Ford Racing Cold Air Intake

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich wollte ich den Cold Air Intake von takipo mir drucken lassen. Die meisten bei 3d-hubs.com meinten aber dass das äußerst aufwendig ist. Einige haben mir dehalb direkt abgesagt, andere eine Hilfskonstruktion hinzugefügt, wodurch die Materialkosten in die Höhe stiegen (insgesamt >110 Euro). Keiner konnte mir die wirklichen Risikien richtig benennen, bzw. wer sie trägt. Daher hab ich das dann leider doch sein gelassen.
@takipo: wo hast du deinen drucken lassen? Und für wieviel pi-mal-Daumen?

Deshalb hab ich mir bei einem dt. Lieferanten den Big-Mouth von Velossa Tech bestellt. Allerdings war der sowas von passungenau an der Stelle wo man den über den Schlossträger schiebt, das ich den nicht korrekt montieren konnte. => Retour und nun weiß ich nicht wie ich das bereits gedremelte Loch fülle :D
 
@Oposum: Habe ihn zu Hause selbst gedruckt, musste Ihn allerdings in der Mitte teilen und später zusammenkleben da mein Druckbereich nicht groß genug ist.
Habe erst mit PLA die Testdrucke durchgeführt bis ich den Schnorchel so angepasst habe dass alles richtig gepasst hat und dann mit ABS versucht, das hat sich bei so einem großen Bauteil allerdings zu stark verzogen. Mit PETG konnte ich den Druck dann super ausführen und das ohne Verformung und das Kleben der Bauteile ging mit Acrylkleber dann auch super.

Ich habe auch schon ein paar Anfragen zum Druck bekommen aber dadurch, dass es geklebt werden muss und falls nachher doch irgendwas bricht oder nicht richtig passen sollte hab ich bis jetzt immer abgesagt.
Den Pedalspacer hab ich aber schon ein paar mal in verschiedenen Stärken gedruckt mit bis jetzt durchweg positiver Resonanz, das Bauteil ist aber auch einfacher zu drucken.
 
@takipo: magst du den Pedalspacer noch auf dein thingiverse hochladen? EDIT: ich hab das glaube mit dem "Pedestal Spacer" vom Big Mouth [0] verwechselt.
Einer von 3d-hubs.com hatte mir auch angeboten, dein Modell in der Mitte zu teilen. War mir allerdings auch zu "heiß".
Ich überlege (obwohl ich CAD schon ewig nicht mehr gemacht hab), ob ich es nicht in der Mitte teile, und links und rechts Laschen einfüge, so dass beide Teile nicht geklebt sondern verschraubt werden können?

[0] Folie 5 - https://www.velossatechdesign.com/wp-content/uploads/2015/07/BIGMOUTH_R4.pdf
 
@Oposum: Den Pedalspacer kann ich die Tage gerne noch hochladen, bei der 3cm version welche die Pedale genau auf eine Linie setzt werden allerdings passende Gewindeverlängerungen und Schrauben benötigt. Die passenden für meine CAD Anfertigung habe ich hier liegen, die sende ich immer direkt mit dem Pedalspacer raus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem verschrauben eine gute Idee ist. Habe mein PETG mit Acrylkleber geklebt und das hält Bombenfest ich denke da würden eher die einzelnen Schichten des Drucks aufbrechen bevor der Kleber nachgibt.
 
Hey Jungs,

Ich hatte mir einen Schnorchel über HatchSociety bestellt aber die Versandfirma hat es irgendwie vermasselt also bekomm ich mein Geld zurück.
Nun bräuchte ich ein neuen bzw überhaupt einen :D
Also welcher wäre denn jetzt nun die bessere Wahl und das man es auch bekommt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich habe mir gerade die Ebay Variante gekauft, die sich SunsetSTDriver geholt hat.

Ich werde es dann ebenso versuchen durch die Öffnung des entfernten Kühlergrills einzubauen.

Ich hoffe ich bereue es nicht, weil es dann doch mega fummelig werden wird heul*.

Heute habe ich erst einmal den Papierluftfilter durch den Pipercross Filter (trocken) ersetzt.
 
Also ich hab jetzt seit ein paar Wochen die 3D-Drucker Version im Auto und hab es auch nur
über die Öffnung vom Kühlergrill gemacht! Und so werde ich es nie weiter machen. Das war
so ein scheiß gefummel, nein danke!

Zu dem hätte ich noch das glück das die Bohrungen nicht passten und ich mich erst Langlöcher
daraus machen konnte. Dazu kommt noch das die 3D-Drück Version etwas lang ist, mein Grill
steht jetzt ein klein wenig unter Spannung...

Also ich kann nur sagen, Bau lieber die Schärze ab. Gut, ich hab das jetzt auch schon ein paar
mal gemacht. Ist für mich jetzt kein Hexenwerk mehr.

Chris
 
Ist die Frage, welche 3D Version du hast. Da wo ich bestellt habe, ging der Einbau wohl relativ gut. Mal sehen, muss erst mal ankommen per Post bzw. darf ich bestimmt zum Zollamt.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Irgendjemand hatte mich mal gefragt, ob durch den Schnorchel Wasser in den Lufikasten kommt.

Heute habe ich mal wieder den OCC geleert und bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Lufikasten geschaut.

Ich kann definitiv NEIN sagen. Der Lufikasten ist trocken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo! Wo bekomme ich aktuell das Intake am besten her? Mir ist es egal von wem, aber ich will jetzt endlich mal drauf umrüsten! Danke! :)

P.S. am besten ist natürlich die günstigste Variante aus DE oder der EU.
 
https://www.is-racing.de/intake-ford/

Hier der Link

Hinweis:

es sind evtl. Änderungen am Fahrzeug sowie am Bauteil selbst im Bereich des Schlossträgers (Fräsarbeiten) zur Montage vorzunehmen. Das Intake kann bei mehreren Fahrzeugtypen (Focus, Fiesta) mit Anpassungen verbaut werden, daher wird kein Montagematerial (Schrauben) mitgeliefert. Do it yourself!

Muss man da wirklich am Schlossträger ein Loch rein fräsen?
 
[emoji23]Nein (!) Das ist so ein Standart Spruch.
1.Stoßtange ab
2. Orinalen "Schnorchel" ab
3.luftführung des Wasserkühlers einschneiden (ja aus Gummi)
4. Neuen Schnorchel montieren
5. Stoßtange wider dran

Einige sagen das würde auch mit Stoßtange dran Funktion. Aber das Ding ist aus 3D Druck. Ich würde es nicht riskieren.

Achja, du brauchst 2 M6 schrauben mit Mutter. Ich kann oder aber nicht sagen wie lang da sie bei mir dabei waren.
 
Kriegt man nicht das originale FPP Intake auch ungefähr zu diesem Preis und könnte danach sogar noch den Luftfilter verkloppen?
 
Wieso willst Du den Luftfilter verkloppen?



Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Das ist es auch, was mich so bei den ganzen Saugrohren aus Alu stört (die Dinger vom Luffi zum Turbo), da ist immer n komplettes Luffi-Set dabei welches ich aber nicht brauche. :(
 
Oder hat hier noch jemand nen Schnorchel abzugeben? [emoji39] Nehme den auch gebraucht!
 
Servus hier gibt es die Rohre auch ohne Luftfilterset. http://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-st-250-ansaugrohr-aluminium/
 

Neueste Beiträge

Oben