Einzelabstimmung MK 3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malu68

Well-known member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Nachdem jetzt die Stoffler- AGA incl. Downpipe und 200 Zellen Kat , der LLK von pro alloy und das K&N 57 s Kit verbaut ist, denke ich über eine Leistungssteigerung nach. Jedoch überzeugt mich Bluefin etc. nicht so richtig.
Wer kann mir eine gute gute Adresse für eine Einzelabstimmung nennen oder auch überzeugende Argumente für die Stamdard-Software?
Vielen Dank schonmal
Malu

Uups, kann jemand das Thema in die MK3 - Ecke verschieben ? Hab leider gepennt..... danke_2
 
Am besten nen Cobb Accessport kaufen. (turbozentrum berlin z.b.)

http://www.stratifiedauto.com/ oder https://www.pandamotorworks.com/ sind zwei gute Tuner aus den USA
 
Könnte dir die Firma Beast Factory empfehlen die machen nur Einzelabstimmungen und haben schon en npaar Mk3 St`s gechippt.
 
Ist es den nicht notwendig die einspritzung neu ein zu stellen?

Kenn das nur so von meinem Motorrad, wird was am Luftfilter und Auspuff geändert muss der Vergaser neu eingestellt werden.

Würd mich echt interesieren.
Kenn mich da mit autos und einspritzung/Software zu wenig aus
 
Die Einspritzung ist software gesteuert ! Deswegen wird andere Software aufgespielt die praktisch die Konfiguration von Einspritzung und Ladedruck usw. Verändert !

Gesendet mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Supi , vielen Dank!
Für dieses Jahr ist mein "Budget" nach AGA, Downpipe, LLK plus so ein paar Kleinigkeiten eh erschöpft.... eeko .
Die Leistungssteigerung käme sowieso daher erst nächstes Jahr.
Sehr schön auch, dass die "Beast Factory" nur gut 150km von mir weg ist.
Also, neues Jahr, neues Glück... ääääh Tuning.... lachen* dafuer1
 
Beast Factory, die wissen was sie machen, bin super zufrieden.
 
Ich kann dir auch noch MTB Fahrzeugtechnik empfehlen, die haben bereits 2 ST's mit Hybridlader auf über 320 PS gemacht und sind sehr kompetent. Lasse meinen dort ebenfalls abstimmen auch wenn es für mich über 400km sind, aber der Weg lohnt sich. Die stimmen auf der Straße UND Prüfstand ab und haben eine eigene Software zum programmieren -> http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/
 
danke_2
So wie sich für mich die 500 km in deine Richtung zu Stoffler gelohnt haben.... dafuer1

Und auf'm Weg dahin kannste bei uns ne Kaffeepause machen.... orngbiggrin
 
Xfiles_de schrieb:
Die Einspritzung ist software gesteuert ! Deswegen wird andere Software aufgespielt die praktisch die Konfiguration von Einspritzung und Ladedruck usw. Verändert !

Gesendet mit Tapatalk
Also versteh ich das richtig,

wenn man z.b ein K&N sportluftfilter und eine andere AGA ab turbo verbaut evtl noch anderer LLK stellt die software bzw. einspritzung das Benzin-Luft gemisch selbst ein sodass der motor nicht zu mager läuft?
 
Sozusagen .
Die sensoren erfassen die werte ( Luftmenge , Lufttemperatur usw. ) und passt sich im rahmen ein . Es sind auch in der Original Software mehrere Kennfelder programmiert .
So wird zB. bei der zwischen box lösung eine mehrleistung erzwungen ! Da werden die Werte der Sensorik schlechter gemacht als sie sind um das Steuergerät zu zwingen gegen zu steuern .

Gesendet mit Tapatalk
 
Ah das ist ja mal interesant vielen dank für die info[emoji106]
 
Entweder Puma-Schmiede im Raum Baden-Württemberg oder die Mountune Software. st_schild4
 
Also bei mtb habe ich auch angefragt, und fand den Preis einfach nicht gerechtfertigt.
 
Xfiles_de schrieb:
Sozusagen .
Die sensoren erfassen die werte ( Luftmenge , Lufttemperatur usw. ) und passt sich im rahmen ein . Es sind auch in der Original Software mehrere Kennfelder programmiert .
So wird zB. bei der zwischen box lösung eine mehrleistung erzwungen ! Da werden die Werte der Sensorik schlechter gemacht als sie sind um das Steuergerät zu zwingen gegen zu steuern .

Gesendet mit Tapatalk

ACHTUNG OT UND EXKURSION :D

Das geht sogar noch weiter ;)

Die heutige elektronik ist bombig :D

Im groben kann man sagen, es soll ein "wert" erreicht werden bei drehzahl X und lastzustand Y

Nehmen wir also den "Sollwert" AFR bei lastzustand 100% und dem drehzahlband 3000-7000u/min
Nun soll die kiste als AFR target 11,5 haben und das durchweg bei vollpower.
Durch die Abstimmung oder auch serie gibt es eine LTFT table (long term fuel trim) welche "eigentlich" so eingestellt ist, das dieser wert das relativ genau abdeckte, was an sprit rein soll um die AFR bei 11,5 zu halten.

