Darf ich mit meinem Mk2 Runflat- Reifen fahren?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Archiebald

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
2
Ort
83734 Agatharied
Ich habe mir gerade meine Winterreifen für die nächste Saison angesehen: zwei haben noch knapp 4 mm, die anderen sind noch so gut wie neu. Es sind 205er 16- Zöller, damit ich zur Not auch Schneeketten montieren kann (siehe Wohnort). Leider hat die Werkstatt die Auswuchtgewichte so ungeschickt auf die Alus geklebt, dass sie vorne an den Bremssätteln schleifen. Deshalb konnte ich nicht wie gewohnt nach einem Winter achsweise wechseln und brauche nun nach zwei Wintern schon zwei neue.

Da ich schon mit meinem Mondeo ST Nokian gefahren bin, habe ich sie auch am Focus montieren lassen. Sie sind gut und trotzdem noch preiswert. Damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt, habe ich statt der eingetragenen QR- Reifen (bis 160 km/h) und 91er Trafähigleitsindex schon VR- Reifen (bis 240) in XL (extra load)- Version mit 94er Index. Nun habe ich gesehen, dass es auch Runflat- Reifen gibt. Die darf ich laut Fordhändler aber angeblich nicht montieren. Stimmt das?
Mein Mk2 Facelift hat ja immerhin ein Reifendruckkontrollsystem. Es ist zwar nicht so aufwändig wie beim Mk3, funktioniert aber auch ohne Sensoren recht zuverlässig, wie sich bei einem undichten Ventil bereits herausgestellt hat.
 
Ich mutmaße mal, dass Runflatreifen nur in Verbindung mit neuem RDKS (mit Sensoren) verwendet werden darf. Diese reagieren per Sensoren zeitnah auf Luftverlust.
Das herkömmliche RDKS reagiert bei Luftverlust auf den dadurch hervorgerufenen verminderten Reifenumfang (höhere Drehzahl des defekten Reifens).
Da bei Runflat Reifen der Reifenumfang durch die verstärkte Seitenwand relativ stabil bleibt, kann es sein, dass das System bei Luftverlust nicht oder verspätet reagiert.
Also vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht für dieses RDKS zugelassen.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
st-kfk schrieb:
Diese reagieren per Sensoren zeitnah auf Luftverlust.

"Zeitnah" lassen wir mal dahingestellt, bei mir hat er sich letztes mal nach 5 Tagen und 1,2 bar Luftverlust erst gemeldet (bei umziehen wurde ein Ventil gekillt)... Also nicht besonders zeitnah baehud6
 
Oben