Einbau einer Unterbodenbeleuchtung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SoulHunter96

New member
Registriert
27 März 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen!

Ich würde gern rechts und links unter meinem ST jeweils eine LED-Leiste anbringen und an den bereits vorhandenen Kabeln an den Klemmen meines Verstärkers im Kofferraum anschließen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich weiß leider nicht wo ich die Kabel am besten verlegen soll, von außen nach innen ist ja immer so eine Sache wenn es schön aussehen soll^^

Bohren möchte ich nicht.

An eine Hebebühne komme ich leider auch nicht ohne weiteres.

Sollte jemand von euch eine Idee oder auch eine Alternative parat haben würde ich mich sehr freuen :)


MfG

Simon
 
Mal davon abgesehen, dass die ganze Sache nicht legal ist.
Und der TÜV sich beim nächsten Besuch drüber freut.

Hast Du mal geschaut, obs vllt unterm Auto iwie ne Möglichkeit gibt, die Kabel nach innen zu bekommen?
Vorhandene Stopfen o.Ä. ?
 
SunsetSTDriver schrieb:
Mal davon abgesehen, dass die ganze Sache nicht legal ist.
Und der TÜV sich beim nächsten Besuch drüber freut.
Das ganze wird mit Schaltern versehen im Kofferraum, sodass es während der Fahrt nicht eingeschaltet werden kann. Daher könnte es toleriert werden.

SunsetSTDriver schrieb:
Hast Du mal geschaut, obs vllt unterm Auto iwie ne Möglichkeit gibt, die Kabel nach innen zu bekommen?
Vorhandene Stopfen o.Ä. ?
Soweit ich sehen konnte sind zumindest im Kofferraum unter Ersatzreifen usw. keine Löcher zu finden. Von außen kann ich nur schwer nachschauen da ich keine Bühne habe.

Wenn du weißt, wo ein Stopfen sein könnte, würde ich mal nachschauen, denn wenn man einmal irgendwie im Innenraum ist kann man das ganze ja ohne Probleme mit den Hifi Kabeln zusammen nach hinten verlegen. Kofferraum direkt wäre nur natürlich am angenehmsten..
 
Schalter im Kofferraum reichen NICHT aus.

Wir habend das ganze bei dem Civic Projekt von einem Kumpel durchgekaut. Die einzige Möglichkeit das ganze halbwegs legal zu bekommen (selbst dann ist es immernoch eine Grauzone), ist die ganze Angelegenheit so zu verschalten das sich die Unterbodenbeleuchtung nur separat bei gezogener Handbremse einschalten lässt. Separat heißt hier, das die Handbremse nicht als Schaltkontakt verwendet werden darf, sondern sondern nur als Absicherung das die Beleuchtung nicht während der Fahrt Leuchten kann, geschaltet werden muss extra.

Grüße, Alex
 
Roboterblut schrieb:
Schalter im Kofferraum reichen NICHT aus.

Wir habend das ganze bei dem Civic Projekt von einem Kumpel durchgekaut. Die einzige Möglichkeit das ganze halbwegs legal zu bekommen (selbst dann ist es immernoch eine Grauzone), ist die ganze Angelegenheit so zu verschalten das sich die Unterbodenbeleuchtung nur separat bei gezogener Handbremse einschalten lässt. Separat heißt hier, das die Handbremse nicht als Schaltkontakt verwendet werden darf, sondern sondern nur als Absicherung das die Beleuchtung nicht während der Fahrt Leuchten kann, geschaltet werden muss extra.

Grüße, Alex
Gut dann werde ich mich was das angeht nochmal gesondert schlauer machen müssen, danke für den Rat!

Dann bleibt dennoch die Frage nach der besten Lösung für die Verlegung der Kabel..
 
hey
ich häng mich einfach mal dran 0190.gif
Ich möchte auch eine Unterbodenbeleuchtung, dabei hab ich mir überlegt ob das funktionieren würde wenn ich das Auto aufsperre das die Leds wie im Innenraum angehen (dann auch wieder aus)?
Und das man sie auch Einschalten kann wenn man möchte? Würde mich mal interessieren wie groß der aufwand ist und ob das geht. kopfkratz
 
Gehen tut alles, der aufwand dürfte dabei aber schon größer sein.
Du musst einmal den strom der innenraumbeleuchtung irgendwo abfangen und darüber die ubb anklemmen, dazwischen musst du ein relais schalten was du per schalter ansteuern kannst, dieses trennt dann die ubb von der innenraum beleuchtung und schaltet sie auf dauerstrom. Sonst kanns passieren das du nen kurzen reinhaust wenn du sie an hast und den motor ausmachst bzw die tür aufmachst.

