Klacken/Klong vom Antriebsstrang/Getriebe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pike2000

New member
Registriert
30 März 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, deshalb verzeiht mir falls ich ein Thema wiederhole. Aber hab über die Suche nicht wirklich das gefunden was ich gehofft hatte zufinden.
Aber zum Thema, ich hab einen ST von 2007 mit jetzt ca.65tkm, es handelt sich um ein vFL, aber hat bereits die neue Klimasteuerung und die rot/weiße Beleuchtung drinnen.
Mein ST ist komplett Serie. Seit gut 10tkm hab ich ein klacken bei Lastwechseln bzw. auch beim Schalten und kuppeln. ATW sind von der Werkstatt ausgeschlossen worden. Das bekannte Problem der Schwenklager halt.
In der Werkstatt haben wir den mal auf die Bühne genommen und gestartet, natürlich hing der Antriebsstrang komplett in der Luft. Wenn dann immer wieder ausgekuppelt wurde bei eingelegtem rückwärtsgang gab es ein gewaltiges "klong" aus dem Getriebe. Aber es standen in dem Moment alle komplett ratlos da. Der Meister wollte aber nicht direkt das Getriebe rausmachen sondern sich erstmal informieren. Leider konnte er nichts in Erfahrung bringen bis jetzt.
Rückwärtsgang aus dem Grund, weil man es da am besten hören konnte. In den anderen Gängen ist es ebenfalls zuhören und mittlerweile eigentlich bei jedem Schaltvorgang, es sei denn man hat das Radio an.
Was mir des Weiteren aufgefallen ist, als ich versucht habe den Kontaktschalter am Getriebe zu tauschen,war. Das man den "shifter" am Getriebe, wo der Seilzug der Schaltung eingehängt ist locker 5mm aus dem Getriebe raus ziehen kann. In der Werkstatt konnte mir bisher keiner sagen, ob das ein normales Spiel ist oder ob es sich dabei um ein Problem handelt. Leider hat die Werkstatt keinen Zugang zu einem anderen ST, um das mal zuvergleichen. Ich selbst hab auch keinen Bekannten im Freundeskreis der einen ST fährt. Das Kundenzentrum von Ford kann man total vergessen, die sagen immer das sie mein Auto nicht vor Ort haben und das die Werkstätten gut geschult sind. Google hab ich natürlich auch schon befragt und auch in anderen Foren Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, wo aber nie gesagt wurde was es sein kann. Leider habe ich auch keine Antwort von diesen bekommen, als ich denen mal ein PN geschickt habe.

getriebe2.jpg

Die schwarze Schwinge rechts oberhalb von dem Schild meinte ich mit "Shifter" ich kenn sonst keine Bezeichnung für dieses Teil. Das hintere Teil wo die Plastikabdeckung drauf ist geht ins Getriebe und das kann man rausziehen, bei meinem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und einen Tipp geben wo nach ich suchen soll.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Pike
 
Dein Shifter ist das Schaltgewicht. Es ist nicht normal, das man das hoch ziehen kann. Deine Werkstatt kann das auch bei einem 2,2l Mondeo, Galaxy oder S-Max kontrollieren, die haben auch ein M66 Getriebe verbaut. Das Klonken kann vom Zweimassenschwungrad kommen. Die Schlagen ab einer gewissen Laufleistung öfters durch. Ein Problem am Getriebe kann man per Ferndiagnose leider nicht ausschließen.
 
Vielen Dank Mike,
ich bin echt froh das mir mal einer was konkretes sagen konnte, danke.

Gruß Pike
 
Oben