Mk2 startet manchmal nicht

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Guten abend liebe freunde, folgendes problem.

Gestern ist es das erste mal aufgetreten das mein kleiner nicht starten wollte.
Ich bin zuhause eingestiegen, knopf gedrückt, zündung geht an alles normal, knopf durchgedrückt und er startet. Jetzt bin ich zur arbeit gefahren (25 km) und hab ihn da abgestellt. Hier stand er nun ca 10 min und ich hab nach kühlwasser und ölstand geguckt, alles bestens.
Rechts neben den zylindern (ich steh davor) viel mir auf das da ein kleines ding lag, sah aus wie eine dreckige madenschraube. Diese wollt ich mir genauer ansehen, aber wies der zufall natürlich will und weil man da auch so klasse rann kam, kurz bevor ich sie in der hand hatte, kling kling verschwunden war das ding im motorraum.
Weitere 5 min später wollt ich ihn auf den parkplatz fahren.
Jetzt steig ich also ein, drück den knopf und zündung geht an wie immer. Ich drück den startknopf durch und er reagiert gar nicht, kein anlasser, kein klacken, kein garnichts, Weitere versuche auch ohne erfolg.
Fuß von kupplung und bremse nehmen und wieder drauf stellen brachte auch keine verbesserung der situation. Einmal drücken um die zündung wieder aus zu machen ging komischerweise auch nicht mehr. Nach mehrmaligem kurzem raufdrücken ging dann nach ca 30 sek die zündung wieder aus und danach war wieder alles normal. Zündung an, durchdrücken und er startet. Habe dann noch 2 mal ausgemacht und wieder gestartet, alles normal.

Heute morgen nach der nachtschicht, alles normal.
Eben gerade zuhause ebenfalls keine probleme.
Ich halt kurz bei der tanke an, steig wieder ein, zündung geht an, startet aber nicht.
Ich nehm den fuß von der kupplung und der bremse, drück einmal drauf und zündung geht aus, danach ging die zündung aber nicht wieder an. Ich kram den schlüssel aus der tasche und drück einmal auf öffnen und ich glaube danach ging er wieder normal, eventuell auch erst kurze zeit später nach weiteren 3-4 verzweifelten druckversuchen.
Nun wollte ich es natürlich nochmal genau wissen und fahr weiter zu meiner arbeit. Hier hab ich ihn ausgemacht, abgeschlossen und eine geraucht. Ich mach ihn danach wieder auf, setz mich rein, zündung geht an und natürlich gibt der anlasser wieder keinen mucks von sich.

Worauf deutet das hin? Im display zeigt er nichts an und auch keine lampen leuchten. Haben die mk2 auch eine leere schlüsselbatterie erkennung, oder liegt da schon die erste vermutung?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es irgendetwas mit dem kleinem ding zutun hat was mir in den motorraum gefallen ist, aber manchmal ist man ja vom pech verfolgt. Es ist zwischen batterie/sicherungskasten und dem motorblock runtergefallen.

Wenn es die batterie vom schlüssel sein kann, dann werd ich morgen mal den anderen schlüssel nehmen und nochmal testen, wäre cool wenn mir jemand bestätigen kann das ich da nicht falsch liege.

Schönere feiertage als meine wünsch ich euch down_3
 
So kleines update zu der sache. Bin heute mit dem anderem schlüssel zur arbeit gefahren, hab ihn abgestellt und 10 min gewartet, diesmal alles bestens. Sieht also nach einer schwachen schlüsselbatterie aus.
 
Eine schwache schlüsselbatterie zeigt er aber mit einer meldung im boardcomputer an!
Wenn du mal 13 €ausgeben willst kannst du dir so einen Diagnose Dongel kaufen, den hab ich auch und funktioniert super. Bei mir is die batterie abgeschmiert, war mich auch nicht sicher aber dank den Fehlercodes und dank internet kommst du sehr schnell dem problem näher (Es sind oftmals fehler gespeichert bei denen keine meldung im BC kommt)
mfg
 
Hey, also mit dem ersatzschlüssel funktioniert das starten wieder 1a und immer. Habe mir jetzt ne neue batterie für den schlüssel zugelegt und werd danach mit diesem wieder testen, wenns dann immernoch ist hab ich ja meinen teuren fehler gefunden. Bis jetzt liegt die vermutung noch auf der batterie, wenn mal was anderes ist, werd ich aber an deinen rat denken und so ein ding besorgen.

Ich geb wieder rückmeldung mitte der woche obs die batterie war.
 
So um den fred abzurunden, seit dem wechsel der schlüsselbatterie ist alles wieder bestens. Keine probleme mehr nach kurzer standzeit. Startet auf jeden befehl.
 

Neueste Beiträge

Oben