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Ich glaube diebtoleranzen sind heutzuage so klein das die bauteile alle wirglich identisch sind.
die wagen werden ja nach luftmasse und lambda geregelt wenn man in den messverfahren toleranzen hat kann man viell mal nochbpaar ps rausholen sonstvwirds schwer.
bei dem st mk3 ist ja aufgefallen...
Also ich bin schon vergleiche gegen die dsg fraktion gefahren und muss sagen das man pro schaltvorgang.
ne halbe autolänge verliert.
davon abgesehn das der golf wohl trotzdem noch schneller ist
Wichtiger ist eher wenns ein älterer ist ob er wenn möich blockmod hat.
den ob er gechippt war oder nicht kannst du im zweifelsfall auch nicht erkennen.
Das liegt nicht am plaste oder alu!
Das seriennteil besteht innen aus einer gummimebran die gern mal reissen kann.
Und das forge aus einen kolben mit feder. (Der aber auch klemmen kann)
Klar ist das drehmoment an sich geil.
aber manchmal kann mans ebend im mittleren drehzahlband auch übertreiben damit.
ob das dann immer noch sinnvoll ist wenn übertrieben gesagt bei 3000upm 600nm anliegen und bei max. Drahzahl nur 30nm mehr.
denn man muss auch daran denken das das monster...
Geht tut das schon aber es ist halt ein wenig aufwändiger
und viele stehn auch einfach auf das drehmokentplus
beim mk2 gibt es stufen die haben weit über 500nm für 300ps
aber es gibt auch eine (mir fällt der name gerade nich ein) sw da wurden mit 420nm 320ps erreicht.
das geht alles.
edit...
was solle eigentlich die felgengröße damit zu tun haben?
rein physikalsich gesehn ist eine größere felge (weniger reifenhöhe) eher ein nachteil weil der gummi steifer wird beim beschleunigen?
am seat cupra und honda type r sieht man ja doch das eine sperre auch aus dem stand was bringt.
theoretisch könnte der nächste st ja ne sperre kriegen da der rs sich ja nun mit allrad vom st abhebt.
Hat man doch immer wenn man von der tanke wegfährt und BC nullt, da geht der verbrauch wenn man steht auf 99,9 und gerht dann erst in den nächsten kilometern wieder runter.
Also beim MK2 sollte man schon an der kühlung noch was tun.
ein einfacher weg ist der zusatzwasserkühler der und am wärmetauscher angeschlossen wird und somit auch das öl kühlt.
der effekt ist deutlich zu sehn auf der temperaturskala im sommer.
mit serienlader würde ich auch eher richtung 220ps tippen
ich hatte mal ein 1/4 meile rennen gegen einen fiesta ST (serien fiesta) und schon ab dem 2en wo ich meine kraft noch nicht mal richtig von den rädern auf die Straße kriege bin ich schon extrem weggezogen.
Damals wusste ich schon das...