Umstieg Mondeo MK4 TitaniumS zum Focus ST - erster Eindruck

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norbert@Tangerine

Well-known member
Registriert
30 März 2014
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Da es sich um zwei Unterschiedliche Fahrzeugklassen handelt kann man es sicherlich nicht richtig vergleichen, aber trotzdem ..........

Vom Fahrverhalten her fühlt sich der Focus besser an, lenkt direkter, besserer Seitenhalt durch die Recaros.

Bequem ist der Focus im Moment aber noch nicht weil ich die richtige Sitzposition noch nicht gefunden habe.
Meine Beine ( Knie und Fussgelenke ) sind zu sehr angewinkelt, ich bin aber mit dem Sitz schon sehr weit hinten sodass ich die Arme für mein Gefühl zu weit strecken muss.
Also wie man es gelernt hat, bei voll durchgetretener Kupplung soll das Bein kurz vor gestreckt sein, never ever klappt das.
Das Lenkrad habe ich selbstredend so nah wie geht zu mir ran geholt, könnte für meinen Geschmack noch 5-10cm näher ran.

Die Bedienung eine komplette Umstellung.
Lenkradtasten für Radio und BC Bedienung sind im Vergleich zum Mondeo genau anders rum.
Wenn ich also nun mit der linken Hand versuche leiser zu machen passiert nix und ich blättere nur ein bisschen im Bordcomputer rum ;)
Jedesmal muss man die Hand vom Schalthebel nehmen wenn man am Lenkrad Lautstärke ändern oder einen Titel vor/zurück springen will.

Lichtschalter und Klima sind von der Funktion her identisch, bedarf keiner Erklärung.

Grosses Manko, das Navi bzw. Audiosystem und seine Bedienerführung.
Ich bin es vom Mondeo so gewohnt dass ich im Display zwischen den Instrumenten die Ordnerstruktur der CD oder vom USB aufrufen kann während auf dem grossen Schirm die Navimap an ist.
Beim Focus nicht möglich, man muss extra auf Aux oder CD gehen und sich dann durch die Menus hangeln.
Bis man mal die Ordneransicht des USB Stick gefunden hat drückt man etliche Knöpfe.
Beim Mondeo einmal Lenkradtaste nach links und man ist eine Ordnerebene höher und bekommt diese Struktur im mittleren Display angezeigt, wenn auch nur gekürzt da nicht so viele Zeichen dargestellt werden können, man kann so weit nach links gehen bis man im Hauptverzeichniss ist.
Die Sortiermöglichkeit nach Interpret, Titelname etc. beim Focus ist vollkommen unnötig und funktioniert auch nur wenn man seine mp3 richtig getagt hat.
Die Schriftgrösse im rechten Display ist meist auch viel zu gross.
Wenigstens ist es aber so dass bei zu langem Titel eine zweite Zeile geöffnet wird und man so alles sieht, das kann der Mondeo nicht.

Beim Mondeo bin ich gerne mit Wegeinblendung auf der Karte gefahren, also da wo nur die Strasse farbig markiert wird, dazu bin ich auf "Navi } Letzte Ziele" gegangen, dann auf das Ziel und anstatt "schnell, kurz, eco" zu wählen einfach "Map" gedrückt.
Ist beim Focus nicht möglich, man muss dort ein Ziel auswählen, dann die Routenführung starten und auf Stumm schalten.
Dann bekommt man aber auch die Pfeile eingeblendet, was ich in dem Fall nicht brauche.
Auch die Kartenanzeige finde ich eher schlecht, nur dunkle Farben, beim Mondeo war die Landschaft grün und Orte wurden als graue Flächen angezeigt, im Focus denke ich immer es sei Nacht. Auch die Auswahl "alternative Farben" hilft mir da nix.

Telefonieren geht auch nicht über den BC zwischen den Instrumenten, muss man alles auf dem Navischirm machen.


Ich will nicht meckern, ich will nur mal die Unterschiede dar legen.
Natürlich werde ich mich schnell daran gewöhnen, vielleicht übersehe ich ja noch den ein oder anderen Kniff, habe ihn ja erst zwei Tage ;)
 
Jetzt passt der nick aber besser, auf MT müsstest du dich beinahe umbenennen :D

MfG Chris
 
Einige der Punkte sollten beim FL abgestellt sein, lassen wir uns überraschen.
 
Wie verhält sich das bei der Leistung vom Titanium S zum ST, merkst da viel Unterschied ?
 
Ich war noch nie ein schneller Schalter, und deswegen ist das schnelle Beschleunigen für mich mit dem Focus schwerer als mit dem Mondeo wo man von 0 bis Ende nur den Pin runter getreten hat.

Da mein Augenmerk aber nicht auf der Beschleunigung aus dem Stand liegt sondern eher in der Elastizität ( zum überholen oder einfach nur mal weil es Spass macht ;) ) finde ich den Focus da schon ein bisschen flotter.
Ausserdem ist der Focus agiler wenn man im richtigen Gang ist, welchen man sich ja dann schon passend zur Situation vergelegt hat, zum Beispiel wenn man hinter einem Auto fährt und den Gegenverkehr abwartet um überholen zu können.
Der Mondeo schaltet ja erstmal ein oder zwei Gänge runter bis es dann ab geht wenn man Gas gibt.
 
Ich bin vorige Woche auch vom Mondeo (2.2 TDCI Ez 2012) auf den Focus ST umgestiegen , da ich den Mondeo vom Fahrspass nicht so toll fand wie erwartet (sprich die Turbogedenksekunde war mir dann doch zu gross).Hatte bis vor 3 Jahren einen Mondeo MK3 mit 204 PS und der war deutlich agiler als der MK4.
Vom Innenraumformat muss man natürlich kleine Abstriche machen und die Sitze beim ST sind natürlich "Gewöhnungsbedürftig" , aber das sind nach meiner Meinung kleine Einbußen , an die man sich wohl leicht gewöhnen kann.
Was die Bedienung angeht , finde ich den Focus deutlich besser als den Mondeo , da ich mich viel schneller zurechtgefunden habe.Der Mondeo war aber auch mit allem ausgestattet was es gab und der Focus ist nur zusätzlich zur Grundausstattung mit Navi , beh Frontscheibe , Keyless und ein paar optischen Details ausgestattet.
Was ich aber echt noch nicht weiß , ob ich mich mal traue den Focus auszufahren , da der Focus doch sehr giftig anspricht und beim überfahren der Strassenmittelinie ziemlich zur Gegenfahrbahn zieht und ich hatte noch keinen Kompaktwagen , der über 205 ging , darum meine derzeitige Unsicherheit.Der MK3 war wunderbar beherschbar bei GPS 249 km/h
Das ist aber nur mein Eindruck und kann bei jedem anders sein.Das schöne ist ja eiinen ST in einer "fast nur GTD und GTI-Stadt" zu fahren 0187.gif
 
Die deutlichste Verbesserung finde ich beim ST den Bordcomputer zwischen den Instrumenten.
Mit einem Blick 4 Sachen im Blick und nicht nur wie beim Mondeo eine Anzeige.
 
Das finde ich auch viel besser.Was auch einen Moment braucht , ist sich an das Fahrwerk zu gewöhnen.Bei der ersten Probefahrt mit einem 12 Monate alten Vorführwagen , war ich erst im Zweifel wegen der härte , aber das legt sich nach ein paar Kilometern.
 
Ich finde das Fahrwerk nicht unangenehm, eher das im Mondeo zu weich, obwohl es ein Titanium S mit 19 Zöllern war.
Der Focus lenkt fast wie ein Gokart ein, sehr wenig Seitenneigung beim einlenken, das hätte ich mir beim Mondeo gewünscht.
 
Gut der Mondeo wird wohl komfortabler gefedert sein , da er ja eine andere Klientel ansprechen soll , aber der Focus ist auch in seinem Umfeld eher von der härteren Sorte.Mich stört es ja nicht , aber ich wohne in einer Stadt mit vielen 30er Zonen und entsprechend vielen Zwangbremserhöhungen und da fahre ich so langsam wie möglich rüber um das Fahrwerk und die Karosserie zu schonen , damit nicht in 3 Jahren alles gar ist , wer sich darüber aufregt , sind dann eben die hinterherfahrenden , aber das juckt mich weniger , der ST soll solange wie möglich so schön und gut sein wie er jetzt ist --- darum darf meine Frau den auch fast nicht fahren lachen* lachen*
 

Neueste Beiträge

Oben