Nun kommen wir aber dazu, das es nen Lastzustand von 1-100%, bergauf und bergab geht, mit rückenwind und ohne, mit hoher geschwindigkeit und langsamer etc....
Müsste man das nun ALLES manuell einprogrammieren, würde nen tuning 5 jahre dauern :p

Und dafür haben die Programmierer die STFT (Short term fuel trim) erfunden.
Diese korrigiert eigenständig die Spritmenge nach, um bei abweichungen mehr oder weniger sprit nachzuregeln.


Bei nem tuning sieht das z.b. so aus.
Der Tuner hat nen boost target, nen afr target und tuned diese werte für ne gaspedalstellung von 25/50/75 und 100%.
Wobei er sich hier primär auf die reinen lastwerte von 100% konzentriert, die anderen werden "geringer" angepasst.


Jeder der nen COBB AP hat, kann dies super einfach nachvollziehen.

Einfach mal den STFT werte anschauen.


Bei mir sieht das z.b. so aus:
Fahre ich vollgas autobahn ohne steigung, pendelt die STFT irgendwo zwischen -5 bis +5%. Daran merkt man, die LTFT ist gut abgestimmt.
Fahre ich z.b. mit 30-50% gaspedalstellung, knallt die STFT manchmal hoch auf 30-40% um sprit nachzugeben. Einfach weil nicht jede stellung einzeln per LTFT eingepflegt wird, weil nicht "wichtig", da die STFT nachregelt.

Warum wird also nicht gleich "nur" automatisch geregelt, also nur ladedruck hoch? (z.b. bei diesen tollen boxen welche andere werte vorgaukeln) Wenn doch die STFT eh auf Target AFR geht...

Die STFT ist "träge". Das heißt, diese regelt nach, nachdem erfasst wurde durch die lambdasonden (abgase), das die AFR nicht passt.
Und nun wird es interessant:
Bei Teillast, ist die afr mehr oder weniger uninteressant. Hier werden vom tuner eh schon "fettere" gemische gefordert als serie, was den verbrauch zwar etwas hoch bringt, aber einen sicherheitspuffer erzeugt (kühlung) für den motor :) Also serie ist da immer mehr auf vebrauch aus, tuner mehr auf sicherheit.
Also macht das nichts aus, wenn auch mal über ne Sekunde der AFR wert nicht dem Target afr entspricht, weil eh noch genug reserve zu serie :D

Bei Vollast hingegen, kann eine zu große nachstreuung durch die STFT der Tod des Motors bedeuten...
Würde hier nur per STFT geregelt, käme es schnell durch ein zu mageres gemisch zum kolben/kolbenring tod, durch zu wenig kühlung.

Bei an der "grenze" laufenden Motoren unter vollast wird IMMER sehr Fettes Gemisch eingestellt.
Optimal AFR für die MAXIMALE Leistung liegt z.b. bei 12,5
Das würde im Normalfall aber NIEMALS ein Tuner so fahren!!!
Man baut immer ein puffer ein, meistens etwas fetter bei afr irgendwo zwischen 11,8-12 als Target.
Ich bin z.b. mit nem AFR Target bei 11 unterwegs!
Das kostet mich zwar etwa 30-50PS, aber der Motor wird enorm gekühlt durch den mehranteil an Sprit.
Warum habe ich aber so nen AFR Target?

Ich fahre eine Zusatzeinspritzung! Sollte warum auch immer, diese einmal ausfallen und das passiert unter Volllast, wird es mir höchst wahrscheinlich den Motor retten ;)
Würde ich jetzt am Leistungs und Hitzelimit laufen mit ner 12er AFR und die Zusatzeinspritzung versagt und es würde ne halbe sekunde dauern bis die STFT nachsteuert, macht in der Zeit mein motor 80 umdrehungen und 20 Zündungen. Sollte dies unter eh schon heißen bedingungen und dann noch mit ner 15-17er AFR passieren, reicht das easy das die kolben schmelzen :D

Nun fahre ich 11er als target, der innenraum des motors wurde schon besser gekühlt, einspritzung fällt aus, schieße ich mit glück nur auf ne 14-15er AFR und diese 20 zündungen reichen noch nicht aus die Kolben den garaus zu machen :D



Ist halt immer die Frage was man möchte, wie man den wagen nutzt und was für ne langlebigkeit man will/braucht ;)

Nen reines 1/4meile auto wird auf ne 12,5er afr abgestimmt, da geht es rein darum kurzfristig ordentlich leistung zu haben, nen Straßenauto immer mit reserven um die 12 und niedriger
 
RRahmani in gottmadingen soviel ich weiß schon paar St in der einzelabstimmung auf ca 300 PS und 450 nm 800€ und so abgestimmt wie du es gerne hättest... Wenn du aus der Ecke kommst lohnt es sich bestimmt....Waren auch schon bei grip RTL II Facebook kannst mal schauen für mich auch ne Überlegung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben