Katersatzrohr oder 200 Zeller ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Notsemann

Well-known member
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich suche für meinen st tunier mk3 ein katersatzrohr oder nen 200 Zeller , erstmal was bringt mir mehr (das ich TÜV Probleme bekomme mit Rohr ist mir klar ) .
Ist es eventuell möglich mit lamda eluminator auch durch die abgasuntersuchung zu kommen wenn man nur nen ersatzrohr hat ?

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
Ist das nicht Steuerhinterziehung wenn Du ohne Kat fährst ?
Mir wäre es die Sache nicht Wert.
Muß aber jeder für sich entscheiden.
 
Richtig: Schadstoffklasse wird nicht mehr erreicht -> Steuerbetrug, erlöschen Betriebserlaubnis usw., wissen wir ja.

Zum Thema "mehr bringen": Klar ist, dass ein Loch mehr Abgase durchlässt als ein Rohr mit irgendeinem Einsatz. Dadurch sind durchaus ein Pferde zu holen (incl. lauterem Auspuff weil die Abgase schneller rausgehn).

Ein Lambda Eliminator ist aber was anderes als ein "Eluminator" 0197.gif Und wenn der TÜVer sehr genau hinschaut sieht er den vielleicht. Von daher ist doch ein 200er die bessere Wahl, schließlich muß man ja nicht zum Umweltschwein werden nur wegen 5PS mehr.
 
Würde ohne KAT aufgrund der fehlenden Chemischen/Mechanischen Reaktion überhaupt die AU bestanden werden?
 
Hallo
Ich denke dann sollte ein 200 Zeller besser sein , kennt ihr welche die passen welche man genau an gleicher Stelle wo der alte sitzt zwischen schweißen kann ? Sprich alten raus trennen , 200zeller einbraten ?

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
Notsemann schrieb:
...das ich TÜV Probleme bekomme mit Rohr ist mir klar...
Der TÜV wäre in dem Fall wohl dein kleinstes Übel.
Das ist eindeutig Steuerhinterziehung. Nachzahlung beim Finanzamt und um den Straftatbestand der Steuerhinterziehung incl. Strafmaß kümmert sich dann der Staatsanwalt. Und vermutlich giltst du dann auch noch als vorbestraft.
 
Hallo
Jaja ich weiß sehr wohl das es Steuerhinterziehung ist und ja im Falle eines Unfalls hätte ich auch Probleme bei der Schadensregulierung da keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug vorliegt , inkl Versicherungsbetrug und fahren ohne Führerschein kommt auch dazu da es für dieses Fahrzeug so keinen Führerschein gibt . Alles schon durch . Darum ja eher 200zeller wobei da das gleiche passieren kann wenn jemand ganz pingelig wird beim Unfall
 
Man kann mit Hilfe des Eliminators bzw. eines Lambda Cheaters dem Steuergerät vorgaukeln dass die Abgaswerte in Ordnung sind, d.h. es wird kein Fehler erzeugt wenn der Lambdakoeffizient tatsächlich jenseits von gut und böse liegt weil eben gar kein Kat drin ist. Damit ist es tatsächlich möglich die AU zu bestehen (vorsätzliche Täuschung des TÜVers kommt dann noch dazu).

Die Verkäufer die fertige Downpipes anbieten werden auch nur von HJS mit dem Kat beliefert und schweißen die selbst zusammen bzw. lässt HJS die Kats auch extern in Downpipes verschweißen. Ob es allerdings Sinn macht sich nur den Kat zu kaufen und den selbst rein zu schweißen... Natürlich kostet eine komplette Downpipe schon was, dafür hast es dann plug&play und mit Gutachten, eine Stunde für den Einbau ohne Rumgefrickel. Ich denke aber dass du bei HJS nur den Kat bekommen kannst wenn du fragst.
 
Hallo
@ stgeorge , danke für die Info . Das wollte ich wissen
Werde mich da erkundigen ob sich das preislich lohnt .

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
Sehr interessant zu wissen. Ich dachte die packen nen Messinstrument ins Endrohr und Messen tatsächliche Werte, damit sowas nicht möglich ist.

Ich muss gestehen, ich bin einer von der Sorte, der sein Auto zur Inspektion gibt, TÜV mitmachen lässt
und danke_2 sagt.
 
Hallo

Sind beim Auspuff eigentlich metalldichtungen verbaut ? Bekommt man die sauber ab ? Hab nen 200 Zeller Kat gekauft , bevor ich den originalen ausbaue , nicht das ich nachher noch neue Dichtungen brauche
 
Du solltest immer neue Dichtungen verwenden, außer er war noch nicht lange mit neuen Dichtungen verbaut.

Katersatz ist blödsinn und bringt dir beim ST MK3 gar nichts. Da bist mit nem 200 Zeller HJS auf jeden Fall besser bedient und stressfrei unterwegs.
 

Neueste Beiträge

Oben