Spurverbreiterung + Tieferlegung so möglich?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roboterblut

Well-known member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist folgende Kombination so an einem MK3 ST Limo vFL problemlos beim Tüv abnehmbar? Normal oder via Einzelabnahme?

Spurverbreiterung H&R 30mm VA / 40mm HA DRM System
Tieferlegungsfedern H&R 25mm VA / 25mm HA?

Originale Ford 18" ST Felgen

Der große Tieferlegungsthread geht ja hauptsächlich um den Turnier... wie sieht da bei der Limo aus? Hat jemand diese Kombination erfolgreich eingetragen bekommen bei seinem ST?
 
Das passt. Manche fahren diese Platten noch mit Felgen mit weniger ET und selbst das bekommt man noch eingetragen. Du kommst auf eine Gesamt-ET von vorne 40 und hinten 35mm, das geht mit 8 Zoll breiten Felgen noch ohne Probleme. Die Tieferlegung spielt da noch keine große Rolle, und wenn hilft es eher als dass es schadet (damit das Reifenprofil genug abgedeckt ist).
 
Also ich hab ja die 19" Black aus dem PP.
Tieferlegungsfedern von Eibach hab ich schon hier liegen, muss nur noch ein Termin machen.

Zum Thema Spurplatten, bin ich auch noch am Suchen.
Dachte da an 36mm auf der HA und auf der VA weniger, also vllt 30mm oder noch weniger. Weiß aktuell noch nicht ganz was ich vorne drauf mache.
Zumal ich erstmal noch schauen muss wg den "Erleichterungstaschen".
Muss da mal messen, wie tief die sind, denn da scheint es wohl Unterschiede zu geben.



Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Ja, das mit den Taschen habe ich auch schon gelesen... Welches Maß muss die Tasche denn haben das es an der VA mit den 30ern (also 15 pro seite) passt? Bzw. kann man das irgendwie anders erkennen? Habe leider keinen Wagenheber und müsste in die Hobbywerkstatt fahren zum nachmessen...
 
Wie eilig hast es denn? Mach meine Bremsbeläge rein sobald sie da sind, dann könnte ich die Bolzenlänge abmessen, die minus die Plattenbreite ergibt die nötige Taschentiefe. Aber ich bin mir sicher dass hier schon einige sind die sagen können ob die Serienfelgen und 15er Platten zusammen passen.
 
Nicht besonders eilig, bevor ich irgendwelche Spaßbasteleien an meinem ST mache muss erst eine neue Alltagsschlampe her, und bei der Suche lasse ich mir Zeit ;-)
 
Zur Eintragung: Spurverbreiterung oder Tieferlegung ist jeweils 19.3 = Abnahme beim TÜV gemäß Gutachten und Papiere mitführen und bei Gelegenheit eintragen. Beides zusammen in Kombination ist 19.2 = Einzelabnahme mit neuer Betriebserlaubnis = unverzügliche Eintragung in Papiere erforderlich.
 
Also bei den 18"Serienfelgen ist bei 15er Spurplatten ausreichend Platz in den Gießtaschen für die Aufnahme der Radbolzen. vFL
 
Ich hab auf meim vFl Limo mit Original Felgen vorne 25mm und hinten 20mm pro Seite. Mit H&R Federn, ohne Probleme eingetragen
 
Hallo,

eine 15mm geringere ET hat doch den gleichen Effekt wie eine 15mm Spurplatte, richtig?

Also kann ich davon ausgehen das mit den 25/25 H&R Federn + Felgen mit ET40 (ET55 ist Serie) ebenfalls keine Probleme bekommenn werde, zur Not eben über eine Einzelabnahme? Felgen mit Teilegutachen oder ABE? wobei die ABE ja wahrscheinlich eh erlischt wenn andere Federn verbaut werden...

Noch ne Frage: Wie schaut es denn bei 19 Zoll Felgen aus? Welche ET ist da problemlos möglich, mit H&R 25/25 Federn. Will halt das die Räder am Ende schön satt im Radhaus stehen und nicht ewig weit nach drinnen... UUUND welche Rolle spielt dabei die Felgenbreite? Die 19er Ford Serienfelgen haben ja soweit ich weiß 8x19 ET55. Geht da auch 8,5x19 und bis zu welcher ET?

UUUND ganz wichtig: Wie ist das dann wenn ich im Winter die Serien 18er fahren möchte? Muss das dann auch extra wieder in Kombination mit den Federn abgenommen werden?
 
Richtig ET 40 ist das Gleiche wie ET 55 mit 15 mm Platten. 8,5" statt 8" heißt, dass die Felge 0,5" = 1,27cm breiter ist. Von der Felgenmitte also 6 bis 7 mm in jede Richtung. Innen geht sich das aus, da geringere ET (sonst könnten die Felgen evtl am Federbein schleifen) nach außen sind es eben auch die 6 bis 7 mm. Das Rad steht also außen wie die 8" Felge mit ET55 bei 22mm Spurplatten. Das ist hinten schon satt aber problemlos und vorn grenzwertig, aber wahrscheinlich auch möglich.
 
