vorderen Stossi abbauen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
Vor allem zum Einbau des US Grills oder Wechsel der Stossiverstärkung ist es notwendig den Stossi komplett zu demontieren. Der Unterboden kann hierbei drin bleiben.

ST mit volleingeschlagenen Rädern abstellen. Richtung egal.

Werkzeug:
  • Torx T-30
  • flache Schraubenzieher oder
  • flacher Winkelschraubenzieher, den man auch als sogenannten Kuhfuß frisieren kann, siehe Bild unten
  • biegsame Well mit Bitaufnahme
  • Handlampe o.ä.
20140614_154845.jpg
Da alle Schrauben in Kunstoff- oder Blechmuttern eingeschraubt sind sollte für diese Arbeiten kein Akkuschrauber genutzt werden.

1. bei Xenonscheinis zuerst die Abdeckung der Scheinireinigungsanlage ein Stück nach vorn ziehen und die Abdeckung nach vorn u. oben drehend entfernen.

Update 21.06.2014
Die Düse dabei nicht bis zum Anschlag heraus ziehen, damit die Feder der Düse nicht überdehnt wird.

20140614_152415.jpg
2. Bowdenzug der Fanghakenentrieglung der Motorhaube aushängen
20140614_152615.jpg
Achtung: Sobald der Bowdenzug entfernt ist bekommt ihr die Motorhaube nicht mehr auf, vor allem, wenn die Scheinis noch/schon drin sind. Wer also irgendwelche Einstell-/ Spaltschließungsarbeiten durchführen will und die Haube schließen muss, sollte sich an den Fanghaken ein Seil befestigen.

3. Scheinis ausbauen, dazu je 2 Torxschrauben enfernen, der Rest sollte im Handbuch stehen.

4. Entfernung der 6 Plastikpins zwischen Unterboden und Stossi. Dazu nehmt ihr die Flachschraubenzieher oder den frisierten abgewinkelten.
20140614_152919.jpg
5. In den Radkästen zuerst die beiden Torxschrauben, dann den Plasikpin entfernen. Zum Entfernen des Pins muss der Radkasten nach vorn gedrückt werden, sonst geht der nicht zu ziehen. Zum Entfernen der Schrauben die biegsamme Welle benutzen, da wenig Platz.
20140614_152503.jpg
Der Pin vom Motorraum aus
20140614_153501.jpg
6. An den Übergängen Stossi/Kotflügel ziehen wir nun den Stossi aus der Halterung, bis die Lassche komplett frei liegt
20140614_154100.jpg
7. In den Radkästen ziehen wir ebenfalls den Stossi nach außen, sodass der Radkasten über dem Stossi liegt.
20140614_154803.jpg
 
8. Im Motorraum entfernen wir jetzt die 4 Plastikpins und die beiden Torxschrauben
20140614_152652.jpg
9. Der Stossi hängt jetzt nur nach an diesen beiden Haken
20140614_155058.jpg
Zuerst hängen wir den auf der Fahrerseite aus, indem wir die Lasche mit Gefühl anheben und den schwarzen Haken heraus ziehen. Beifahrerseite ist später dran, denn
10. jetzt ist der Stecker des Neblerkabels dran. Diesen findet man neben dem Nebler der Fahrerseite. Die Lasche zum Entriegeln schaut Richtung Motor. Wir ziehen den Stossi ein Stück ab, drücken die Entrieglung und ziehen den Stecker.
20140614_155131.jpg
11. siehe Pkt. 9, aber diesmal auf der Beifahrerseite
12. Den Stossi in der Nähe der Scheiniöffnungen anfassen und in Fahrtrichtung abziehen.

Fertig.

Update 21.06.2014:

Für die User, bei denen die Scheinireinigungsdüsen nicht mehr ganz einfahren hier die Teilenr. / Finis

links:
  • Teilenr.: BM51-13L015-AC
  • Finis: 1716806

rechts:
  • Teilenr.: BM51-13L014-AC
  • Finis: 1716805

rennt aber nicht gleich voller Zorn zum FFH sondern googelt mal die Teilenr. Z. Zt. gibts beide für 82.- in der Bucht. Dafür bekommt man bei den einschlägigien Teileonlinehändlern 1 1/4 und bei Ford vlt nicht mal eine.
 
Hm jetzt habe ich als Laie doch irgendwie Angst den US grill zu montieren ...
 
Ich habe noch nie an Auto gebastelt und denk immer ich mache was kaputt oder es geht nachher nemmer zusammen
 
Jetzt bin ich mir ganz sicher das das demnächst problemlos über die Bühne geht, herzlichen Dank. Die letzten Unklarheiten wegen der Xenonkappen auch geklärt. danke_2
 
Ein Ikea schrank aufbauen ist schwieriger lachen* . Es ist wirklich total einfach und selbsterklärend.
 
Qullop schrieb:
Ich habe noch nie an Auto gebastelt und denk immer ich mache was kaputt oder es geht nachher nemmer zusammen


Und das Gefühl wird Toll sein wenn du es geschafft hast doppeldaumen1
Man braucht ein gewisses Erfolgserlebnis...Nachher Traut man sich auch an andere Sachen.
Ist echt nicht schwer! Mach es so wie es Ari es beschrieben hat und es wird nix schief gehen.
 
Ich war ja schon stolz wo ich die schaltverkürzung verbaut hatte und den Luftfilterkasten demontiert hatte :)
 
Wenn mich meinst --> Nein
Muss erstmal alles bestellen und etwas lackieren, frühestens im August
 
Ja meine dich. orngbiggrin
Aso. Hab gedacht ich frag mal!
 
Ich werde natürlich berichten up1
Vllt schaffe ich des auch früher
 
In der Ruhe liegt die Kraft doppeldaumen1
Nua ned Hudln 0187.gif
 
nächstes Update

hab mal die Teilenrn. der Scheiniwaschdüsen ans Ende der Anleitung eingefügt. Hoffe aber dass ihr jetzt mit euren Düsen behutsam umgeht und keine neuen braucht.
 
Zitat Ari: Die Düse dabei nicht bis zum Anschlag heraus ziehen, damit die Feder der Düse nicht überdehnt wird.

Hättest du mal früher sagen können danke3 , hab die jetzt schon paar mal rausgezogen um das Teil zu studieren. Aber noch ist alles gut und funktioniert noch. Ab jetzt nur noch vorsichtig!
Er ist da frisch aus USA:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 84
Da sei mal schön froh, dass das bis jetzt alles so geklappt hat. Ich weiss das auch erst seit Mittwoch. Am Mittwoch Abend hab ich gesehen, das meine linke Düse noch 1cm draußen hängt. Also kanns nur daran liegen, dass ich die fürs Foto zu weit rausgezogen hatte. Naja was solls meine Düsen werden sowieso über Gebühr beansprucht, gibts nen Satz neue.

Schönen neuen Grill haste da. Warst du das, der bei CSC storniert hat und den direct im Amiland bestellt hat?
Und du hast keinen Zoll und Mwst. dazu bezahlt?
Hast du das direkt nach Hause geschickt bekommen oder musstest du beim Zoll abholen?
 
Jupp, alles inclusive mit Zoll und Versand bis ins Haus für 228€. Die haben das alles gemanagt und ich hab insgesamt knapp 300 Dollaros überwiesen und fertig. Das ganze hat 12 Tage gedauert, bei CSC immer noch auf Anfrage bei der Lieferzeit und ich hatte ja schon 5 Wochen gewartet! Aber jetzt ist alles gut.
 
Ich war am Donnerstag bei CSC. Die haben gesagt, dass der engl. Zoll die Ware nicht frei gibt. Wollen irgerndwelche Papiere sehen, obwohl das nen Ford Originalteil ist. CSC hatte die Grills in England bestellt und der dortige Händler im Amiland. An der Einfuhr in die EU hängts halt. Hab ihm gesagt, dass er hier mal kräftig die Werbetrommel rühren soll, wenn die Grills da sind. Hier gibts bestimmt noch genug Leute die nen US Grill haben wollen.
 
Oben