Möchte ST kaufen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rokkie1983

New member
Registriert
11 Nov. 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Inden/Altdorf
Hallo zusammen,

ich bin eben auf das Forum aufmerksam geworden weil ich mir im Frühjahr auch einen ST zulegen möchte. Da ich mit diesem Fahrzeug keinerlei Erfahrung habe und mit der Marke Ford auch nicht habe ich mich hier angemeldet um naja mal die Leute zu fragen die Ahnung von dem Gerät haben. Ich habe schon häufiger von klappernder Verkleidung gehört oder Problemen mit den Sitzen. Das ist für mich aber nicht wirklich so schlimm da ich auf andere Sachen wesentlich mehr Wert lege.

Naja vielleicht könnt ihr mir ja mal paar Tipps geben die man beim Kauf sprich Probefahrt oder Besichtigung genauer unter die Lupe nehmen sollte. Ich erwarte nicht viel bin aber für jede Hilfe sprich Tipp dankbar weil naja wenn ich 13000 Euronen ausgebe möchte ich ungern aufs Maul fallen und schon etwas über das Auto wissen.

Ist zwar noch ein wenig hin bis dahin aber ich mache mich halt vorher gerne mal schlau weil ich das Fahrzeug was Preis/Leistung angeht momentan für das beste halte.

Mit freundlichen Grüssen

Dennis
 
Hallo,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe meinen ST jetzt zwei Monate und kann einfach nur positives berichten. Es ist wirklich ein super Auto.
 
Knackende Antriebswellen, je nach Farbe ganz intensiv auf Rost (hier insb. Kofferraumschaniere, Übergang Heckschürze / Radkasten)
 
+...knarzender Sitz inkl beweglicher Sitzfläche, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, lose Downpipeschrauben, hängendes Umluftventil, defekte Lima bei unter 100TKM, Klarlackablösung an Front/Heckstoßfänger

und natürlich drauf achten ob vorher schon ne Software ohne Kenntnis deinerseits/Händlers drauf ist, sprich Ladedruckanzeige prüfen (Haltedruck 0,6Bar/Overboost 0,8 (kurzzeitig 1-2s)) alles darüber kannste ausgehen das er getunt ist was natürlich ohne TÜV Nachweis dann illegal ist und entsprechend hast du dann das Problem
 
Hi,

ich plane seit einiger Zeit mir nen ST Mk2 zuzulegen.
Nun wäre meine Frage an euch auf was ich beim Kauf achten sollte, also wo sind klassische Schwachstellen. danke_2 schonmal

Grüße
Martin
 
Ach Sorry Leuts base_2 hab eben schon nen Freed gefunden mit dem gleichen Thema...

Edit . Verschoben . bitte*
 
Hi,

möchte auch nen ST zulegen...
Wisst ihr was dazu:

1. Wo sonst ist Rost zu finden ?
2. Tuning: Woran erkenne ich außer am Laderdruck, ob der mal leistungsgesteigert WAR ? Weil ich möchte kein zerschrubbtes Teil.
 
Hallo ich interresire mich auch sehr für so nen hübschen 2,5 Liter after Face-lift und würd mich den fragen des erstellers anschliesen auf was man UNBEDINGT achten muss, und da ich mich im bereich Autos nich so dolle auskenne wär ne kleine beschreibung wie und wo nicht übel wenn jemand zeit aufbringen könnte und aus eurem schönen st danke3 austeigen kann damit ich mal in einen einsteigen kann ;) danke_2
 
Das Wichtigste ist wohl, wer ihn vorher gefahren hat und wie er mit dem ST umgegangen ist. Wenn man das Auto "artgerecht" behandelt und auch den Kopf dabei nicht ausschaltet, kann man normal nicht viel kaputt machen 0187.gif
(meine Meinung)
 
mit vieviel muss ich rechnen wenn ich ein modell mit facelift will( glaube ab 2008), schön in electric orange am besten unter 100.000km und wieviel könnte ich da evtl an reperaturen reinstecken "müssen"?
 
ja aber wenn ich dann mal vor nem st steh worauf sollte ich laie achten um zu wissen dass der in ordnung ist .... rost in den kotflügeln und worauf noch alles achten muss. hab mal irgentwas kurbelgehäuse hab ich mal irgentwo gelesen aber ich hab keine ahnung wo die is und wie das aussieht wenn die im a. ist .... ..... 0183.gif
 
Der sicherste Weg für Dich wäre, das Auto von einem seriösen Händler zu kaufen. Da hast Du Garantie und kannst sicher gehen, dass Du keinen Unfallwagen o.ä. kaufst. Außerdem sollte ein lückenloses Serviceheft vorhanden sein.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du das Auto vor dem Kauf von einem unabhängigen Sachverständigen checken. Das Geld dafür ist bestens angelegt und allemal billiger als eine eventuelle Reparatur nach einem Kauf von zweifelhaften/unbekannten Verkäufern.
 
adac werkstätten oder ähnliche sind ja überall im lande.. was kostet da so ein service chek für nichtmitglieder....meine schwester is mitglied aber ich kann mich ja schlecht als frau ausgeben :D
 
Angaben dazu gibt es z.B. hier: http://www.sofortratgeber.de/989798_adac-gebrauchtwagen-check.html
Die Preise für einen Check bei DEKRA, TüV oder ADAC werden bestimmt unter 150€ liegen. Verbindliche Preistabellen gibt es dafür anscheinend nicht.
Aber eh man die Katze im Sack kauft ist das Geld gut investiert und nachträglicher Ärger so gut es geht minimiert.
 