Moin,

also wäre bei 19x8,5" risikofreier mit ET42 - 45 zu arbeiten, was ja durch die höhere Felgenbreiter auch ziemlich satt im Rathaus stehen sollte.

Ok, damit kann man doch arbeiten... jetzt geht es nurnoch ans aussuchen xD. Oxigin Concave finde ich ja ganz schick...
 
Richtig, wobei es mit kleinerer ET immer knapper wird am Kotflügel und damit mit den 235ern, es könnte sein dass du auf 225er runter mußt (laut Gutachten ganz sicher, die bei 235ern schon Maßnahmen am Kotflügel vorsehen, der TÜVer es aber u.U. noch so zulässt).
 
STGeorge schrieb:
Richtig, wobei es mit kleinerer ET immer knapper wird am Kotflügel und damit mit den 235ern, es könnte sein dass du auf 225er runter mußt (laut Gutachten ganz sicher, die bei 235ern schon Maßnahmen am Kotflügel vorsehen, der TÜVer es aber u.U. noch so zulässt).

wirklich? Ich wollte 235/35 R19 auf 8,5x19 ET 45 fahren, mein Händler hat mir im Angebot 225er reingeschrieben... Erreiche den leider nicht, um zu wissen ob das nur ein Versehen war orngbiggrin

im Gutachten der Felgen standen sogar 245/30 für den ST, wahrscheinlich dann ohne Tieferlegung oder?


Edit: ok, ich habs gelesen, muss ich wohl wirklich auch auf 225 zurückgreifen
"An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. "

Danke für den Hinweis danke_2
 
Jetzt mal ehrlich 225er auf ner 8,5er Felge sieht doch einfach Mega Kagge aus oder? dann lieber ne 8er Felge und wetier mit 235er...
 
Geschmackssache... Klar ist dass sich der Reifen schon ein bisschen runden wird, aber nicht so dramatisch. Ich würde einen Reifen mit fettem Felgenschutz wählen sonst ist die Felge schwer Bordsteinschaden gefährdet.
 
Ich werde noch kirre!

Warum steht in jedem verdammten Gutachen von 8x18" ET40 Felgen die mir gefallen das die Radausschnittskanten zu bearbeiten sind? Habe ich nen Scheiss Geschmack oder was ist da los?

Habe mich mittlerweile voll auf die Borbet XRT in Graphite Polished eingeschossen, aber wenn ich das Gutachten lese wird mir übel...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das Gutachten ja eh hinfällig wenn am Fahrwerk auch was geändert wird (=Tiefergelegt mit den H&R 25/25 Federn).

Das wäre ja dann eine Einzelabnahme nach 19.2, sprich ich muss mit Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein zum TÜV gondeln und die Papiere abändern lassen, verstehe ich das richtig?
 
Jein... 19.2 beim TÜV ja, dort brauchst aber keinen Brief. Bekommst ein Gutachten, mit dem musst zur Zulassungsstelle und es in den Schein eintragen lassen. Brief brauchst unter Umständen, wenn Position 17 auf "K" steht (allg. ABE), wenn du schon mal etwas eingetragen hast, brauchst den Brief wahrscheinlich nicht, eingetragen wird die Änderung auf jeden Fall dort nicht. Aber mitnehmen schadet nicht...
 
Mit den 8x18 ET 40 gehts mir genauso, bei mir halt die Motec.
Was da im Gutachten alles so steht, unglaublich. Radhaus weiten, Befestigungen ändern usw.
War dann mit Auto und Gutachten beim TÜV, der meinte nur, dass sich die Hersteller da nur absichern wollen.
In meinem Fall steht im Motec-Gutachten der ST nicht mal drinnen, nur der DYB allgemein.
Da aber ein MK2 RS drinnen steht, der mehr PS hat als meiner ist es auch wieder ok.
Er hat sich aber schon das ganze Gutachten wegen den Auflagen durchgelesen.

Er sieht keine Probleme. Zwecks Tieferlegung wollte er aber nichts sagen, erst wenn die Felgen drauf sind.
Eine Abnahme ist aber in jedem Fall nötig, auch wenn ich nur die Felgen montiere!

In der Hoffnung, dass es wirklich keine Probleme gibt habe ich mir die Felgen bestellt und probiere es.
Eventuell versuche ich gleich noch eine 5 mm Spurverbreiterung hinten rein machen, aber nur, wenn die Bolzen nicht getauscht werden müssen.

Wenn in 1 - 2 Wochen die Felgen drauf sind und ich beim TÜV war, werde ich berichten.
 
@tölke

Was heíßt eingetragen? Ich habe nen 57S Kit verbaut und vom Tüv damals so nen Wisch bekommen der mitzuführen ist.

Vom allgemeinen Tenor her scheint es ja so zu sein das 8x18 ET40 überhaupt keine Probleme gibt, vorallem mit Tieferlegung wegen dem leicht stärkeren Radsturz.
 
Oben