Pfeifen beim starten des motors

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

micK

Member
Registriert
28 März 2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberleichtersbach
HI,

Seit gestern höre ich beim starten des Motors eine art vibrierendes Quitschen bzw Pfeifen.
Sobald er läuft ist es wieder weg, kommt allerdings immer wieder wenn ich aufs Gas gehe, ist dann aber etwas leiser...

Hat da einer von euch Cracks schon eine Ahnung was das sein könnte, nach was ich schauen müsste oder checken sollte.
könnte es sein das vll nur der Keilriehmen nachgespannt werden muss?
Habe meinen ST erst 1 1/2 Wochen und kenne mich noch nicht besonders gut aus.

lg micK
 
Zieh mal den Ölpeilstab ob es dann weg ist. Ich tippe auf Kurbelgehäuseentlüftung.
 
wenn es am Soundcomposer liegen sollte, geht da viel kaputt, bzw geht das etwas kaputt wenn ich noch weiter so herum fahre???
Muss eh bald zur inspektion, dann sollen die sich das mal anschauen.
Wie schon erwähnt halte ich mich noch nicht fit genug um da selber was auszubauen.

lg
 
Hab mich bisschen infomiert, dann gleich mal nachgeschaut.
Es hört sich wirklich so an als würde es vom soundkomposer kommen.
Wenn er warm gefahren ist, ist da Geräusch komplett weg.
Werde das Teil die Woche mal rausbauen und zerlegen (wenn ichs hinbekomme)

thx
 
HI,

Also es liegt nicht an meinem Soundkomposer

Ich kann mein Problem jetzt noch genauer beschreiben.
Wie schon bekannt, pfeift es wenn ich den Motor starte. Danach pfeift es nur noch ab so ca 2000 Umdrehungen.
Ist er allerdings warmgefahren ist es komplett weg.

Habe meinen ST also auf die Grube gefahren und mal drunter geschaut.
Aufgefallen ist mir das hier:

[url=http://www.fotos-hochladen.net....net/uploads/k800dsc0130mhdtjk5z1px.jpg[/img][/url]

habe die fehlende Schraube rein gemacht, pfeift aber immernoch.
Das Geräusch kommt auch eher aus dieser Gegend, kann es aber nicht genau bestimmen.
Hat von euch jemand eine Idee was ich noch checken sollte?

Und noch eine kleine Frage nebenbei, ist es normal das der ST an den Flanschen vom Kat Wasser sabbert wie verrückt?

lg micK
 
Die alte Krankheit verlorene Downpipeschrauben.

Je nachdem wie lange die schon fehlt ist die Dichtung verbrant. Am besten eine neue Dichtung rein machen.
Schau auch nach den Krümmermuttern, die lösen sich auch gerne, zwar seltener wie die Downpipeschrauben aber es kommt vor.

Wasser am Kat?? Der sollte heiß genug werden das dort kein Wasser ist.
 
danke,
von wo aus kann ich denn den Krümmer am besten begutachten?
habe schon danach geschaut aber irgendwie kann ich nicht alle alle Schrauben sehen.

Das wasser am KAT kommt direkt vom hinteren Flansch, fast jedes mal wenn ich losfahre habe ich nen nicht all zu kleinen wasserfleck hinterlassen

lg micK
 
Wenn du einen kleinen Spiegel hast von oben.
Von unten wirst du nicht alle sehen können. Vielleicht am kalten Motor ertasten.
Das mit dem Wasser ist seltsam, hast du den mal richtig getreten damit der trocken wird. Wenn danach immer noch Wasser läuft solltest du das Kühlwasser und Öl im Auge behalten. Nicht das die Kopfdichtung kaput ist.
 
habe das problem auch mit meiner mongoose ab turbo... hätte dir jetz auch dazu geraten wenn nicht schon so viele kompetente vorredner hier im forum wären daumenhoch.gif
werde es heut beheben
am besten von unten und ladeluftrohr weg machen dann haste freie fahrt weizen.gif
 
top

jo, ich werde jetzt gleich mal ne neue Dichtung bestellen, wenn sie auf vorrat ist kann ich morgen auch loslegen.
thx für die Hilfen daumenhoch.gif
 
hi,

wollte mal nachfragen ob jemand der damit Erfahrung hat, mir mal schnell ne kurzanleitung geben könnte wie ich die Flansche so weit auseinander bekomme das ich die Dichtung ersetzen kann.
Bzw, muss ich noch mehr demontieren bis das funktioniert? sorry aber ich bin halt noch ein richtiger "5EnderDriver-neuling"

mfg micK
 
Eine Downpipeschraube ist beim rausdrehen einfach so abgerissen und steckt jetzt zur hälfte, keine chance die raus zu bekommen. So ein Dreck... wallbash.gif]
 
Is mir auch passiert. halb so wild. Is des ne original ford Kupfer dehn schraube? Oder ne andere? Da brauchst übrigens auch 3 neu.
zum herrausdrehen. bohr die schraube von der Seite durch und steck nen imbus oder so durch und raus damit ;-)
 
Oben