Winterpause - Halbzeit?!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STirpel2522

Well-known member
Registriert
16 Dez. 2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
33442
So, mein Auto steht jetzt seit Anfang November gut abgedeckt in einer Scheune im Nachbarort. Ich war seitdem nicht mehr am Auto dran.. Jetzt ist die Frage, ob man vielleicht nichtmal was machen sollte, damit im Frühjahr kein böses Erwachen kommt...

Ich habe irgendwo gehört man sollte den Motor nicht anmachen und einfach im Stand warmlaufen lassen. Stimmt das? Macht das dem Motor nichts aus, wenn der fast 5 Monate nicht läuft?

Sollte man das Fahrzeug mal eine halbe Reifenumdrehung vor schieben, um Stanbdplatten zu vermeiden oder ist das unnötig? Habe extra den Reifendruck vorher erhöht. up1

Gibt es sonst noch Tipps, was man während der Winterpause machen sollte?

Gruß
 
puhhh...
da macht jeder andere Erfarhungen...

Ich würde den Wagen ja mindestens einmal im Monat ein Stück schieben gegen die Standplatten...
Den Motor laufen lassen würde ich nicht...
Viele wechseln vor dem wieder anlassen dann das Öl damit alles wieder schön schmiert... das ist natürlich alles erfahrungssache...
Hast du die Fenster etwas offen gelassen!?!?
Macht man zur belüftung gegen die Luftfeuchtigkeit im Auto...
Die Scheune sollte auch nicht zu feucht sein...

Batterie solltest du ausbauen und dann regelmäßig laden.... damit die immer mal belastet wird...
 
Gegen die Feuchtigkeit gibts aber ein paar Hilfsmittel. Sei es der ordinäre Stoffbeutel mit Reis oder im Handel erhältlichen Kissen, die mit Hightechmaterial gefüllt sind und auch die Feuchtigkeit aufnehmen ;)
 
Ja, die Fenster habe ich einen Spalt weit offen gelassen und gegen die Feuchtigkeit habe ich eine Zeitung im Auto verteilt.baehud6 Keine Ahnung ob es was bringt, aber angeblich schon...

Die Batterie habe ich drin gelassen, weil ich irgendwie Angst hatte, dass irgendwelche Daten oder so verloren gehen, z.B. für die Fensterheber oder der Radiocode?! eeko
Wäre sehr hilfreich zu wissen, ob ich die Batterie ohne Probleme aus- und zum Frühling wieder einbauen kann. up1
 
Ich kann euch empfehlen eine Schale/Glas mit Katzenstreu ins Auto zu legen !!
Bringt wirklich wunder !!
Mit Fenster leicht öffnen ist nämlich bei feuchten Hallen auch so eine Sache (Schimmel)
 
Ok, das mit der Feuchtigkeit krieg ich hin... Aber wie siehts jetzt mit der Batterie aus? Brauch ich den Radiocode oder so? base_2
 
hier hat noch keiner geantwortet: JA, du brauchst den Radiocode sobald du die Batterie abklemmst

;)

ansonsten verliert ein Serienauto keine Daten :)
 
Oben