Problem mit Tieferlegung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blueoval

Well-known member
Registriert
18 März 2016
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein FL Turnier habe ich mit H&R Federn tiefer gelegt. Vorne 20mm und hinten 30mm.
Auf dem Weg zur Achsvermessung bemerkte ich von vorne rechts polternde Geräusche.
Natürlich haben wir vor der Vermessung alle Schrauben nochmal gecheckt. Aber alles in Ordnung.
Aus dem Grund habe ich alles nochmal zerlegt. Feder vorne links und rechts getauscht. Domlager geprüft.
Ergebnis ist, dass es nach erneutem Zusammenbau fast noch lauter als vorher ist. Jede Unebenheit macht sich durch ein schlagendes Geräusch bemerkbar. crying1
Also bin ich auf die Grube eines Bekannten. Im eingefederten Zustand sah man dort, dass die mittleren drei Windungen der Feder
aufeinander liegen. kopfkratz Das kann doch nicht sein? Ist nicht das erste Auto welches ich tiefer lege.
Kann mal jemand mit H&R Federn versuchen bei sich ein Bild zu schießen von der Feder vorne? Liegen bei euch auch die Windungen auf Block?
Auf dem Bild kann man sehen was ich meine. Wo die roten Striche sind, ist das Problem:
 

Anhänge

  • feder1.jpg
    feder1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 338
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Aber meine Vermutung ist ganz klar dass du die falschen Federn hast, die sind nicht für das Gewicht von deinem Auto ausgelegt (vielleicht für den Focus 1.0?) weshalb sie schon sehr früh auf Block gehen. Im normalen Zustand sollten sich die Ringe ganz sicher nicht berühren, dann hast ja praktisch keinen Federweg mehr. Das Auto müsste damit auch deutlich tiefer kommen als 20mm. Vergleiche mal die Aufschrift auf den Federn mit der Nummer im Gutachten, dann weißt Bescheid. Musste es leider auch schon auf die harte Tour lernen erstmal alles zu prüfen bevor man es einbaut.
 
Danke für deine Antwort STGeorge,

die Nummern auf den Federn stimmen mit der Nummer auf dem Gutachten und der auf der Verpackung überein. Dort steht auch eindeutig Focus ST Turnier Facelift drauf. So was prüfe ich immer sofort vor dem Einbau.

Aber vielleicht hat ja jemand heute Abend mal kurz Zeit seine eingebauten Federn mal genauer anzusehen. Ich mache morgen auch mal ein Bild wie es bei mir aussieht. Habe nur ein Bild von der Seite wie tief er geworden ist. Ist nach meiner Messung ca 35mm runter gegangen obwohl es 20mm hätten sein sollen:
 

Anhänge

  • seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 311
Welche Nummern stehen auf den Federn......

H&R produzieren ein leichtes Poltern, gibt genügend Beiträge dazu im Netz.

Bei mir war zwischen den Federn auch noch eine Art Gummi Plastik Puffer........

Diese Probleme, wie du sie beschrieben hast, habe ich nicht.

Meine sind von Wolf, sind aber baugleich mit dem H&R.....

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b6befe-1464543765.png
 
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Jungs von Ford ab Baujahr 02/16 nochmal was an der Vorderachse des Turnier geändert hatten???

Liegt das eventuell daran?
 
Auf den Federn steht die KBA 91533 und die Teilenummer 28782. Auf dem Karton standen die gleichen Nummern und die Fahrzeugbeschreibung Ford Focus ST Turnier Facelift.
Es ist kein leichtes Poltern sondern eher ein schlagendes Geräusch. Macht echt Angst wenn man das hört.
Die Federn haben auch schon nach wenigen Kilometern Lackabrieb wo sie sich berühren.
Telefoniere gleich erstmal mit H&R
 
Gib mal bitte Bescheid , was die gesagt haben .
Da wäre ich aber auch echt sauer .
 
So. Habe mit H&R telefoniert. Deren Aussage war, dass durch Fertigungstolleranzen von Ford die Federn nicht immer gleich einfedern und sitzen.
Abhilfe schaffen Gummipuffer, welche mir H&R jetzt zusenden will. Die oberen Windungen liegen wohl immer sehr nah im eingefederten Zustand.
Das soll daran liegen, dass die Federkennlinie progressiv ist.

Wenn jemand bei sich am ST mal nachsehn könnte ob die H&R Federn auch so eng oben sind, wäre ich sehr dankbar.

Das mit der geänderten Vorderachse stimmt. Ab dem Facelift wurde etwas geändert. Deshalb muss man bei den Federn auch darauf achten, dass diese für den FL sind.
 
Ja. Das wäre ja noch schöner wenn ich die bezahlen müsste.
Hilfreich fände ich eine Bemerkung in dem Gutachten, wie zum Beispiel:
Es müssen unter Umständen zusätzliche Dämpfungen an der Feder angebracht werden...

Hoffentlich ist es damit getan. Werde heute Abend mal zum Test die Federn mit Schläuchen polstern.
 
Oh, vielen Dank.
Dachte der Link würde nicht funktionieren. Mein Admin auf der Arbeit verbietet durch seine Mist Sicherungssoftware manche Website.
Versuche es nachher mal von zuhause.
 
blueoval schrieb:
Hilfreich fände ich eine Bemerkung in dem Gutachten, wie zum Beispiel:
Es müssen unter Umständen zusätzliche Dämpfungen an der Feder angebracht werden...

Werde heute Abend mal zum Test die Federn mit Schläuchen polstern.

Da muss ich Dir Recht geben up1 .

Ob das so mit den Schläuchen funktioniert ?
Ich glaube nicht das es das gleiche wie mit den Gummipuffern ist .
 
Also über Tapatalk sehe ich das Bild von ST-Interessierte auch nicht.

Und auf Arbeit ist der Link gesperrt


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Also Ihr 2 müßt mal mit eurem Arbeitgeber zwecks Freigaben reden , das geht ja gar nicht 0187.gif .
 
Guten Morgen,

habe mal ein Bild von den aufliegenden Windungen gemacht:
 

Anhänge

  • 20160530_170308.jpg
    20160530_170308.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 95
Habe schon durchsichtigen Gummischlauch dazwischen geschoben. Warte jetzt aber erstmal auf die Lieferung von H&R.
(Schuldigung für den dreckigen Radkasten 0176.gif )
 
Progressiv heißt ja nur dass auf eine Feder verschiedene Federraten gewickelt werden was man an den unterschiedlichen Abständen der Windungen sieht. Ob die sich deshalb schon im Stand berühren müssen? Immerhin hast ja auch geschrieben dass das Auto schon ein bisschen tiefer kommt als es sollte. Ob da die ABE noch gilt? Die Gummiteile sind ja dann ständig eingeklemmt und nutzen sich vielleicht ab. Ich weiß nicht ob ich damit so glücklich wäre. Obwohl... 20mm Tieferlegung bezahlt, 35mm bekommen. Gutes Geschäft 0190.gif
 
Oben