Klacken beim Gas geben

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STani

Member
Registriert
24 Dez. 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Setzingen
Hallo zusammen,

Mir fällt jetzt schon der 2. Winter auf das ich immer ein leichtes klacken habe wenn ich Gas gebe. Also ich bilde mir ein, sobald der Turbo Druck aufbaut kommt ein leichtes Klack. (Nur hörbar ohne Musik und Co) also wirklich relativ leise.

Ist aber nur wenn die Außentemperatur niedrig ist und ich spontan voll drauf gehe.

Könnte das ein Turbo Problem sein? Im Sommer ist mir das allerdings nicht aufgefallen, und somit meiner Meinung nach nicht da.

Vll weis ja der eine oder andere was oder hat das auch.

Dazu noch, der Fordhändler kann nichts feststellen.
Focus ST MK3 / Bj 03/2014 / knapp 52tkm
 
Also meiner hat auch so ein "Klacken" wenn man spontan voll durchdrückt.
Genau so wie du das beschrieben hast.

Ich schätze mal das ist normal. Durch das K&N Kit wurde es bei mir meiner Meinung nach ein klein wenig lauter.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei der Durchsicht haben sie geziehlt danach geschaut aber nix gefunden.
Ich vermute Antriebswelle,ZMS ( Antrieb ) .
Die Originale Drehmomentstütze hatte ich sogar kurz wieder verbaut um sie zu checken.

Das Geräusch kommt erst unter 10°C .
Allerdings nur beim anfahren/Lastwechsel ( Schub-beschleunigen im 1-2 Gang ) wenn das Getriebe , Antrieb allgemein belastet wird.

Es kommt sogar wenn ich am Morgen den Motor starte .. Motorlager eventuell ?? Weil da der Antrieb nicht belastet wird [0153.gif ich habe kein Plan shake1
 
Hi zusammen,

hab auch ein klacken bei mir festgestellt! Es kommt vornehmlich wenn ich im unteren Drehzahlbereich etwas schärfer Gas gebe...quasi ruckartig...und das eigtl fast in jedem Gang! Macht dann kurz klack und dann hört man nix mehr!

Nach eurer Einschätzung also normal?
 
Genau das gleiche klacken habe ich auch. Ich schau nächste Woche danach. Mal schauen, ob ich was finde. Hab das schon ne weile. Ziemlich nervig.
 
Hallo,

hatte das auch und hab das in ner freien und ner Ford Werkstatt überprüfen lassen. Aussage beider: Nicht schön, aber unbedenklich. Das "Klack" ist einfach wenn sich beim spontanen Lastwechsel (Schubbetrieb/Motorbremse zu Druck auf dem Antrieb durch die Beschleunigung) das minimale Spiel das die Antriebskomponenten zwangsläufig haben. Mit ner harten DMS wird es eben besser hörbarer weil sich der Schall aus der Motor/Getriebeinheit dann stärker auf die Karosse überträgt und im Innenraum so die Geräusche hörbarer werden.

Grüße, Alex
 
Von wo kommt denn das Geräusch ?

Vorne links oder vorne rechts ?

Bei mir war die Antriebswelle links defekt ! Diese wurde nachträglich eingeklebt und dann war das Klacken (beim Anfahren, Lastwechsel weg).

Es entstand ein minimaler Abstand in der Verzahnung, welcher durch das Einkleben gelöst worden ist.

War ein relativ lautes und nerviges Klackgeräusch !

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5412&hilit=Antriebdwelle+Antriebswelle

LG
 
Beim anfahren ist es nicht! Es kommt nur vor wenn man in den Gängen im unteren Drehzahlbereich ruckartig drauf drückt!
 
Da is meiner schon raus -.- im prinzip klingt das ja nach ner recht einfachen sache, und wenn sich das klacken dadurch beseitigen lässt und sich die ganze schose irgendwo im unter 100 euro bereich befindet würde ichs sogar machen, auch wenn mich das geräusch jetzt nicht sooo wirklich stört
 
Für meinen teil finde ich es sowieso nicht empfehlenswert das gas auf schlag in die ölwanne zu schmettern, lieber über 2 sek verteilt immer weiter durchdrücken. Man darf dabei nicht vergessen das da auf schlag um die 150-250 bzw sogar 300 ps anruppen. Das kann auf dauer nicht gut für die antriebswellen sein. Lieber erstmal vorschub aufbauen und steigern bis zum maximalen druck.
 
Durchtreten war damit auch nicht direkt gemeint...sry wenn ich es falsch ausgedrückt habe. Es reicht schon ein ruckartiges antippen des Gaspedals.
 
Ich habe das besagte Laswechselschlagen-/klacken seit dem ich mein Auto tiefer gelegt habe.
Die H&R Federn welche ich verbaut habe, sind vorne anstatt 25 ca. 35mm tiefer gekommen.
Hatte in vielen Foren auch anderer Hersteller gelesen und mir persönlich scheinen zwei varianten ziemlich plausibel:

Es kann sein weil man beim wechsel der Federn die original Verbindung lösen musste (habe alles in einer Werkstatt machen lassen)
und man diese nur durch einkleben wieder spiel frei zusammen bekommt

ODER

durch eine dauerhaft gestauchte ATW was vermutlich nur mm sind, was aber reichen würde um spiel in die Gelenke zu bekommen
 
Hallo,

ich habe auch H&R Federn verbaut und habe keinerlei Geräusche.

Das Knacken war bei mir plötzlich vorne links da und nach dem Verkleben weg.

Da hatte ich noch keine Federn verbaut.

Es ist, wie du bereits hast, in der Regel das sehr sehr kleine Spiel in der Verzahnung der ATW, was dieses Geräusch dann verursachen kann.

Das ist schon sehr nervig, insbesondere beim Anfahren, von außen deutlich hörbar.

Sie haben mir bei dieser Gelegenheit (Ausbau/Einkleben) noch das Radlager zerschossen, mussten sie dann natürlich auch noch machen.
 
So war gerade mal Auto waschen + Lustrunde fahren! Jetzt ist mir aufgefallen, dass das gleiche Klacken beim Gangwechsel vorkommt...quasi in dem Moment wo ich die Kupplung kommen lasse! Hier kommts auch eher im niedrigeren Drehzahlbereich! Das hab ich aber schon immer glaube ich...nur das klack beim plötzlich Gas antippen is mir die Tage erst aufgefallen...is also wsh auch schon immer da. Somit also quasi normal?!
 
Ja, es ist normal und unbedenklich, aber kann nervig sein. Ich schau mal was die Ford Händler hier in der Gegend so dafür haben wollen und dann überleg ich mir ob ichs machen lasse oder nicht

Uuuuund noch eine wichtige Frage: Wurde da bei euch die Schraube mitgetauscht?
 
Oben