Mir wäre wichtig das der Wagen nur bei offiziellen Ford-Werkstätten, idealerweise nur bei einer, gewartet wurde.
Die letzte Inspektion sollte auch noch nicht zu lang her sein, so kann man zumindest für die nächsten 15-20000km diesen Kostenpunkt abhaken.
Bei einer Inspektion wird eine Rostvorsorge durchgeführt, da gibt es dann einen Bericht zu und befallene Stellen sollten dann dokumentiert sein.
Kürzlich neugemachter TÜV gibt auch etwas Ruhe.
Wie bei jedem Wagen sollte man sich die Spaltmaße genauer ansehen, grobe Unterschiede lassen nichts gutes vermuten.
Nun etwas Werbung in eigener Sache: mein 2008er FL in orange mit 55tkm sucht noch ein Zuhause. Link siehe Signatur. Preis ist verhandelbar...
 
Ich weiss nicht ob ich in dem Bereich richtig bin, hab mich gerade erst registriert!
Also folgendes, zurzeit fahre ich n Astra H GTC... Nunja mein Papa ist Geschäftsführer in einem Ford Autohaus und nimmt anfang nächsten Monat n Focus ST in Zahlung.
Dadurch bekomme ich hier einen Preis den ich schon fast nicht abschlagen kann!
Ich habe eigentlich noch nie darüber nachgedacht Ford zu fahren, allerdings muss ich sagen der ST gefällt mir echt ganz gut!

Meint ihr wirklich ich sollte tauschen?
Ich möchte an dieser Stelle ehrliche Meinungen und nicht nur weil dies hier n ST Forum ist ein ja bekommen.
Ich sitze wirklich seit Tagen und überlege - gerne mit Argumenten warum ich den Wagen kaufen sollte oder auch nicht.

Vom Baujahr und Laufleistung wären sie ziemlich identisch.
Ausstattung ebenfalls.

Gruß Guddi! :)

edit: Wäre n Mk2!
 
Hi....erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass du überlegst, dir einen ST zuzulegen. Welches Baujahr hat der Wagen? von 2005 - 2008 wurde der MK2 vFL gebaut ab Mitte 2008 bis Ende 2010 der FL.

Also vom Motor her ist der Wagen echt super. Der 5-Zylinder klingt super und der Wagen geht gut nach vorne. Der Wagen hat aber so seine Macken.... u.a. haben viele das Problem, dass die Sitze knarzen und beim 3-Türer die Fenster klappern (bei nicht ganz geöffneter Stellung). Aber ich denke, dass können dir die Jungs aus dem Serivce aus Papa's Autohaus auch ganz gut sagen, wo da die Macken sind an dem Auto.

Würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.... Bin trotz der Macken echt zufrieden, denn kein Auto ist perfekt und seine eigenen Macken. Der Focus hat natürlich auch optimierungspotential. Die Frage ist, was du dir vorstellst, mit dem Auto noch zu machen.
 
Hi Guddi,

erstmal willkommen* hier im st_schild1 . Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. st_schild4
An dieser Stelle werd ich jetzt nicht den typischen Satz "Iiiigiitt Opel, na klar musst du Ford fahren!" schreiben, das hätte ja jeder erwartet. orngbiggrin
Stattdessen würde ich dir empfehlen den Focus einfach mal Probe zu fahren, weil letztendlich geht es nicht um die Marke die vorne drauf steht sondern das Fahrgefühl was einem individuell gefallen muss. In dem jeweiligen Modell wird ja schließlich die nächsten Jahre Platz genommen und gefahren, also sollte es einem schon gefallen. engel06
Da du ja excellente Beziehungen hast würde ich dir (die Probefahrt aussen vor gelassen) empfehlen den Ford zu nehmen, da du ja dann super an günstige Ersatzteile rankommst. prost1
Bin auch nicht so fit in Opelfragen, gabs den Astra H GTC mit mehreren Motorisierungen? Waren aber sicher weniger als die 225 PS vom ST oder? Und auf jeden Fall ist der 2,5 5-Zylinder Turbo eigentlich fast das beste Argument für den Focus. Ein wunderbarer Motor, wenn du Verbräuche um die 10 Liter nicht scheust. st_schild4
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, berichte wie du dich entschieden hast und wie es weitergeht. dafuer1

Gruß,

MarsST
 
Hatte vor meinem ST einen Astra G CC 2.2 und muss sagen,dass ein ST ein anderes Kaliber ist. Vom Fahrspaß her würde ich nen H OPC noch zulassen,ansonsten wird dich der 5 Zylinder ggü. dem Astra 4-Zylinder in seinen Bann ziehen,das verspreche ich dir..


Sent from mobile
 
Oben