Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mc.shorty schrieb:
Danke schonmal für die Tipps wegen dem Schwitzen.. hatte mir schon sorgen gemacht orngbiggrin
Mein Ölmessstab zeigt ungefähr 45-50% der geriffelten Fläche an, weiß jemand wieviel Öl zwischen Min und Max liegen das ich ungefähr berechnen kann wie hoch mein Verbrauch pro 1000km liegt?
Gruß Shorty

Den misst man, indem man schaut wo er steht, dann 1000km fährt und nachfüllt bis es wieder dort ist wo er vorher war ;)

Zwischen min und max sind es aber so um die 0,7liter.

Hatte mal auf kurz vor min, 700ml nachgefüllt und bin so so bei max rausgekommen
 
Das wäre die einfache Methode gewesen, werde nur im Winter jetzt kaum noch 1.000km fahren ( geschätzt).
Aber fanatic, du als ST Profi, könntest ja mal deine Meinung zum Bild meines schwitzendem Motors 1 oder 2 Seiten vorher machen. Sind die Ölflecken alle im Rahmen?
Mein aktueller Ölverbrauch wäre dann bei ca. 0,04l/1000km...
Gruß Shorty

EDIT: Kann eig z.B ein Total 5W-30 Öl mehr Verbrauch haben als ein anderes 5W-30 Öl?
 
Welche ölflecken? :p
Du willst da meinen motorraum nicht sehen... lachen*

Solange da nicht öl tropft (und selbst das ist manchmal nicht schlimm), ist alles hübsch, musst mal in meinen smart diesel motorraum schauen, da ist auch vieles schwarz, aber nicht weil es aus plastik ist ;)

Und ich hab damals mit den serienkolben um die 0,5 liter auf 10tkm verbraucht an öl. Die ford kolbenringe sind da mit SEHR wenig kolbenringabstand unterwegs, deswegen geht da kaum öl in den brennraum. Und der verbrauch liegt wohl meist eher an der "reduktion" der flüssigkeit. Sprich öldampf entweicht, öl wird dickflüssiger und dadurch "weniger"....
Alles bis 1 liter auf 1000km ist in ordnung :D

Je älter nen motor wird, umso mehr öl wird er verbrauchen.

Mit den jetzigen kolben + kolbenringen mit mehr kolbenspielabstand/lücke verbrauche ich so 0,5liter auf 3000-4000km.

Solange da nicht 2 liter auf 1000km rein müssen ist alles schick..
 
mc.shorty schrieb:
...Mich würde es mal tierisch interessieren, ob einige von euch, einen messbaren Ölverbrauch haben?
Ich sag mal so im 10.000km Schnitt, ob euch dort etwas aufgefallen ist.

habe jetzt ca. 59k auf der Uhr, also kurz vor dem 60k Service. Nachgefüllt wurde bei 40k 5.5l Mobil NewLife 0W40.
Jetzt nach 19000km zeigt der Ölmessstab noch 3/4 der geriffelten Fläche benetzt.

Ich gebe Bescheid, wieviel NACH dem Ölwechsel angezeigt wird. Dauert aber noch ein paar Wochen. doppeldaumen1
 
moin, um jetzt nicht alle seiten durchstöbern zu müssen stelle ich die wahrscheinlich schon x-mal gestellte frage: welches öl sollte ich bei der nächsten inspektion mitnehemen?

bis jetzt ist das ford 5w30 drinne. in zwei monaten muß ich zur 4. inspektion, die ich selbst zahlen muß. daher auch die öl-frage. leistung ist ca.5-6000 km/jahr. wird nicht jeden tag gefahren, im winter noch seltener. bin kein raser, also hier und da mal auf die bahn, sonst nahverkehr.

viele nehmen ja das mobil1/castrol edge 0w40 wenn ich es hier richtig überflogen habe.
thx
 
Ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, dir das Thema durchzulesen und dir eine eigene Meinung zu bilden, ob nun 0w40 oder 5w30 besser ist, da die verschiedenen Aspekte hier wirklich ausführlich diskutiert wurden und eigentlich keine Fragen offen bleiben. Die Entscheidung und die damit verbundene Verantwortung über möglichen Garantieverlust oder Motorschäden wird dir allerdings keiner abnehmen. 0187.gif
Ich meine sogar, es gibt zu diesem Thema noch einen weiteren Thread. Geh mal über die Suchfunktion.....
viel Spaß.... orngbiggrin
 
nach dieser inspektion hat der eh keine garantie mehr. und da viele user auf das 0w40 bauen und auch keinen viel anderen fahrzyklus haben, werde ich damit wohl nix verkehrt machen denke ich. aber ich werde mit meinem ffh-meister mal darüber sprechen. mit dem kann ich locker reden. das öl bringe ich auf jeden fall selber mit. an den filtern und der arbeit sollen die ruhig was verdienen.

an unserem fofi mache ich ja so gut wie alles selber. aber der fofo ist da schon etwas verwöhnter und war ja auch erheblich teurer. da isses meiner meinung nach schon besser die ersten jahre inspektionen machen zu lassen.

gruß
 
Deine Frage war doch die nach dem richtigen Öl und nicht ob man eine Inspektion machen lassen soll, oder hab ich da was mißverstanden?
kopfkratz
 
klar, geht um das öl. das mit der inspektion hab ich nur am rande erwähnt.
gruß
 
Mir geht es genauso hab jetzt 54.000km drauf und noch 5w30 drin alle sagen steig auf 0w40 um. ich heize aber kaum auf der autobahn und fahre daher viel stadt mit landstrasse und weiß nicht ob da das 0w40 so gut sein soll da es ja länger brauch um warm zu werden.
 
Für alle die hier nicht alle 50 Seiten lesen wollen zusammengefasst:

0W40 ist in allen Belangen besser als 5W30

0W bedeutet es ist beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen, weil kalt dünnflüssiger als 5W
W40 bedeutet bei hoher Temperatur und Beanspruchung reist der Schmierfilm später ab, W40 ist bei hoher Temp (relativ) zähflüssiger als das W30

das ist tatsächlich so, 0W40 ist in kaltem Zustand dünnflüssiger und in heißem Zustant zähflüssiger als 5W30 - also immer ein Vorteil

W30 oder W20 hat nur den Vorteil, dass sie heiß sehr dünnflüssig werden und sich daher mit solchen Ölen ein niedrigerer Flottenverbrauch realisieren lässt (gut für den Hersteller, der Endverbraucher "bezahlt" die Verbrauchsreduktion mit erhöhtem Motorverschleiß ...)

Viele Schmierstoff-Hersteller haben aufgehört sich die Freigaben der Automobilhersteller zu kaufen, mehr ist das nicht, es geht nicht um die Eigenschaften des Öles sondern die Freigabe des Herstellers .... seit Ford - BP - Castrol sich aufeinander eingeschworen haben, gibt Ford de facto nur mehr Castrol Öle frei ....

Beispiel - das MOTUL 8100 X-max 0W40 hatte einige Jahre die Ford Freigabe, seit die ausgelaufen ist kümmert es niemanden, dass es zwischenzeitlich weiter verbessert wurde und die Anforderungen der Ford-Freigabe nach wie vor bei weitem über-erfüllt - die Ford-Freigabe ist und bleibt weg ....

Hersteller-Freigaben werden im Lizenz-System verkauft, hat nichts mit der Ölqualität zu tun

Besonderer Preis-Leistungstip

Meguin - megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver SAE 0W-40 (da ist Liqui Moly drin)

http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_4894.html

ansonsten auch bekannt gut und immer eine Überlegung wert - Mobil
 
OT:
Und Vorallem ist Meguin-Öl aus Saarlouis , kann nicht schaden wenn Öl und Auto aus der selben Stadt kommen lachen*
 
Von Meguin fahr ich das 5W20 im RAM (der braucht das wegen der Zylinderabschaltung), kann ich nur empfehlen, gut und günstig.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Bei mir haben sie heute bei der Inspektion auch 5w20 reingehauen. Als ich im August den neuen Block von dort bekommen haben, wars wenigstens noch 5w30 0170.gif .

Wenn ich nicht dauerhaft mit hoher Drehhzahl fahre (früh schalten in der Stadt), sollte das in Ordnung gehen oder? Nächstes Jahr werde ich, sofern nicht noch iwas großes anfällt, die Garantie auslaufen lassen und auf 0w40 umsteigen.
 
Ich würde sofort zurück zur Werkstatt und wenigstens auf das 5W30 bestehen! Das 5W20 wird doch schon seit Jahren nichtmehr in den Motor eingefüllt...
 
Erzähle doch nicht so etwas ;) Es ist momentan Vorschrift 5w20 einzufüllen. Hab nämlich auch Inspektion neu und hatte das Thema angesprochen. Eine kurze Recherche ergab dann die Vorgabe.

LG Trooper.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Als ich letztes jahr im juli war. Da war 5w30 und 5w20 möglich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Im aktuellen Handbuch bei Ford online steht 5W30. Habe aber trotz Garantie das Öl vom RS einfüllen lassen.
 
Will ja kein Streit anbrechen aber die Inspektion bei mir ist erst 1 Monat her und da war der Stand 5w20! Seis drum, jetzt im Winter ist es gehopst wie gesprungen. Und nur auf die Viskosität kann man so nen Motoröl ja auch nicht runterbrechen, gehört ja einiges mehr zu.

Aber ich wollte die Woche eh nochmal hin wegen meinem Licht, da hake ich nochmal nach.

LG

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Oben