Ich würde das ganze aber sein lassen, es ist nicht legal und gib nur probleme. Du kriegst es für den straßenverkehr auch nicht legal, das einzige was du hinkriegst ist aus dem illegalem bereich in eine grauzone zu gelangen.
Wenn es aber zu einem unfall kommt musst du jedesmal beweisen das deine ubb nicht eingeschaltet war und da gehts meistens schon los. Ob du schuld bist oder nicht spielt dabei keine rolle, wenn der schaden in die 10.000er geht dann nehmen die das ganze auto auseinander und versuchen irgendwem zumindest ne teilschuld zu geben. Da kommt dann sowas wie eine ubb natürlich sau gut und wird bis aufs letzte angegriffen.
 
Danke für deine Antwort up1
Das alles was Spaß macht verboten ist mir bewusst 0183.gif
Ich denke ich werde die Leds einfach normal anschließen, bei der Elektrik bin ich lieber mal vorsicht :)
Ich werde die Beleuchtung ja auch nicht während dem fahren an haben , da das risiko erwischt zu werden
zu hoch ist vor allem wegen dem ProbeFührerschein ^^.
 
Führerschein auf Probe?
Dann würde ichs erst recht nicht machen.

Du brauchst nur mal in eine Kontrolle kommen und die Polizei schaut vllt unters Auto.

Auch nur das vorhanden sein, der UBB ist nicht legal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Erwischt zu werden ist dabei dein geringstes problem, es geht um unfälle.
Mit dem einbau der ubb müsstest du dieses eintragen lassen damit deine betriebserlaubnis nicht erlischt, um die eintragung brauchen wir nicht streiten, die wirst du nie im leben kriegen. Es kann also sein das du im falle eines unfalls (egal ob du schuld bist oder nicht) eine anzeige wegen fahren ohne gültige betriebserlaubnis kriegst. Das kann dann auch nach sich ziehen das deine versicherung probleme macht und sich quer stellt wenn du wegen sowas eine teilschuld kriegst. Deinen führerschein kannste dann direkt schreddern. Google einfach mal nach den strafen für fahren ohne betriebserlaubnis. Mit diesem jugendlichen leichtsinn kannst du dir dein ganzes leben versauen.
Angenommen du fährst mit ausgeschalteter ubb umher, kommst bei glatteis ins schleudern und fährst einen menschen um. Der sitzt seit dem unfall querschnittsgelähmt im rollstuhl, das alles zahlt deine versicherung und der schaden geht in die millionen. Nur die tatsache das du die ubb einsatzbereit dran hast (nicht verwechseln mit eingeschaltet), kann deine abe fürs auto ausser kraft setzen. Ohne abe erlischt im gleichem zug auch dein versicherungsschutz. Wenn die versicherung also bock hat kann sie den schaden von dir zurück fordern und dich sofort kündigen. Jetzt hast du 2 probleme an der backe, einmal wirst du zu 99% nie wieder eine versicherung für irgendein auto kriegen (die haben nämlich sowas wie eine schwarze liste) und ausserdem darfst du 10 mio euro zurück zahlen. Ohne lottogewinn könnte das eng werden...

Darüber solltest du dir einen kopf machen und nicht darüber "erwischt" zu werden. Erwischt wirst du bei jedem unfall mit gutachter.
Glaubt mir lasst es einfach sein, ich würde liebend gerne mit einer ubb umherfahren, ich bin einer der größten fans von sowas. wir leben aber in deutschland und das risiko ist einfach viel zu groß sich sein ganzes leben damit kaputt zu machen.

Wie schon gesagt: google nach fahren ohne gültige betriebserlaubnis im falle eines unfalls.
Wenn das niemanden wachrüttelt, dann ist denen eh nicht zu helfen.
Gruß shizo
 
Ja ich werde es mir nochmals überlegen.
Bei einer msd Attrappe erlischt auch die Betriebserlaubnis oder?
 
hatte damals auch am golf 3 UBB .. und wurde auch mal angehalten... natürlich war sie an ^^ die 2 Streifenhörnchen meinten nur es sehe nicht cool aus
und dann gabs noch eine Alk-kontrolle die aber natürlich mit 0.00 ausfiel.... und dann konnte ich weiterfahren mit dem Hinweis es doch während der fahrt nicht anzumachen... aber das wird auch von den cops abhängig sein .... wie die jungs grad drauf sind...
 
Heißt aber noch lange nicht, dass es erlaubt ist.
[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
zurück zur eigentlichen Frage:

Durchgang von Innen nach Außen findest du im Kofferraum. An den Seiten sind Gummiverschlussstopfen, welche man für die Durchführung von z.B. Elektrik für die Anhängerkupplung braucht.
 
Das Mit dem MSD is soweit ich weiß kein Verkersvergehen mehr sondern eine Ordnungswiedrigkeit und kostet 90€. Ausserdem Loud pipes saves lives :D
 
doch das rumbratzen am Pott ist immernoch nen verlust der BE
gibt nur keine Punkte mehr dafür 0197.gif
 
Oben