MK3 ruckelt beim Gas geben (Kein Softmod)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anti`

Well-known member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe seit heute meinen st_schild4 beim Händler zur einsicht.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das mein Radio beim Motoreinschalten unter USB nichts mehr anzeigt.
Dann muss man ins Radio oder Navi wechseln und zurück und alles läuft wieder normal.
(was nicht so gravierend ist)

Viel schlimmer kurz drauf fing er an das er beim beschleunigen Löcher hat, sprich im vierten und fünften Gang hat er starken Leistungsverlust so um die 160-220. Schneller fährt er nun auch nicht mehr.
Im Standgas pendelt er manchmal von 500 u/min auf 2000 u/min. Kommt ziemlich uncool an der Ampel...

Hat jemand ähnliches schon erlebt ?
Ich warte schon gespannt darauf was mit der Kiste ist, ich mein 4 Monate alt und dann sowas. ;( bahnhof*
 
Und hat sich schon was ergeben?
Ich hoffe dein ST läuft wieder.
 
hi,

st_schild4 ist immer noch in der Werkstatt.
Freitag sollte ich ihn abholen, angeblich fertig (Kraftsftoffpumpe getauscht).
Nach 5min Probefahrt auf die AB und mal beschleunigt, das gleiche Problem wieder , nur mit schlimmeren Ruckeln.
Nun viel er direkt auf 80km/h zurück und ich konnte gerade noch so im verkehr mitschwimmen....

Hab ihn direkt wieder hingebracht.

Hat wer schon erfahrungen mit Wandlung eines Fahrzeuges, wenn Ford eine Reparatur nicht hinbekommt ?
 
Lies dir mal den Fred durch. Vlt. gehörst du auch mit darein.

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2928

Wandeln kannst du nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen.
 
ne er geht ja nicht aus wenn ich auskupple, sondern hat einfach keine leistung mehr beim gas geben.

jetzt ist halt die frage ab wann die drei mal reparaturversuch zählen und ob es auch zählt wenn sie ständig "angeblich" irgendwelche teile tauschen.
ob das ein versuch ist, weils ja ständig nen anderes teil ist oder ob es dann drei oder mehr sind....

ich hab zumindest die info bekommen das irgendein sensor getauscht werden soll, genaueres frag ich dann nach wenn ich ihn abhole.
bin schon gespannt obs diesmal passt.

in köln hab ich auch mal angerufen weil mein ffh mir keinen leihwagen geben mag, ich muss dazu sagen das ich da nun auch nicht drauf bestanden habe da ich urlaub habe.
die dame am telefon war dann aber zumindest bereit mir einen über ford direkt zu organisieren wenn ich denn einen benötigen würde, da das auto erst 4 monate alt ist.
ich weis eins, wenn die das nicht bald beheben werd ich die kiste abschieben. so ein hickhack ständig werkstatt und kosten mach ich nicht mit.
die schrauben mir km aufs auto weil sie testfahren machen und wollen dann noch das ich die benzinrechnung zahle... ungalublich^^
 
Anti` schrieb:
jetzt ist halt die frage ab wann die drei mal reparaturversuch zählen
Bei dir läuft gerade Reparaturversuch Nr. 2

Wichtig wäre es, vor dem 3. Versuch das Ganze in rechtlich saubere Tücher zu packen. Fristsetzung, Ankündigung der Wandlung etc. Dafür wäre ein Rechtsanwalt sehr zu empfehlen. Es geht dabei um die Sachmängelhaftung, die für ein Auto genauso gilt wie für einen Toaster. Und das ist nicht mit "3x versucht, immer noch defekt, kannste dem Händler vor die Türe stellen" vollständig beschrieben. Im Gegenteil, du hättest bereits nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären können.

Edit: schau dir mal das hier an

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/neuwagenkauf/maengel-neufahrzeug/default.aspx?prevPageNFB=1

Da ist 1. ein Musterschreiben dabei, das du evtl. verwenden kannst und 2. eine Liste mit Mängeln verlinkt, die lt. Gerichtsurteil einen Rücktritt rechtfertigen (dein Problem ist auch dabei!)
 
danke lemonsoda für den Link.

