Ratternde Geräusche bei Linkskurven an Vorderachse

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alusabo

Well-known member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
habe über die Suchfunktion bereits herausgefunden das mein Problem von der rechten Antriebswelle kommen könnte.

Nochmal genau zum Problem.
Ich habe ein ratterndes Geräusch bei Linkskurven die etwas schneller gefahren sind. Das Geräusch tritt dann auf wenn ich bewusst stärker einschlage und den Druck auf das vordere rechte Rad erhöhe. Bei langsamen Geschwindigkeiten, also im Stadtverkehr, ist das Geräusch noch nicht aufgetreten. Wenn ich das Geräusch provoziere und es anfängt zu rattern leuchtet, kurz die ESP Lampe auf. Was für mich darauf hin deutet das das Rad kurzzeitig blockiert. Habe den Wagen erst ein paar Monate. Vor ca 6 Wochen ist mir eine defekte Achsmanschette rechts innen aufgefallen und habe beide rechte Manschetten wechseln lassen. Der Mechaniker sagte das noch genügend Fett im Gelenk gewesen sei.

Zum Fahrzeug.
Keine Leistungssteigerung aber eine Tieferlegung von ca. 20 - 25mm mit Eibach Federn.
Hin und wieder meine ich auch beim Anfahren, egal ob Vor- oder Rückwärts ein leichtes schlagen zu hören. Das schlagen ist mir aber erst wenige male aufgefallen, ist also nicht ständig.

Defekte Antriebswellen sind ja beim ST keine Seltenheit. Sollte ich, wenn sie tatsächlich defekt wäre, auf eine verstärkte Welle zurück greifen?
Habe nicht vor eine Leistungssteigerung vorzunehmen, ist glaube ich bei 130000km auch nicht wirklich ratsam.
Habe in einem alten Thema von der Fa. APV-Carparts gelesen, die bieten eine Wellen speziell für Fahrzeuge mit Tieferlegung an. Aber ist das wirklich nötig bei gerade mal 20mm Tieferlegung?

Danke schon mal im voraus
 
Nach nun 2 Werkstattbesuchen wird ausgeschlossen das mein Problem von der Antriebswelle bzw dem Radlager kommt.
Mechanisch ist laut der Werkstatt kein Problem/Fehler festzustellen.
Auslesen der Fehlercodes hat einen Lenkwinkelsensor Fehler ergeben, dieser Fehler soll sich laut dem Freundlichen aber nur auf das Kurvenlicht auswirken.
Im ESP wurden keine Fehler gefunden.
Die Vermutung des Meisters dort ist nun das das zu hörende Geräusch schlicht und ergreifend vom ESP kommt welches eingreift.
Das das ESP so früh anfängt zu regeln soll daran liegen das meine Reifen vorn und hinten ein zu unterschiedlich hohes Profil haben.
Vorn sind Reifen mit ca 3-4mm Profil drauf und hinten ganz neue.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit unterschiedlichen Profiltiefen gehabt ??

Jetzt die Reifen von vorn nach hinten zu tauschen macht wohl keinen Sinn, da der unterschied von Vorn zu Hinten ja bleibt.
 
Moin,
hatte damals nur das Problem, mit Winterreifen in 225/40 R18 von Vredestein und sonst nicht..............
 

Neueste Beiträge

Oben