Sporadisches Absacken der Leerlaufdrehzahl nach Warmstart

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rundll

Member
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Ort
Völklingen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
schwarz
Baujahr
8 Juni 2018
Hallo zusammen,

Bei mir tritt ab und an das folgende Phänomen auf:

Wenn ich den warmen Motor starte bricht ab und an die Leerlaufdrehzahl so zusammen, dass er fast am ausgehen ist und sich kurz schüttelt. Dann fängt er sich wieder und alles ist wieder vollkommen ok. Wenn ich nach dem Starten kurz minimal Gas gebe passiert das Ganze nicht.

Öl ist frisch, Sprit ist vpower.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank vorab!
 
Keine Idee aber hatte das auch schon mal.ist aber nicht reproduzierbar gewesen und war auch schon echt lange nicht mehr.
 
Ich hab jetzt auch keinen guten Tipp zur Hand, außer: hast du mal in der Situation die Fehler per OBD ausgelesen? Vielleicht wirft er ja einen Fehler, an dem wir uns weiterhangeln können. Ebenso würde ich mal überprüfen ob er irgendwo vielleicht Nebenluft zieht, aufgrund eines gerissenen Rohrs/Schlauchs für die Luft? Nicht das erst bei Wärme sich das Material soweit gedehnt hat, dass ein möglicher Riss einen größeren Einfluss hat. Also mir ist klar, dass das unser Focus keinen Vergaser hat, wo das einen schlimmeren Einfluss hätte, aber überprüfen kann man es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur direkt nach dem Starten ist, vielleicht läuft dein Sprit zurück in den Tank und es liegt nach dem / bei den Starten noch nicht genug Benzindruck an den Einspritzdüsen an. ist aber auch nur ein Verdacht 🫣
 
Mir ist das auch ein paar mal passiert. Ist aber jetzt wieder länger her. Und wie schon erwähnt oben, bei mir auch nur wenn der Motor bereits warm ist.
 
Moin Moin. Ne, kein Zusammenhang mit der AC. Aber es ist jetzt auch seit dem Post nicht mehr passiert. Von daher verbuche ich es unter "Just st-things" :)
 
Lustig jetzt wo du es sagst, ich hatte das tatsächlich nur wenn der Motor warm war und direkt die Klima an war. Hab dann die folgenden Male kurz laufen lassen und dann erst die Klima an, somit war das Problem nicht mehr existent. Woran könnte das liegen?
 
Gute Frage. Bei mir war es völlig unabhängig. Er machte es mit Klima und ohne. Fehlerspeicher natürlich auch leer ;)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@harpune_96

Das wäre normal, weil der Klimakompressor für den Motor im mom eine Last ist un dadurch die Drehzahl absackt. Das Verhalten ist üblich und auch bei anderen Autos zu sehen, bei dem einen sackt sie Drehzahl mehr ab, bei den anderen Motoren weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben