Bremsbelüftung bei vFL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Black-ST

Well-known member
Registriert
10 Juli 2012
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Hallo,

hat von euch schon mal Jremand eine Bremsbelüftung an seinen ST gebaut? Ich hab ja Probleme mit den rubbelden Bremsscheiben, egal was ich fahre. Hab mich auf der Essen Motor Show mit jemanden von AT-RS unterhalten. Der meinte ich soll mir eine Bremsbelüftung nachrüsten, das würde Abhilfe schaffen. Gibt es sowas schon fertig? Hab bei ISA Racing ein paar Universalteile gefunden, weiß aber nicht genau wo ich die her führen und befestigen kann. besonders an der Scheibe oder dem Sattel selbst. Hab auch folgendes gefunden und weiß nicht ob das auch beim ST passt:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c306_Alu-Bremsbelueftungen.html

vielleicht könnte man ja auch das original Ankerblech bearbeiten so wie hier:
bremse1uc6.jpg



Wo ich den Einlass hin machen könnte bin ich mir auch noch nicht sicher. Die NSW möchte ich behalten. Evtl irgendwie am LLK vorbei?!

Vielleicht kann auch Jemand was zu diesen Luftleitblechen sagen:
pict0473.jpg
 
Mit etwas Handwerklichem geschick kannst dir das ganz einfach selber bauen.
Würde mir da aber erst mal überlegen nicht doch ne größere bremsanlage zu verbauen so wie die hier;)Bild-247.jpg
 
Danke, aber soviel hat mir dein Beitrag jetzt nicht weiter geholfen. Und nein, vorerst will ich nicht auf eine größere Bremse umbauen weil mir das zu teuer ist. Ich will nur eine Bremse die aufhört zu vibrieren wenn man sportlich fährt.

Die Bleche vom Phaeton werden wohl schonmal nicht passen. Der hat die Bremszange ja hinten und der Focus vorne.
 
Ich denke du wirst nicht drum rumkommen dir selbst was anzufertigen bzw anfertigen zu lassen. Im RS-Forum war einer der hatte sowas schon gemacht so weit ich mich errinnern kann.
Weis aber leider nicht mehr wer das wa. 0183.gif
 
So Leute ich hab mir schonmal vom Audi Rs3 Luftleitbleche an die Querlenker geklemmt. Klappt schon mal einigermaßen, wobei die leider wegen dem Xenonsensor stark gekürzt werden mussten. Auf der Autobahn ist aber schon eine merkliche Verbesserung zu spüren. Jetzt überlege ich aber immer noch so eine Luft Leitung zu verbauen. Da ich die NSW nur im Notfall opfern möchte brauche ich mal Vorschläge wie ich anders die Luft angreifen kann. Dachte irgendwo im Bereich des Grills beim LLK oder habt ihr noch andere Ideen. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt noch nötig ist. Ich hab mir die DBA 4000 Scheiben mit Ferodo bestellt. Aber meine EBC haben schon leichte Hitzerisse und ich möchte sicher gehen dass die diesmal halten.
 
Bekommt man hier gar keine Antworten?

Würde es auch reichen eine Bremsbelüftung durch die NSW nur in den Radkasten gehen zu lassen, also nicht direkt auf die Bremsscheiben, oder bringt das nicht viel?
 
Die Luft in den Radkasten zu leiten bringt so gut wie gar nichts.
Für eine optimale Kühlung der Scheiben ist ein Lufteinlass im Frontbereich unerlässlich. Dann wird die Luft über Schläuche auf Luftleitbleche, die die Scheiben ummanteln weitergeleitet, damit der Luftstrom direkt auf die Scheiben drückt.
Hab hier was für BMW gefunden. K.A., ob es das auch für den Focus gibt.
 
Na gut, bevor ich mir sowas kaufe, werde ich doch eher das vorhandene Ankerblech bearbeiten. Problematisch wird es halt mit der Führung der Leitungen. Wie schaut es mit Wasser aus, welches dann direkt auf die Scheibe geleitet wird?

Black-ST schrieb:
 
Black-ST schrieb:
Wie schaut es mit Wasser aus, welches dann direkt auf die Scheibe geleitet wird?
Das dürfte unerheblich sein, da bei Regen viel mehr Spritzwasser aus dem Radkasten auf die Bremsscheiben kommt, als durch die Lufteinlässe.
 
hat der neue ST, bzw der MKII noch Ankerbleche? Hab ford st forum gelsen, dass der keine hätte. Meiner (Bj 2006) aber schon. Wie sieht es aus, wenn man die einfach weg lässt?
 
Schau mal hier im RS Forum ist das mal für den RS diskutiert worden.
Vielleicht kannst du ja was für dich mitnehmen aus dem Thema -> http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=8553
 
so, ich hab da mal was gebastelt... und neue Bremsen gab´s auch grad noch, da die alten EBC schon richtige Hitzerisse hatten und verzogen waren.
 

Anhänge

  • 20130322_121133.jpg
    20130322_121133.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 216
  • 20130322_180823.jpg
    20130322_180823.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20130403_191526.jpg
    20130403_191526.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20130403_193018.jpg
    20130403_193018.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 216
  • 20130403_191553.jpg
    20130403_191553.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 216
  • 20130328_094751.jpg
    20130328_094751.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 216
Hast du die Ankerbleche entfernt oder dran belassen? das ist nicht so richtig ersichtlich aus den Bildern. Ansonsten klasse idee mit der Luftführung! Das könnte ich bei meinem MK3 ST auch machen, weil die Nebelscheinwerfer auch eher zur zierde sind als alles andere. Bringt es eigentlich die gewünschte kühlung?
 
die Bleche blieben dran. Das war mir zu heiß wegen der Gefahr der Beschädigung der Manschetten.

Ja es bringt die gehoffte Kühlung. Zumindest habe ich momentan absolut keine Fadingprobleme mehr und die scheiben sind echt top
 
Sind die manschetten so gefährdet wegen der Hitze? Bei älteren Modellen war ja auch kein ankerblech vorhanden und da waren meiner kenntnis nach auch keine Probleme. Solange es den gewünschten effekt bringt doppeldaumen1
 

Neueste Beiträge

Oben