V-Maxx 4 Kolben Bremsanlage

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fanatic

Well-known member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
864
Punkte Reaktionen
2
Moin :)

So, es kommt frischer Wind in die möglichkeit seine Bremsen zu verbessern!

Auf der Essen Motorshow habe ich mich mit Vmaxx unterhalten und sie bieten jetzt für den Focus MK3 (auch mk2 etc..) nen Bremsenkit an!

Der Hammer kommt jetzt:

Das ganze liegt dann Preislich bei etwa 1200€ inkl. Stahlflex.

Aktuell ist bis ende des Jahres noch "Messepreis" für 1000€ inkl. Stahlflex leitungen!
http://shop1.rw-autosport.de/Bremstechnik/Vmaxx-Big-Brake-Kit/Ford:::9_804_386.html

V-MAXX Sportbremsenkit mit Tüv Gutachten

4 Kolben Aluminium Bremssättel
Zweiteilige geschlitzte Carbonstahl Bremsscheiben 330mm / ultraleichte schwimmende Aluminium Naben
Hochleistungs Bremsbeläge
Rennsport Technologie mit TÜV Gutachten = 100% Strassenzulassung
mit fahrzeugspezifischen Adaptern geliefert an denen die original Gummi Bremsschläuche befestigt werden
TÜV geprüfte V-MAXX STEELFLEX Edelstahl Bremsschläuche mit Teflon/PTFE Innenleitungen für geringere Ausdehnung und somit noch höhere Bremswirkung erwerben
mindest Felgengröße 17" bei dieser Bremsanlage


Habe mich viel informiert und angeschaut, sieht alles Top aus.
Hier gibt es einen, der hat nen tollen bericht geschrieben auf seinem Golf 5 GTI
http://www.golfv.de/179629-vmaxx-big-break-kit-bremsanlage-erfahrungsbericht.html

Dieser hat genauso leute gesucht die etwas negatives sagen könnten und nix gefunden. Hat sie seit über nem Jahr drauf und den kauf noch immer nicht bereut :)

Die negativen punkte die er erwähnt (dichtung, lack) wurden übrigens verbessert (auch wenn der lack meiner meinung nach noch immer nicht 100% ist, aber reicht)

Vorteile der Vmaxx bremsen:
Staubschutzmanschetten (können für den "rennbetrieb" auch ausgebaut werden)
Günstige "ersatzteile" (2 ersatzscheiben z.b. 350€)
Bremsbelagauswahl von ferodo über ebc alles möglich im preisbereich 90-200€ (http://www.v-maxx.net/index.php/shop.html)


Nachteile:
Im vergleich zu den "VIEL" teuren Bremsanlagen, ist die Optische verarbeitung etwas schlechter, man merkt das der lack nicht 100% perfekt ist, die ventilations öffnungen in der mitte der scheibe sind nicht so "schön" entgratet, alles ist halt ein bißchen "grober".
Es gibt nur EINE größe (330mm scheiben und 4 Kolben)



So und genau dadurch kommt der Preis zustande.
1. Kack auf 100% optik, hauptsache es bremst gut, funktion vor optik weil wer schaut schon so genau hin.
2. Vmaxx hat genau zwei sets (290mm/330mm) und immer den Selben bremssattel, dadurch sparen sie entwicklungskosten und abnahmekosten beim Tüv, da nicht jede bremsscheibe (für jeden durchmesser) und verschiedene bremssättel (4,6,8,12) mit den bremsscheiben getestet werden muss.



Hier mal ein paar Bilder:

imag0868etuak.jpg

imag08733puml.jpg

imag08697qu1x.jpg

imag08717dudk.jpg

imag0870txu4w.jpg

imag0872oduxu.jpg



So, einen MINIMALEN!!! Haken gibt es im moment noch :)

Sie waren zwar beim Tüv zur abnahme, alles ist ok, aber Gutachten ist NOCH nicht da....
Und nun kommt der minimale Haken, er sagte, das er mit dem 1.6er zur abnahme da war, aber für alle Modelle beantragt hat. Beim MK2 haben sie auch nicht mit dem ST getestet und trotzdem das Gutachten für den ST inkludiert gehabt. Sie gehen also zu 90% davon aus, das der MK3 ST auch mit im Gutachten wieder sein wird, können die Aussage aber erst machen wenn sie das Gutachten vom Tüv endlich kriegen!

Sollte der MK3 ST NICHT enthalten sein, gibt es dann zwei möglichkeiten:

1. Eintragung nach §21 (da festigkeitsgutachten, langelebigkeit usw usw, ja tüv geprüft ist und genug vergleichsfahrzeuge vorhanden mit erlaubnis). Würde für uns dann aber teurer werden (ca. 100€ statt 30€ bei ner §19 abnahme)
2. Neue abnahme vom TÜV für MK3 ST explizit, damit Eintragung wie bei allen nach §19 erfolgt (was dann nur vorführung beim tüv währe und eintrag in schein). Der Punkt ist, das kostet die wieder 9000€ und würden sie nur dann machen, wenn nachweislich 15-20 Leute das bestellen würden :)


Ich bin im Kontakt mit denen (habe die Anlage schon bestellt!!!) und werde dann weitere Entwicklung euch hier mitteilen :)
 
Mal ganz doof gefragt: sind Bremsscheiben sowie Beläge in den 1200€ schon dabei oder muss man die noch dazu kaufen?
 
Die 1200€ (aktuell 1000€) beinhalten nen komplettes kit :)

Bremsscheiben, beläge, Sattel, stahlflexleitungen, adapter usw....

Ist wie bei jedem big brake kit, so das alles funktioniert :)

Mit dem Unterschied das dieses hier etwa die Hälfte kostet :D
 
Wahnsinn. Ein komplettes Set mit halbwegs guten Scheiben und Belägen kostet das gleiche. Ich werde mir so eine zulegen sobald meine Bremse fällig wird.
Weiß man auch schon ob beim MK2 die 16 Zoll Felgen noch drauf passen?
 
Hab sie mir auch angesehen!
Lackierung ist aber wirklich sehr sehr schlecht!
Bremsscheibe ist auch nicht wirklich gut verarbeitet.
Aber was willst für das Geld verlangen!?
Aber Bremsen wird sie.
 
@ fanatic
Verbaust du die Anlage dann auch noch dieses Jahr? Wenn sie noch rechtzeitig kommt!
Bin dann nämlich auf deine Eindrücke gespannt
 
Dckhh schrieb:
Hab sie mir auch angesehen!
Lackierung ist aber wirklich sehr sehr schlecht!
Bremsscheibe ist auch nicht wirklich gut verarbeitet.
Aber was willst für das Geld verlangen!?
Aber Bremsen wird sie.

Genauso sehe ich das auch :)

Und wer ne Top lackierung will, der bringt die Sättel vor der Montage eben noch zum Pulverbeschichten und hat für 100€ seine wunschfarbe + besseres aussehen.

Bei der Bremsscheibe weiß ich auch, das die vor der Montage noch ne schicht schwarzen lack in die kühlfinnen und auf den außenring sprühe (damit da nix groß rostet)


Alles in allem hab ich aber halt keinen bock 4000€ für ne brembo hinzulegen wo die ersatzteile dann auch noch jenseits von gut und böse kosten....

Soll kein showfahrzeug sein/werden das auf treffen steht und sich jeder sabbernd vor dicke 380mm 8 kolben brembo bremsen bückt, bremsen soll es und das wars, für den Kurs würde ich die sogar in Pink kaufen wenn das die einzige farbe wäre lachen*



BjörnST:

Also bestellt ist sie unter der Auflage das ich sie erst Bezahle wenn das mit dem Gutachten klar ist ;)

Fakt ist, das auf jedenfall Anfang nächsten Jahres ne neue Bremsanlage drunter kommt (wenn nicht die, bestell ich ne Wilwood aus den USA) aufgrund des neuen Turbos :D

Wann kann ich noch nicht genau sagen, bin immer noch am Teile sammeln engel06


murri:
Brauchst minimum 17" damit das drunter passt
 
Ansonsten hast auch noch K-Sport, die liegt ebenfalls unter 2.000,-€ und sieht optisch Top aus, fahren auch einige im Rennsport damit rum. Zwar mit AP-Racing oder Move-it nicht zu vergleichen, aber Preis/Leistung stimmt 0190.gif
 
Vampire schrieb:
Ansonsten hast auch noch K-Sport, die liegt ebenfalls unter 2.000,-€ und sieht optisch Top aus, fahren auch einige im Rennsport damit rum. Zwar mit AP-Racing oder Move-it nicht zu vergleichen, aber Preis/Leistung stimmt 0190.gif

Das angebot von k-sport war für ne 356x32mm, 6kolben mit staubschutz, schwimmend gelagert und stahlflex bei mir für 2740€ ....
Übrigens dann auch ohne gutachten direkt für den Focus, nur per einzelabnahme ;)

Brembo 365x32mm, 4kolben mit staubschutz, schwimmend mit stahlflex = 3900€ / mit Gutachten (minimum 19")
Tarox 325x26mm, 6kolben, nicht schwimmend gelagert, mit stahlflex = 2400€ / Nur Einzelabnahme (serie bis 16" runter)
Wilwood (va+ha) 356x32mm, 6 kolben vorne, 328x22mm hinten (belüftet), nicht schwimmend, stahlflex = ca. 2700€ / nur Einzelabnahme und das auch nur bei einem Händler in D dafür halt komplett set für vorne und hinten (serie und minimum 18")
AP Racing 365x32mm, 6 kolben, nicht schwimmend, mit Stahlflex = 2800€ / Nur Einzelabnahme (minimum 19")

Und movit frag ich erst gar nicht an *lach*

Ist nicht so das ich mir Preise und infos schon geholt habe...
 
Ja gut aber K-Sport wird bald wie für den ST MK2 verschiedene Größen rausbringen. Die 330er kostet dann vermutlich trotzdem um die 2000,-€ rum -> http://racingshop-germany.com/Bremsanlage-Vorn_80
Aber gut 1.000,-€ ist definitiv aktuell ein unschlagbarer Preis up1 Die Frage ist dann nur wie gut und haltbar ist die Bremsanlage wirklich (Kolben, Bremsscheibe, etc.).
 
Ich finde die Wilwood interessant. Ist zwar auch nicht grade ein Schnäppchen aber eben komplett vorne und hinten. Was denkt ihr, woe stehn denn die Chancen sowas eingetragen zu bekommen? Und wie sieht es mit Berganfahrhilfe aus, geht die dann noch wenn man hinten auch eine andere Bremse montiert? Bei K-Sport findet man auf der Homepage nix zum MK3.
 
Die wilwood ist wie die Ford bremse hinten.
Auch nur 1 Kolben dafür halt einfach schicker weil grössere Scheiben :)
Funktioniert auch alles weiter wie gehabt.

Der haken.
Eintragen kann die NUR rhd speedmaster da sie als einzige ein festigkeitsgutachten dafür haben und das natürlich nicht weitergeben.

Eintragen kostet bei denen für vorne und hinten 280€

Zudem ist der Versand aufgrund des Gewichts mit knapp 350$ auch kein Schnäppchen :(

Alles in allem bist dann mit 3500€ dabei. Hast dafür aber vorne und hinten.
 
Ich würde selbst einbauen denke ich. So schwer ist das nicht. Danke für die Infos Fanatic, hast dich wohl echt umfangreich schon informiert ;-)
 
Da sich bei mir der Turboumbau um ein Jahr verschiebt oder ich dann evtl. auf Mustang oder RS umsattle werde ich erstmal auf bessere Scheiben und Beläge umrüsten. Soll laut Stoffler schon einiges bringen und bei "nur" 50PS mehr beim ST MK3 locker ausreichen. Ich bin ja mit der originalen schon 8 Runden NOS gefahren und die ist immer noch ok obwohl die Beläge 10min gequalmt haben.

Für mich reicht das für's erste, aber auf Erfahrungswerte von fanatic und co. bin ich natürlich trotzdem gespannt 0190.gif
 
Vampire schrieb:
Für mich reicht das für's erste, aber auf Erfahrungswerte von fanatic und co. bin ich natürlich trotzdem gespannt 0190.gif


Genau, du wartest doch nur solange, um zu sehen ob mir der Motor und die bremsen um die Ohren fliegen lachen*


Und qualmende beläge sind normal :)

Solange du es nicht übertreibst wie die hier:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VoPBSQFWXHU[/youtube]
 
fanatic schrieb:
Genau, du wartest doch nur solange, um zu sehen ob mir der Motor und die bremsen um die Ohren fliegen lachen*
Hehe [emoji1][emoji12]
Ne würde ja auch gerne, aber hab da sowas nettes in der Garage schon viel zu lange schleifen lassen und das muss endlich mal fertig werden [emoji6]
 
@fanatic
Wenn man sich die Wilwood aus den USA schicken lässt, kommen doch auch noch Zoll und Steuern drauf.
Oder war das bei den ca. 3500.-€ mit einberechnet?


Wie sieht das mit den Ersatzteilen aus? Hab diesbezüglich noch nix gefunden. Wieviel Ersatz scheiben und Klötze kosten. Weisst du da was genaueres?
 
Das war bei den 3500€ eingerechnet, eintragung, versand, zoll etc...


http://www.tceperformanceproducts.com/focus/kits-13/

Ganz unten gibts die Bremsbeläge. Sind die FNSL4/6 16mm

Die BP10 straßenbeläge liegen bei 66$ für nen Satz vorne.

Wenn du auf die bremsanlage oben klickst, kommst du zu wilwood direkt, da kannst du alle einzelteile auch so nachbestellen (reibringe z.b.)

Laut wilwood kosten die nur geschlitzten 285$ das stück und gelocht/geschlitzt 330$.

Meine aber das Todd (von TCE) mal irgendwo geschrieben hat, das er geschlitzt für 210$ und gelocht für 250$ dann verkauft.

Laut wilwood seite kostet das 14/13" BBK gelocht ja auch komplett 3525$ und bei TCE 2800$


Bei TCE ist übrigens auch definitiv der günstigste Preis!
 
So, war ja lange ruhig hier ;)

Hab mir die v-maxx jetzt mal gegönnt und werde sie nächsten Monat wohl einbauen :)
TÜV Gutachten ist für den ST dabei.

Im abarth 500 Forum wo einige regelmäßig auf Rennstrecke sind, wird nur geschwärmt davon.

Bin gespannt, bericht folgt dann :D
 
Oben