Vor allem zum Einbau des US Grills oder Wechsel der Stossiverstärkung ist es notwendig den Stossi komplett zu demontieren. Der Unterboden kann hierbei drin bleiben.
ST mit volleingeschlagenen Rädern abstellen. Richtung egal.
Werkzeug:
Da alle Schrauben in Kunstoff- oder Blechmuttern eingeschraubt sind sollte für diese Arbeiten kein Akkuschrauber genutzt werden.
1. bei Xenonscheinis zuerst die Abdeckung der Scheinireinigungsanlage ein Stück nach vorn ziehen und die Abdeckung nach vorn u. oben drehend entfernen.
Update 21.06.2014
Die Düse dabei nicht bis zum Anschlag heraus ziehen, damit die Feder der Düse nicht überdehnt wird.
2. Bowdenzug der Fanghakenentrieglung der Motorhaube aushängen
Achtung: Sobald der Bowdenzug entfernt ist bekommt ihr die Motorhaube nicht mehr auf, vor allem, wenn die Scheinis noch/schon drin sind. Wer also irgendwelche Einstell-/ Spaltschließungsarbeiten durchführen will und die Haube schließen muss, sollte sich an den Fanghaken ein Seil befestigen.
3. Scheinis ausbauen, dazu je 2 Torxschrauben enfernen, der Rest sollte im Handbuch stehen.
4. Entfernung der 6 Plastikpins zwischen Unterboden und Stossi. Dazu nehmt ihr die Flachschraubenzieher oder den frisierten abgewinkelten.
5. In den Radkästen zuerst die beiden Torxschrauben, dann den Plasikpin entfernen. Zum Entfernen des Pins muss der Radkasten nach vorn gedrückt werden, sonst geht der nicht zu ziehen. Zum Entfernen der Schrauben die biegsamme Welle benutzen, da wenig Platz.
Der Pin vom Motorraum aus
6. An den Übergängen Stossi/Kotflügel ziehen wir nun den Stossi aus der Halterung, bis die Lassche komplett frei liegt
7. In den Radkästen ziehen wir ebenfalls den Stossi nach außen, sodass der Radkasten über dem Stossi liegt.
ST mit volleingeschlagenen Rädern abstellen. Richtung egal.
Werkzeug:
- Torx T-30
- flache Schraubenzieher oder
- flacher Winkelschraubenzieher, den man auch als sogenannten Kuhfuß frisieren kann, siehe Bild unten
- biegsame Well mit Bitaufnahme
- Handlampe o.ä.
Da alle Schrauben in Kunstoff- oder Blechmuttern eingeschraubt sind sollte für diese Arbeiten kein Akkuschrauber genutzt werden.
1. bei Xenonscheinis zuerst die Abdeckung der Scheinireinigungsanlage ein Stück nach vorn ziehen und die Abdeckung nach vorn u. oben drehend entfernen.
Update 21.06.2014
Die Düse dabei nicht bis zum Anschlag heraus ziehen, damit die Feder der Düse nicht überdehnt wird.
2. Bowdenzug der Fanghakenentrieglung der Motorhaube aushängen
Achtung: Sobald der Bowdenzug entfernt ist bekommt ihr die Motorhaube nicht mehr auf, vor allem, wenn die Scheinis noch/schon drin sind. Wer also irgendwelche Einstell-/ Spaltschließungsarbeiten durchführen will und die Haube schließen muss, sollte sich an den Fanghaken ein Seil befestigen.
3. Scheinis ausbauen, dazu je 2 Torxschrauben enfernen, der Rest sollte im Handbuch stehen.
4. Entfernung der 6 Plastikpins zwischen Unterboden und Stossi. Dazu nehmt ihr die Flachschraubenzieher oder den frisierten abgewinkelten.
5. In den Radkästen zuerst die beiden Torxschrauben, dann den Plasikpin entfernen. Zum Entfernen des Pins muss der Radkasten nach vorn gedrückt werden, sonst geht der nicht zu ziehen. Zum Entfernen der Schrauben die biegsamme Welle benutzen, da wenig Platz.
Der Pin vom Motorraum aus
6. An den Übergängen Stossi/Kotflügel ziehen wir nun den Stossi aus der Halterung, bis die Lassche komplett frei liegt
7. In den Radkästen ziehen wir ebenfalls den Stossi nach außen, sodass der Radkasten über dem Stossi liegt.