So , es läuft wohl auf eine never ending Story hinaus.
Gestern hab ich den guten abgeholt, angeblich wieder fertig !
Getauscht wurde laut Meister der Niederdrucksensor der für die Kraftsoffzufur zuständig ist.
Am Tank hamse mir noch nen kleinen Kratzer in den Lack gemacht, hab ich direkt auch bemängelt.

So langsam bekomm ich echt schlechte Laune.
Ich hol den st_schild4 ab, will auf die AB fahren und schon auf der Auffahrt bleib ich stehen.
Kein Gas mehr bei 180km/h "ungefähr". Danach lief nur noch der Soundcomposer und es ging diesmal garnix mehr.
Öllampe ging an und dann war schluss, auch ausmachen und wieder anmachen ging nicht mehr. Der Anlasser rödelte aber sonst kam nix.

Also rechts ran und direkt dort angerufen zwecks abschleppen....
Das ist doch nicht zu fassen oder ?
 
Das hört sich nach einem Montagsauto an! Haben sie schonmal neue Software draufgespielt!
Bei einem ehemaligen Auto von mir,war es genau so. Es war aber auch schon wesentlich älter, war am ende das Motorsteuergerät defekt, getauscht haben sie vorher aber auch ziemlich viel. Mit immer dem selben Ergebnis, geht immer noch nicht!
Motorsteuergerät getauscht und alles war wieder gut.
 
Anti` schrieb:
Ich hol den st_schild4 ab, will auf die AB fahren und schon auf der Auffahrt bleib ich stehen.
Kein Gas mehr bei 180km/h "ungefähr". Danach lief nur noch der Soundcomposer und es ging diesmal garnix mehr.
Öllampe ging an und dann war schluss, auch ausmachen und wieder anmachen ging nicht mehr. Der Anlasser rödelte aber sonst kam nix.
Die Info zum Rücktritt hast du und wenn du dir diese Möhre nochmal andrehen lässt, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
 
So also Rücktritt vom Kaufvertrag ist dem Fall meine letzte Option.
Ich möchte die Geschichte natürlich wenn möglich gütlich regeln und nicht hier auf die Kacke haun.

Generell bin ich mit dem ST zufrieden, bis auf das er ein bisl eng ist für längere fahrten.
Ich bin der Meinung das die Werkstatt hier einen guten Job macht , Fehler die nicht direkt ersichtlich sind, sind nunmal extrem schwer zu Lösen.
Kenn ich aus meinem Job. Von daher nicht gleich Action machen ;-)
Richtig blöd wäre das ganze natürlich, wäre das auto aus der Garantie, glaube dann wäre ich auch etwas agressiver.

Nix desdo trotz sind wir nun ein Stückchen weiter.
Ich habe denen eine E-mail geschrieben und auch denen die Rückrufaktion von Amerika mitgeteilt:

2013 – 2014 Focus ST and Escape Wiring Harness Recall
http://jalopnik.com/ford-focus-st-forum-complaints-result-in-wiring-harnes-1622529308


Nun habe ich soeben die Info bekommen das dieser Kabelstrang bzw. das Element freigegeben wurde und Sie das bestellt haben.
Aufwand oder was es genau für ein Teil ist konnte er mir noch nicht sagen, da er die interne Ford-Teilnummer noch nicht hat.
Daraus ist wohl ersichtlich was alles an dem Element dran hängt, ganzer Strang oder nur ein Kopf zb...

Leider hat Ford den Fehler meiner Werkstatt nicht bestätigt, sondern nur die Freigabe zum tausch erteilt.
Was für mich zum aktuellen Zeitpunkt aber gleichzusetzen ist...


Was mich an der Sache halt total stutzig macht ist das es eine offizielle Rückrufaktion gibt und trotzdem der ganze scheiss auf deutsch gesagt, vorher mit dem Testen ausprobiert wird.
Wieso tauscht man das nicht gleich tritt so ein Fehler auf, damit ist doch allen geholfen, das ganze Rumgestocher mit Fehlerauslesen hier und da was tauschen kostet doch wesentlich mehr Geld als das Teil direkt zu wechseln.
Vor allem den Kunden weniger Nerven.
Das lässt für mich eigendlich nur einen Schluss zu, hier weis die linke Hand nicht was die rechte tut!

Man darf gespannt sein. kopfkratz
 
Da die Rückrufaktion nur bei den Amis stattfindet, kann man schon von ausghehen, dass die Aktion nur die betrifft. Immerhin haben die andere Zulieferer. Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass das diesmal behoben werden kann.
 
Der Rückruf bei den Amis findet aufgrund medialen Drucks und massiver Proteste der ST Besitzer statt die auch schon Sammelklagen angedroht haben. Keine Ahnung warum die Amis da immer klagen, vielleicht gibts bei denen kein Recht auf Wandlung, was weiß ich. Beim V6 Ecoboost hatte Ford anfangs auch viele Probleme mit Aussetzern, da war anscheinend ein zu groß dimensionierter LLK schuld, der bei Regenfahrten bei kühlen Temperaturen die Luft zu viel abkühlte und der Motor dann stotterte weil er nicht mehr damit umgehen konnte (so ungefähr aus dem Hinterkopf zitiert...).

Jedenfalls wurde damals in den USA geklagt und dann kam eine Rückrufaktion...

Ari, ist das sicher dass die in den USA gefertigten ST Teile anderer Zulieferer drin haben oder ist das eine Vermutung?
Man könnte ja die Kabelbäume zB massenhaft in Mexiko fertigen lassen und dann in die ganze Welt versenden, wäre heutzutage ja nichts unübliches.

Immerhin sind bei den hier betroffenen Kollegen überall die Probleme mit den Aussetzern weg seitdem der Kabelbaum getauscht wurde, deren ST wurden aber ziemlich sicher nicht in den USA gefertigt.
 
Ja ich vermute das nur. Ich kann mirs wirklich nicht vorstellen, dass in Fords, die in Europa gebaut werden Amiteile eingebaut werden. Andere Frage ist, ob die Amis dieselbe Bordspannung haben, wie wir. Denn wenn die anders ist, ändern sich auch die Kabelstärken. Und damit wäre es noch unwahrscheinlicher, dass der Kabelbaum aus Amiland ist.
Ja, da hast du recht. Eben weil die Amis immer schnell klagen, wird Ford erstmal den Markt bedienen mit der Rückrufaktion. Möglich dass der Rest dann noch folgt.
Hier gabs aber auch einen, bei dem der Wechsel des Kabelbaums nichts gebracht hat oder es wurde nur behauptet, dass es gemacht wurde.
 
Bordspannung ist bei den Amis auch 12V, da sollte es keine Unterschiede geben. Ansonsten sollte der Mk3 eigentlich zu so 90% auf allen Märkten technisch ident sein.

Mein letztes Auto war z. B. ein Ami, auf vielen Teilen der Elektrik und Elektronik stand: Bosch - Made in Germany, die Lichter waren aus Kanada usw.

Die Hersteller kaufen so viele Teile (oft schon vorgefertigt) zu, glaube da ist es als Kunde schwer zu sage was woher kommt.

Gesendet vom Moto X
 
Sehe ich wie smc_stefan, die Teile werden sicherlich irgendwo billig Produziert und dann Weltweit benutzt, sofern es das Land und deren Richtlinien zulässt.
In zeiten von Just in Time usw. wäre das nur sinnvoll und ich denke nicht das Ford als sehr großer Automobilbauer, hier irgendwie eine andere Strategie fährt als die anderen.

Ich hol meinen nachher zum vierten mal ab, bin schon gespannt wielangs diesmal dauert.
Verspüre eine Art unwohlsein, aufgrund der letzten Ereignisse mit dem Auto zu fahren ;(
 
sooo, hab den st_schild4 nun abgeholt und bin gleich mal 200km rumgeiert.
mit neuem kabelstrang funzt alles BISHER wie am ersten Tag (einwandfrei).

ich hoffe das bleibt auch so ;)
 
Oben