Tachoabweichung im Bereich 110 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Version vom IPC siehe Dateianhang.
Dann hoffe ich mal, dass der FFH irgendwie einen Downgrade zusammenbringt (der zu meiner HW Version passt).

Wenn ja, bin ich gespannt, ob es nun passt. In ein paar Tagen werde ich es wissen sleep

ST_Stand_0914.JPG
 
ST-Ronny schrieb:

@ST-Ronny:
ich fahre heute zum Händler und möchte möglichst viele Fakten präsentieren, damit es mit der Lösung in diesem Jahrhundert doch noch was wird. Dein ST ist anscheinend noch kurz VOR der fehlerhaften Baureihe entstanden.

Frage:
Ist das wirklich Deine Teilenummer vom IPC laut ETIS? Die Nummer sieht aus wie die HW-Version angezeigt im BC und das ist die gleiche wie meine.
Bitte sei so nett und schaue noch mal im ETIS nach, wie Dein HW und Dein SW Stand vom IPC ist. Das könnte zur Lösung beitragen. Ich weiß, das ist für heute etwas kurzfristig eeko

Edit: das mit dem IPC ist jetzt anscheinend hinfällig, jetzt wäre die Version von Deinem PCM interessant. Sorry für die Verwirrung.
 
War heute beim Händler:
Anscheinend ist bei mir eine neue SW für das PCM installiert worden und nicht wie vermutet für das IPC!
Die Empfehlung von Ford Köln war die IPC und die PCM Version zu tauschen. Für das IPC gab es bei mir nichts neues.

Alte Version: CM5A-12A650-AML
Neue Version: CM5A-12A650-AMN

Dies löste bei mir die Verschlimmerung von 10 auf 15 KmH bei 130 aus!
Jetzt wäre die PCM Version von denjenigen interessant, wo es kein Problem gibt.

Mehr weiß ich bis heute leider nicht crying1. Vielleicht hilfts etwas weiter.
 
Hab heute jetzt auch mal drauf geschaut. Tempomat 160kmh Gps 156 kmh also ich denke damit kann man sehr gut leben. Fragt mich nicht was ich für nen Softwarestand drauf hab, kann ich Montag aber mal schauen. Ist Baudatum 07/14
 
motion_drive schrieb:
... Tempomat 160kmh Gps 156 kmh also ich denke damit kann man sehr gut leben .... Ist Baudatum 07/14

Interessant wäre der Bereich zwischen 100 und 160. Bei 160 passts ja wieder bis auf ein paar Kmh! Sind bei mir ja auch nur mehr 4Kmh
Die Info der GPS Daten für 130 laut Tachoanzeige und die SW und HW Version vom PCM wären super. Dann wüssten wir mal, wie es bei den ganz neuen ausschaut.
Ganz ideal wäre natürlich ein Screenshot aus dem ETIS bis zur Zeile mit dem IPC (siehe weiter oben im Thread) doppeldaumen1

Parallel dazu hat mein Techniker beim FFH in der kommenden Woche einen Kurs bei Ford bezüglich Neuerungen. Hier treffen sich sicher die Mechaniker/Techniker mehrerer Händler. Dort möchte er das Problem ansprechen.

Ich hoffe immer noch bald auf eine Lösung des Problems, auch wenn es letztendlich in einem SW Downgrade enden muss.
Bin für jede weitere Info dankbar dafuer1
 
Fahre Sonntag wieder auf der Autobahn dann werde ich mal alle Differenzen zwischen 100 und 160 beobachten. Montag schau ich dann mal im etis wegen dem Softwarestand
 
motion_drive schrieb:
Fahre Sonntag wieder auf der Autobahn dann werde ich mal alle Differenzen zwischen 100 und 160 beobachten. Montag schau ich dann mal im etis wegen dem Softwarestand

Perfekt! danke_2 im Voraus!
 
So hier die Ergebnisse von meiner Fahrt heute. Gefahren wurde mit Tempomat . 110 kmh Gps 107 kmh. 120 kmh Gps 117 kmh. 130 kmh Gps 126 kmh. Wie schon geschrieben Softwarestand kommt morgen
 
Zitat: "Software Downgrade nicht mehr möglich" shake1
Diese Meldung teilte mir gerade der Techniker meines FFHs mit (wie schon einige vermutet haben).
Dass dies wirklich nicht mehr möglich ist, glaube ich nicht. Ist einfach für den Händler gesperrt base_2.
Die Diskussion, welche früheren Versionen jetzt vielleicht noch besser wären, können wir uns nun definitiv sparen.

Als Warnung für die, die alle neuen Updates einspielen lassen, weil alles neue einfach besser sein soll:
keine SW Updates durchführen (lassen), wenn nicht ein zwingender Grund besteht. Am besten das Verbot vorbeugend beim Händler vor dem Service platzieren!
Bei meinem war ich selber schuld, der macht das nicht unaufgefordert. gaehn_ern
 
Tachoabweichung: Problem endlich beseitigt! tanzen*
Tachoanzeige 130 .... GPS 126 hurra1

Beschriebene Vorgehensweise in FDRS:
Konfiguration vom IPC aufrufen (siehe Screenshot)
TachoProzedere_1.JPG

Tachometerprüfung auswählen (siehe Screenshot)
TachoProzedere_2.JPG

Beim Starten der Prüfung sollte die Tachonadel genau bis 120 gehen, dies ist in einer Dialogbox zu bestätigen.
Anschließend wurde einfach bis zum Ende durchgeklickt, das wars dann up1

Anschließende Testfahrt verlief positiv st_schild4
 
Hat das jemand mal in Deutschland gemacht?

Mein Händler sagt, es gäbe immernoch nichts neues wegen dem Tachoproblem?!

Oder gibt es sonst dazu etwas neues?
 
eeko dann war der Händler zu bequem, sich zu informieren!
Kommt ja alles von Köln.
Kann dir eine E-Mail von meinem Händler mit der Prozedur weiterleiten, wenn du mir per PN deine Daten sendest. Ist so wie oben bereits beschrieben.
 
... E-Mail solltest Du schon haben bitte*
ich hoffe, die Prozedur funktioniert bei Dir up1

Edit:
@Crazyshine: dito prost1
 
@Crazyshine, @Kalashnikoffer,

hat sich bei Euch eigentlich das Tachoproblem erledigt?
0190.gif oder 0183.gif
 
eeko

Was mir noch einfällt: einige Zeit vorher wurde bei mir noch die PCM Version getauscht!
Die Empfehlung von Ford war damals PCM und IPC Version updaten.
siehe hier

Mit dem Baudatum sind wir nur ca. 1 Monat auseinander.
 
Oben