Abgeregelt ? ( Focus ST bj 2016 ) (mk3 )

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benedikt

New member
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe ein Problem.

Mein Focus ST(mk3 ) bj 2016 Facelift 250psBenzin -> auf 309ps

ALLES GUT ;-D läuft hat leistung usw.


ABER: ab 259km/h schaltet das Steuergerät den Ladedruch weg/ab (von 1,3 runter auf 0,5 )
als Art begrenzer zusätzlich. ( bis zum Drehzahlbegrenzer habe ich noch ca 1500 u/min )

Er beschleunigt auch ausreichend ( ist nich so das Leistung fehlen würde )


HAT WER EINEN TIPP ? das GLEICHE PROBLEM ?

(bin selber Kfz-Meister und arbeite bei FORD ) kann auch mit Steuergeräte Update etz Rumspielen, habe da aber noch nichts gemacht da ich denke die Art "abregelung" ist überall Drauf.


auf 309PS bin ich gekommen mit einen Veränderbaren Widerstand ( am Ladedruchfühler ) MK3T_grey


Würde mich Freuen auf Antworten ( mit ist klar wenn ich ein Steuergerät zB von Wolf kaufe ist die Sperre sicher draussen ), aber das sollte doch auch ihrgendwie "normal" gehen ;-D


Danke, Freue mich auf eure Hilfe MK3T_grey
 
Hast du die 309 PS irgendwie auf einen Leistungsprüfstand getestet ? Was für Hardware hast du sonst noch verbaut um es zu erreichen ?

Ein speed begrenzer sollte nicht drin sein !
Man kann auch mit ELM327 flasher und focccus programm für pc nachgucken ob da was gesetzt ist ! Aber du als Ford Arbeiter müsstet auch programme haben um zu gucken ?!


Gesendet mit Tapatalk
 
Benedikt schrieb:
...auf 309PS bin ich gekommen mit einen Veränderbaren Widerstand ( am Ladedruchfühler ) MK3T_grey

Wenn ich das richtig verstehe, gaukelst Du dem Steuergerät "nur" einen falschen Ladedruck vor?
Hier schlägt höchstwahrscheinlich ein Sicherheitsmechanismus zu. Von dieser Methode kann man nur abraten. engel06
 
Genau.... 309ps durch nen widerstand....

Egal.... darüber will ich jetzt mal nicht diskutieren....


Das er ladedruck absenkt, wird wohl daran liegen, das ladeluft temperatur zu hoch ist (serien LLK?) und er in schutzprogramm geht (sollte man als kfzler bei ford eigentlich wissen...) um nicht zu hohe temperaturen zu haben....
 
Was ist das denn für ein Tuning......?

danke3

Gemessen 309 PS ?

Durch einen Widerstand ? Willst du deinen Auto zerstören ?

Ist das ein Scherz ?

kopfkratz
 
Ich scheiß mir mit meinem Stratified Map schon fast in die Hose was Langlebigkeit angeht und er ändert einfach nur einen Wiederstand [emoji848]
Manche Leute...
 
Das ist das neue Conrad Tuning !
Gleich mal viele von den Widerständen besorgen , bevor die Teuer bei Ebay verkauft werden *lach*

Gesendet mit Tapatalk
 
fanatic schrieb:
309ps durch nen widerstand

Kann mir das bitte jemand mal technisch erklären danke_2 .
Ich verstehe das mit dem Widerstand nicht , das habe ich noch nie gehört kopfkratz .
 
also kann sein das hier nur möchtegern leute schreiben ? die mit Elektronik/Motormechanik nix gelernt haben ?(schule usw... ) ?

ihr wisst aber schon wo der unterschied zwischen RS motor ( 350ps) und ST motor (250ps) liegt ? ( und bitte kommt mir nicht mit "hubraum^^" an den 4 andern Kolben/pleul... ) liegen sicherlich nicht 100ps



dazu habe ich lediglich gefragt, ob wer eine lösung für den Begrenzer hat ? ( nichts mit überhitzung ) etz ... ( und ja is auch klar = mehr ladedruck = mehr Temperatur ... )



ERKLÄRUNG WIDERSTAND

zB:

Dein Ladedrucksensor hat bei 1,0 Bar Ladedruck einen Widerstand von 1k Ohm (1000 Ohm )

Du Gaukelst der Elektronik vor er hätte Wenniger ( passend dazu musst du Temperaturfühler/Saugrohrdruckfühler ) paralel dazu Manipulieren mit gleichen ( passenden Parameter Werten ) dann kommst du zB bei 1,0 Bar Ladedruck nur auf 0,8k Ohm (800 Ohm ) und dein Steuergerät sagt zur Elektrischen Turboregelung = mehr^^ bis der Hinterlegte Widerstand erreicht ist. von 1k Ohm ( was das zB 1,3 Bar währen )


wenn hier auch leute die bei Ford Arbeiten schreiben ( ihr wisst ja wieviel Ladedruck ein Aktueller RS hat )^^ <- zwecks Langlebigkeit etz^^ etz etz da sind 1,4 Bar noch garnichts ;-D
 
Sorry, bin raus hier aus dem Thema.

Das kann man ja so gut wie gar nicht lesen.

Subjekt, Prädikat, Objekt, Grammatik, Punkt und Komma !

Schönen Tag noch........

base_2
 
WTF regst du dich gerade wirklich über die Rechtschreibung auf, was ist denn das für ein Niveau??? Wenn man nichts vernünftiges zusagen hat, sollte man am besten gar nichts sagen down_3

Er hat nur bezüglich einer Begrenzung gefragt und für mich als Laie klingt die Sache mit dem Widerstand erstmal plausibel, vielleicht sind da noch softwartechnisch ein paar Anpassungen vorzunehmen ABER mehr Ladedruck heißt mehr Leistung
 
Benedikt schrieb:
also kann sein das hier nur möchtegern leute schreiben ? die mit Elektronik/Motormechanik nix gelernt haben ?(schule usw... ) ?

ihr wisst aber schon wo der unterschied zwischen RS motor ( 350ps) und ST motor (250ps) liegt ? ( und bitte kommt mir nicht mit "hubraum^^" an den 4 andern Kolben/pleul... ) liegen sicherlich nicht 100ps



dazu habe ich lediglich gefragt, ob wer eine lösung für den Begrenzer hat ? ( nichts mit überhitzung ) etz ... ( und ja is auch klar = mehr ladedruck = mehr Temperatur ... )



ERKLÄRUNG WIDERSTAND

zB:

Dein Ladedrucksensor hat bei 1,0 Bar Ladedruck einen Widerstand von 1k Ohm (1000 Ohm )

Du Gaukelst der Elektronik vor er hätte Wenniger ( passend dazu musst du Temperaturfühler/Saugrohrdruckfühler ) paralel dazu Manipulieren mit gleichen ( passenden Parameter Werten ) dann kommst du zB bei 1,0 Bar Ladedruck nur auf 0,8k Ohm (800 Ohm ) und dein Steuergerät sagt zur Elektrischen Turboregelung = mehr^^ bis der Hinterlegte Widerstand erreicht ist. von 1k Ohm ( was das zB 1,3 Bar währen )


wenn hier auch leute die bei Ford Arbeiten schreiben ( ihr wisst ja wieviel Ladedruck ein Aktueller RS hat )^^ <- zwecks Langlebigkeit etz^^ etz etz da sind 1,4 Bar noch garnichts ;-D



Mir tut es jetzt ja fast schon leid darauf antworten zu wollen/müssen, aber danach ist das thema hier auch durch, weil ich nicht möchte, das leute durch deine UNWISSENHEIT später noch ihre motoren hopps gehen lassen, weil sie auf die Idee kommen ihre Sensoren zu manipulieren:

1. Ja, dadurch gaukelst du der ecu vor, das der eigentliche ladedruck noch nicht ansteht und er dadurch den ladedruck noch weiter erhöht....
2. Ja das bringt mehr Leistung!

ABER
1. Dadurch werden die zündtimings nicht verändert, welche unter mehr ladedruck wichtig sind zu ändern um optimale zündzeitpunkte zu haben
2. Dadurch wird der HPFP druck nicht erhöht der für mehr Sprit sorgt, welche unter mehr ladedruck wichtig sind
3. Dadurch wird die AFR nicht abgesenkt, welche unter mehr power wichtig ist um die kolben besser zu kühlen (und die gehen sehr gerne hopps...)
4. Dadurch wird die LSPI nicht erhöht, welche bei hohen ladedruck und niedriger drehzahl bei dem motor SEHR wichtig ist
5. Und viele andere WICHTIGE sicherheitsfeatures, die dafür sorgen das der motor nicht hopps geht

Zum Thema Focus RS und Ladedruck:
1. Nur durch erhöhung des Ladedrucks wurde diese Leistung auch nicht "Standhaft" gemacht.
2. Fährt der RS nicht mit wirklich mehr ladedruck (außer kurz im overboost) 1,45bar und overboost liegt bei 1,7bar, der ST liegt auch bei 1,45bar... Übrigens wird der overboost nur für MAXIMAL 15sekunden genehmigt, danach wieder runter um den motor zu schonen...

3. Um diese Leistung zu erreichen wurde einiges mehr geändert:
Anderer Hub, anderer kopf und dadurch 2,3 Liter statt 2,0 liter hubraum
Twinscroll Turbolader mit anderer Geometrie als der ST turbo
Überarbeitete Kolben
Größerer Ladeluftkühler
Größere Abgasseite
Einlasskanäle verändert




Du hast nach ner lösung für deinen "Begrenzer" gefragt, ich hab dir erzählt warum das so ist. Wenn du dem nicht glaubst, weil du denkst du bist hier der Hengst weil du mal irgendwo nen Widerstand berechnen kannst und 2 Stunden in der Berufsschule aufgepasst hast, dann ist das so. Wenn du den Hinweis kriegst, das die Ladeluft Temp zu hoch ist, ist es schlau diese zu senken (großer ladeluftkühler).
Wenn du hier aber anfängst andere als "DUMM" abzustempeln, welche definitiv MEHR erfahrung mit diesem Motor (in Sachen tuning) hier haben, als du mit deinem Widerstand, bist du hier falsch im Forum....

Ich und viele andere helfen gerne, ich glaube aber auch hier behaupten zu können, mich mit diesem Motor (hier im forum) mit am besten auszukennen.....
 
wieder fail ?

ich habe HIER ( erste frage ! ganz oben ) NUR GEFRAGT nach den Begrenzer ? ( um diesen ihrgendwie rauszumachen ) ( CAN-Siganl ändern/kabel umleiten etz etz ... )


ICH HABE NICHT GEFRAGT wie ich MEHR Leistung haben möchte.... Ladedruck hin her ... ( langlebigkeit hin her.... )

es ist Lediglich danach gefragt wie man den Begrenzer Raus bekommt ?

Bitte Nur Antworten wenn es um den Begrenzer geht.... DANKE

Danke
 
Er hat dier geantwortet..

Du gaugelst dem Motor was vor, der Motor denkt er schaffts, aber ab deiner genannten geschwindigkeit nicht mehr (wegen Hitze, Ladedruck und Fakewerten) und riegelt dann ab.
Der ST hat keine begrenzung. Womöglich liegts an der Ladelufttemperatur.

Also wie fanatic bereits gesagt hat: größerer LLK versuchen.


Am besten diesen Wiederstand rausbauen und nen Tuner dranlassen. Das tut dem Motor wirklich nicht gut!
 
wie oft soll ich das nun noch wiederholen?

Das kommt durch zu hoher ladeluft temperatur.
Dann geht die ECU in einen "not stopp" und regelt den wgdc (ladedruckdose) runter, wodurch der ladedruck sinkt und auch die ladeluft temperatur wieder.

Die ladeluft temperatur kannst durch größeren ladeluftkühler senken!

Umgehen kannst du diesen EINGESTELLTEN temperatur wert in der ECU NICHT. (liegt bei 65 grad)

Außer du kannst auch assembler/crossassembler um die mikrochips zu decoden und in den tiefen der chips diesen wert zu ändern.... Per normalen "Software" zugriff lässt sich dieser nicht ändern...
 
Ich bin überrascht, das ein KFZ-Meister der dann auch noch bei Ford arbeitet, hier nachfragen muss.

Dachte das man bei Ford an alles mögliche ran kommt. Schaltplan etc pp.
Wenn man schon mit Widerstände 309ps aus der Kiste rausholt, dann sollte man doch auch wissen, was noch so alles möglich ist.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
309PS? [emoji23]
Mit dem Serienlader?
Übrigens lief meiner auch Serie schon 267 lt Tacho.
Ok einfacher Vorschlag:
Nimm den Widerstand raus und schau mal ob der Ladedruck dann auch auf einmal zusammenbricht.
Sollte dies der Fall sein, schließ doch einfach mal deinen Ford-Tester an und schau nach auf was die v-max programmiert ist.
Oder noch besser schau zu erst nach, ist für dich doch das einfachste von der Welt.
 
Abgeregelt is mit Widerstand259 und Serie 255 ( ich hab am amfang auch von BJ 2016 etwas geschrieben ) facelift mit Motornik update 3/2016 (das ganz aktuelle ) ( Tachoabweichung beträgt bei 220km/h ca 4-5km/h ( laut gps )

im Etis ( Ford Tester ) habe ich orginal nur die Parameter ( und da habe ich maximal <- eine LadedruckTemperatur/SaugrohrTemperatur ) die egal was ich mache zwischen 4-52 Grad Liegt <- Diese steht auch in den Tester ) ( ich kann zwar Tachoangleich machen aber das bringt mir auch nichts /hinsichtlich Abregelung )
will ja nachwievor meine Geschwindigkeit Wissen ( von v max weis ich zwar nicht welchen Tester du hast bzw wo du reingegangen bist aber sowas habe ich im Etis nicht. ) ( zumindestens nicht bei meinen Modell )

bei den "alten focus st" bj 2014/2015 ( vor facelift ) ... ja die gingen schneller ( endgeschindigkeit ) ^^ da hatte ich auch einen ein paar Monate

EZ: war 5.4.2016 Herstellungsdatum 16.3.2016
MK3T_grey
 
Kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht in der Regel vom ABS oder Raddrehzahlmesser um zu verhindern das man die mit Tachomanipulation umgehen kann? Ist zumindest soweit ich weiss bei gewissen Premiumherstellern so...
 
fanatic schrieb:
3. Um diese Leistung zu erreichen wurde einiges mehr geändert:
Anderer Hub, anderer kopf und dadurch 2,3 Liter statt 2,0 liter hubraum
Twinscroll Turbolader mit anderer Geometrie als der ST turbo
Überarbeitete Kolben
Größerer Ladeluftkühler
Größere Abgasseite
Einlasskanäle verändert

der 2.3L EB basiert nicht auf den 2.0 EB, sondern auf den 2.3L DISI Turbo (L3-VDT) von Mazda, der auch schon im Mazda 3 MPS/MPV etc. verwendet wurde

https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_L_engine#2.3L_DISI_Turbo_.28L3-VDT.29

im übrigen ist für den 2.3 EB im Focus RS in Europa ein 0w40 nach WSS-M2C937-A vorgeschrieben (das ich das von Ford noch einmal erlebe hätte ich nicht gedacht), in Amiland aber ein 5w50 (?!) nach WSS-M2C931-C
 
Oben