Focus mk3 RS Luftfilterkasten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MarciST

Active member
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat schon jemand den Luftfilterkasten vom neuem RS in seinen ST eingebaut? Falls ja, bringt der was?
 
Ja, ich seit gestern! 0187.gif
Leistungstechnisch wird er wahrscheinlich nur minimal was bringen..
Ansauggeräusch ist deutlich lauter und der Auspuffsound hört sich etwas dumpfer an (mit Ersatzrohr)
Optisch macht der Kasten aber schon was her up1
 

Anhänge

  • 1458383615067.jpg
    1458383615067.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 622
Sehe gerade.das du da eine Gummi Dichtung zwischen Motorhaube hast..Hast du die auch nachträglich eingebaut. .???
 
Kosten liegen bei 101 €, für den kompletten Kasten...
Für den ST ist er denke ich nicht zugelassen, aber vll. weiß ja jemand anderes mehr? (da es ja ein original Ford-Teil ist)
 
Ist natürlich nicht für den ST zugelassen, sondern nur für den RS.

RS Teil in ST = keine Zulassung, da nicht abgenommen in der Kombination.

Luftfilter wäre jetzt auch offen, also verboten !

Das hat auch nichts mit einem Original Ford Teil zu tun. Kannst dir ja auch nicht einfach den RS Motor in deinen ST pflanzen ohne jegliche Abnahme oder Eintragung.

crying1

Strafe:

Erlöschen der BE ab 50 Euro......
 
Die Dichtung müsste beim RS unter der Lufthutze liegen und bei geschlossener Motorhaube von unten am Blech anliegen, damit möglichst viel Frischluft in den Kasten kommt und sich nicht im Motorraum verteilt.
Angaben aber ohne Gewähr.
 
Das stimmt..dachte weil in deinem Profil bj.2013 steht..Danke für die schnelle Antwort.
 
ST-101 schrieb:
Der neue RS hat doch keine Hutzen oder ?
Stimmt, mein Fehler. base_2
Aber mein Grundgedanke für den Zweck der Dichtung scheint sich zu bestätigen.

airbox_fomk3_rs.jpg


Die Dichtung wird sich von unten an die Unterseite der Haube andrücken und wirkt wie ein Trichter. Durch die vordere Öffnung am Kasten strömt die Luft ein und die Dichtung bewirkt, dass die Luft in den Kasten strömt und nicht nach hinten entweichen kann. Dadurch wird die Luft auch mit größerem Druck in den Kasten gepresst.
 
Nö, hab das K&N Kit verbaut.
Wäre nur interessant, ob der neue RS Kasten bei geschlossener Haube durch einen Kanal angeströmt wird, oder die Öffnung einfach so belüftet wird.
Ich denke mal, dass beim RS das Blech direkt auf der Dichtung aufliegt. Beim ST ist ja noch die Dämmmatte dazwischen, die vllt. ausgeschnitten werden müsste.

Eventuell klärt uns ST-101 mal auf?
 
Also beim neuen rs liegt die Gummidichtung auch nur auf der Dämmmatte auf, zumindest war es so bei dem RS den ich angeschaut habe...
Wozu ich jetzt allerdings nichts genaueres sagen kann, ob der Kasten nochmals anders angeströmt wird... denke aber eher nicht da, die Ansaugleitungen genau gleich sind wie bei unseren St
 
Hier noch ein Bild, leider sieht man nicht die ganze Matte aber ein Ausschnitt ist nicht zu sehen
Doch wie ihr schon sagt wäre interessant zu wissen wie die Öffnung dann angeströmt wird, da auf den Bildern ja kein sichtbarer unterschied zu unseren st's erkennbar ist
 

Anhänge

  • dsc_8424.jpg
    dsc_8424.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 128
Oben