19" Alufelgen für den ST MK3 Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lagavulin

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Moin alle zusammen,

bin neu hier und habe mich durch das MK3 Forum geklickt. Habe unterschiedliche Aussagen zu 19" Breite und ET gefunden. Bin zum Frühjahr hin auf der Suche nach neuen Sommerschuhen für unseren Gelben. Es sollten 235/35R19 werden, da die Winterräder schon die Werksgröße 235/40R18 haben.

Bislang sind mir jedoch nicht sehr viele schöne Felgen untergekommen. Ich habe zwei in der engeren Auswahl. Beide sind nur als 8,5x19" ET40 lieferbar. Einmal über Festigkeitsgutachten mit Vergleichsgutachten eines anderen Herstellers, einmal mit passendem Gutachten.

In beiden Fällen steht in den Gutachten, dass durch ausstellen der Kotflügel und Front/Heckschürze genügend Reifenabdeckung gewährleistet sein muss und Arbeiten am Radkasten (Nieten hinten) gemacht werden müssen.

Jetzt hab ich teils gelesen, kein Problem bei 8,5 ET40, dann mal wieder kommt auf den Prüfer an und nur ohne Tieferlegung. Und tiefer soll er eigentlich auch. Die neu entwickelten H&R für den ST Turnier mit 30 VA / 25 HA sollen es eigentlich werden.

Das Blöde ist ja, man kann sich die nicht einfach mal bestellen und montieren und wenn sie keiner Einträgt wieder zurück senden crying1

Hier mal die beiden ausgesuchten Felgen:

Cor.speed Challenge
Challenge-sw.jpg Challenge-gm.jpg

Tomason TN10
TN10.jpg

Wer hat denn aktuelle Erfahrungen mit den exakten Dimensionen? Vor allem unter Beachtung der aktuellen Krisenlage bei den TÜV-Dienstleistern! Hätte sonst weniger Bedenken, denn der GTÜ bei mir ist eigentlich sehr kulant. Haben mir an meine 207 CC eine Felge Eingetragen, die der TÜV grad vorher abgelehnt hatte up1
Aber wer weiß, wie die jetzt so drauf sind... eeko

Würde mich über Antworten oder gerne auch andere Felgenvorschläge in die gleiche Designrichtung freuen!

Einen schönen Abend noch!
 
Hallo,
ich hab die hier noch im Keller liegen, möchte sie aber loswerden.
Musste sie eintragen lassen, war aber kein Problem.
Machs doch wie ich : Geh zu nem Felgenhändler, sag ihm was du willst un frag ob du die eingetragen bekommst.
Hab damals alles bei dem gleichen gemacht und auch gleich gesagt ich nehm die nur wenn sie eingetragen werden.


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...mit-reifen-235-35r19-xl-91y/403985067-223-301
 
Moin,

danke für das Angebot. Ist vom Design nicht das, was ich suche. Und als 19" taucht die für den Diesel ST Turnier gar nicht auf.
Da das eine ET45 ist, ist das genau der Punkt. ET45 geht wohl definitiv, aber ET40 halt nicht unbedingt.

Schöne Grüße
 
Moin zusammen,

als Info für alle Interessierten wolte ich mitteilen, dass 8,5 x 19" ET40 mit einem 235/35er kein Problem darstellt. Zumindest war das bei mir so, eine Garantie ist das jedoch nicht pauschal.
In der Anlage mal ein paar Bilder.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • ST01.jpg
    ST01.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 373
  • ST02.jpg
    ST02.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 373
  • ST03.jpg
    ST03.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 373
Schaut gut aus up1 up1
Die schwarzen Challenge Felgen welche du im Januar gepostet hast gefallen mir auch sehr gut...vielleicht für mich interessant
 
Moin,

danke euch! Ich bin auch froh, dass es so gut aussieht, wie ich es mir erhofft habe. Ist ja nicht einfach, die richtige Wahl der Felgen.
Und die Tieferlegung ist auch schon geplant. Soll bei Wolf zusammen mit der Leistungssteigerung gemacht werden. Aber die kommen ja leider nicht in die Puschen... shake1

Schöne Grüße
 
Leistungsteigerun bein Wolf kann ich nur abraten...

Achte drauf das die Wolf Federn ne Gummibeschichtzng an die oberen Gewinde haben sollen


Getapatalked
 
Lagavulin schrieb:
Soll bei Wolf zusammen mit der Leistungssteigerung gemacht werden.

Ich wollte es erst auch bei Wolf machen lassen .
Die raten aber auch zu einem Ölwechsel .
Ich fragte nach warum .
Der Chef persönlich antwortete mir per E-Mail : "Wir machen das eben so" .
Was ist denn das für eine Aussage ? kopfkratz kopfkratz
So eine Aussage muss ich doch technisch begründen können und müssen .
Ansonsten ist das für mich nicht serös .

Ich habe es dann bei Chip4Power in Tiefenbach machen lassen . up1
Die haben einen neuen Prüfstand und können direkt eine vorher / nachher Messung machen .
Und es hat "nur" 949 Euro mit den Messungen gekostet .
Ich bin echt zufrieden .
Ich habe es im Januar machen lassen .
Bei 250 PS und 470 NM sind aber die WR durch gedreht .
Bei der vorher Messung sind knapp 240 PS und 370 NM auf der Rolle gewesen .
Ich kann dort aber noch einmal kostenlos zur Nachmessung . doppeldaumen1
Ich bin mal gespannt , wieviel dabei raus kommt .
So genug der Werbung , ich bekomme dafür leider kein Geld . dagegen1 0187.gif

Bei Wolf wären es ohne Messung glaube ich 1290 Euro geworden . down_3
 
Ohaaaa die langen ja richtig hin :(
Einzelabstimmung kostet bei "meinem" tuner für den St3 550€
Und ich bekomme auch kein Geld für Werbung[emoji14]
10 ps mehr ist allerdings nicht so berauschend...
 
Crazyshine schrieb:
10 ps mehr ist allerdings nicht so berauschend...

Er hat doch noch mehr .
Nach 10 Versuchen hat er abgebrochen , da die Winterräder jedes mal durch gedreht sind .
Ich gehe noch einmal mit Sommerrädern hin .
MadMaxII war glaube ich auch dort und bei ihm sind 280 PS und 572 NM raus gekommen .
 
Was für eine Tieferlegung hast Du verbaut ?
Sieht nach Spurplatten aus oder sind das die Felgen ?
 
Larst schrieb:
Was für eine Tieferlegung hast Du verbaut ?
Sieht nach Spurplatten aus oder sind das die Felgen ?

Hab die H&R Federn verbaut. VA 30, HA 20 mm.
Spurplatten sind keine drauf. Die ET 40 der Felge reicht aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben