ST Suspensions Gewindefahrwerke (KW automotive)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vampire

Well-known member
Registriert
26 Juni 2013
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ostfildern
Hi zusammen,

ich hab mr gedacht ich erstelle mal einen neuen Beitrag in dem es speziell um alle Fahrwerke aus dem Hause ST Suspensions (KW automotive) geht.

Aktuell gibt es z.B. für den Focus ST MK3 Turnier noch kein ST-X Gewindefahrwerk, sondern nur die ST-XTA Ausführung.
Die ST-X Ausführung ist gerade preislich interessant für Leute die einfach nur die Höhe wie selbst gewünscht anpassen wollen um eine sportlichere Optik und ein strafferes Fahrwerk zu erreichen.

ST Suspensions schrieb:
Die erste Zielsetzung wird die Optimierung des XTA Fahrwerks sein. Danach wird erst entschieden ob ein ST X entwickelt wird.

Sie können ja mal eine Rundfrage im Forum machen. Je mehr Interessenten es gibt desto besser kann ich für die Entwicklung eines ST X Gewindefahrwerke argumentieren.

ST Suspensions schrieb:
Eine Anmerkung zu den ST Gewindefahrwerken. Hier ist ein Link zu einem unserer Videos. https://www.youtube.com/watch?v=q2EuIjSKH1E

In dem Video wird gezeigt wie ein ST Gewindefahrwerk bei uns (also KW) gefertigt wird. Es ist so, dass für die ST Gewindefahrwerke dieselben Komponenten wie für die KW Fahrwerke verwendet werden. Da gibt es keinen Unterschied bis auf einen. Das Gehäuse ist bei KW Edelstahl und bei ST verzinkter Stahl.

Natürlich gibt es bei KW dann weiterführende Varianten wie eine V3, Clubsportfahrwerke oder elektronisch einstellbare Fahrwerke die den ST Fahrwerken überlegen sind. Dafür sind diese aber deutlich teurer als die von uns.

Somit wer Interesse an einem ST-X Gewindefahrwerk hat das preislich bei ca. 850,-€ liegen würde einfach hier posten. Falls wer Probleme mit seinem ST-XTA Fahrwerk hat bitte ebenfalls melden mit einer detaillierten Problembeschreibung da ST Suspensions sehr interessiert daran ist diese Probleme zu beheben und ggfl. das Fahrwerk entsprechend zu optimieren falls notwendig.
 
Hi Sven, weißt Du ob bei ST schon irgendwas in die Richtung passiert ist, oder ob es einen Zeitrahmen gibt, bis wann da etwaige Fehler ausgemerzt werden?

Trotz Ford Weeks, ist das V3 aktuell ja immer noch 300 € teurer als das XTA und das wäre ja dann quasi schon der Einbau. Bis Ende Juli müsste ich aber das V3 geordert haben, sonst sind wir wieder bei fast 600 € Differenz.

Da aber das XTA bisher hier nicht so gut weggekommen ist, ich denke Du verstehst wo ich hin will :)
 
Kann man die Tieferlegungsfedern von denen auch ohne Probleme kaufen? Marke sagt mir nix, aber 20/20 fänd ich optimal :D
 
Moin,

habe auch das ST XTA in meinem Turnier Turnier_black ... bin aber nicht sooo begeistert davon und hätte mal lieber das V3 genommen.

Vorweg: da auch ab und an meine kleine Tochter mit fährt ist das Fahrwerk auf "weich" gestellt und Restgewinde ist auch noch vorhanden, also nicht komplett tief gedreht.

Das Fahrzeug ist in Punkto Fahrgeräusche im Innenraum deutlich lauter und auch recht kleine Kanten poltern / schlagen schon ziemlich doll. Ob man das über die Einstellung der Zugstufe verbessern kann wäre interessant. Das gilt ebenfalls für das "hoppeln" bei bestimmten Geschwindigkeiten auf der Autobahn (Plattenbahn, nicht Asphaltiert), dachte das gäbe es nur bei den billigsten Fahrwerken.

Verarbeitung vom Fahrwerk an sich aber sei gut sagte meine Werkstatt. Und auch auf glatter Straße und in den Kurven ist das Fahrwerk doch in Ordnung ... glatte Straße vorausgesetzt.

vG Pümchen
 
Ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag hier darum gebeten, dass sich die Leute mit Problemen direkt an ST Suspensions wenden, denn die wollen auf jeden Fall die Probleme beseitigen und waren auch überrascht von den Problemen, die ST selbst nicht bekannt sind. Es handelt sich ja laut meiner Info komplett um diesselben Teile wie beim V3 nur eben nicht Edelstahl. Somit sollten V3 eigentlich diesselben Probleme haben.

Wie gesagt bitte wendet euch bei Problemen direkt an ST Suspensions:
ST Suspensions schrieb:
ich habe nun Info von der Entwicklungsabteilung erhalten. Hätte denn einer der ST Turnier-Besitzer Lust und Zeit mal zu uns ins Haus zu kommen? Dann könnten wir uns das genauer anschauen und ggfls. das Produkt optimieren. Der Forumskollege mit diesem Beitrag ist mir ins Auge gestochen:

" Habe gestern in meinen st Turnier Facelift das xta gewindefahrwerk eingebaut . Hab alles angezogen und hab die Maße kontrolliert die St vorgibt wie weit man runterdrehen darf , alles in bester Ordnung doch leider poltert der Wagen auf der Hinterachse sehr laut selbst wenn man mit 20kmh über leichte Bodenwellen fährt poltert es sehr laut hört sich an als hätte die Feder nicht genug vorspannung ?

Und nun noch eine Anmerkung zu den ST Gewindefahrwerken. Hier ist ein Link zu einem unserer Videos. https://www.youtube.com/watch?v=q2EuIjSKH1E

In dem Video wird gezeigt wie ein ST Gewindefahrwerk bei uns (also KW) gefertigt wird. Es ist so, dass für die ST Gewindefahrwerke dieselben Komponenten wie für die KW Fahrwerke verwendet werden. Da gibt es keinen Unterschied bis auf einen. Das Gehäuse ist bei KW Edelstahl und bei ST verzinkter Stahl.

Natürlich gibt es bei KW dann weiterführende Varianten wie eine V3, Clubsportfahrwerke oder elektronisch einstellbare Fahrwerke die den ST Fahrwerken überlegen sind. Dafür sind diese aber deutlich teurer als ST J
 
Sehe ich das richtig, dass bei dem "ST XTA" der Sturz über das Stützlager einstellbar ist und beim "Variante 3" nicht?

Wie wird denn der Sturz eingestellt beim Focus?
 
Also ich hätte Interesse an einem Fahrwerk,meine H&R Federn sollen einem
Gewindefahrwerk weichen,dass ich tiefer komme!
 

Neueste Beiträge

Oben