Spiegelkappen, Umfeldbeleuchtung, Blinkergehäuse ausbauen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
Werkzeug:
  • Torx T-10
  • Flachschraubendreher
  • 2x Imbusschlussel oder Bohrer 4 - 4,5mm

Vor allen Arbeiten muss das Spiegelglas raus. Wie, steht im Handbuch. Und so wie es darin steht, funzt das auch. Man könnte nur noch anmerken, dass man auf der Innenseite des Glases etwas gegenhalten sollte, da dort alle Kabel angeschlossen sind.
Das Glas selber ist ziemlich robust, weil es auf einen Plastirahmen geklebt ist.
20140912_194926.jpg
Hier ein Bild vom Innenleben hintem Glas.
20140912_195007.jpg
Wer nur eine der beiden Leuchtmittel wechseln will, braucht gar nix weiter zu demontieren. Im 2012er Handbuch (u. evtl. auch noch später) steht, dass zum Austausch der Blinkerbirne die Spiegelkappe und das Blinkergehäuse raus muss. Das ist falsch, denn schon nach Demontage des Glases kommt man an beide Leuchtmittel ran.

Gehäuse Umfeldbeleuchtung:
Zuerst die Glühbirne mit Fassung entfernen, ist nur gesteckt. Dahinter befindet sich eine Torx T-10 Schraube. Die muss als erstes raus.
20140910_125608.jpg
Danach auf der gegenüberliegenden Seite die Lasche nach innen drücken und das Gehäuse nach unten heraus nehmen.

Spiegelkappe:
Die Spiegelkappe hat oben 2 Laschen,
20140910_130356.jpg
die hinten mit 2 schwarzen Sperren veriegelt sind. Diese beiden Sperren hebeln wir vorsichtig nach unten und stecken in die Mulden der beiden Laschen je 1 Bohrer/Imbusschlüssel (bei den Bohrern den Schaft und nicht die Spitze nutzen). Es muss gerade soviel dazwischen gesteckt werden, dass beide Laschen in Fahrtrichtung frei sind und die Kappe in Fahrtrichtung vom Spiegel weggeklappt werden kann.
20140910_171334.jpg
Wenn das soweit erledigt ist, kann die Kappe nach oben weggenommen werden.

Blinkergehäuse:
Vor Demontage des Blinkergehäuses muss die Spiegelkappe ab und die Glühbirne samt Fassung raus, ist auch nur gesteckt.
Das Gehäuse ist außen nur eingesteckt und innen mit einer Lasche gesperrt.
20140910_124028.jpg
Die Sperre sitzt ziemlich weit hinten im Spiegelgehäuse.
20140910_125140.jpg
20140910_125217.jpg
Wer da mit dem Finger nicht rankommt, muss das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung ausbauen. Durch die Öffnung kommt man an die Sperre besser ran. Die Sperre drücken wir nach aussen und nehmen das Blinkergehäuse nach vorn weg.

Gutes Gelingen.
 
Vielen Dank!
War heute schon sehr hilfreich als ich beim Einbau von LED's für die Umfeldbeleuchtung kurz vorm Durchdrehen war!
 
bitte*
Habsch gerade gelesen. Mach dir nix draus. Ist mir auch passiert, dass die LED ins Gehäuse reingefallen ist. Das Kabel ist extrem kurz.
 
Oben