeins) macht sich aber eher nur in schnellen Lenkbewegungen bemerkbar

klockts nur auf Unebenheiten sind die Koppelstangen, das sind ja Streichhölzer kein Wunder wenn die schnell hinne sind
 
Aber die geräusche sind ja auch im stand.
Drehen die antriebswellen im leerlauf mit?
Irgendwas muss sich ja mitdrehen was diese geräusche verursacht
Oh man ich fahr mal bei gelegenheit zum freundlichen. driving
 
geht es jetzt noch um diese Klockgeräusche oder um geräusche im Leerlauf ? Das eine hat mit den anderen ja nichts zu tun shake1

nein die ATW bewegen sich beim lenken nicht mit, nur das vordere Tripodengelenk an der ATW ist für die Drehbewegung zuständig, und wenn das defekt wäre würdest du das an Vibrationen beim beschleunigen merken

also ich hab mal bissel im ST Forum gestöbert, bei 60% war es das Lenkgetriebe bei den Rest das Domlager..such dir was aus

würde trotzdem mal die Koppelstange tauschen, kosten ja nicht die Welt und einbauen kann das auch jeder
 
Für mich sind das dieselben Geräusche, aber ich bin ja kein Fachmann.
War gerade nochmal ein wenig fahren, es quietscht auch immer während es klackert / klonkt. Das Problem ist nur vorne links.
 
problem gefunden base_2 base_2 base_2 base_2
es war ein Halter vom DSCI kit, dort war die schraube locker und hat immer gegen die karosserie vibriert hauen* hauen*
 
Oben