Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST_2013_Alex

Well-known member
Registriert
9 Feb. 2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kornwestheim
So, alle reden drüber aber ich finde nichts zu tatsächlichen Daten wie Verbesserung der Beschleunigung oder das Thema Maximalgeschwindigkeit oder Verbrauch. Daher bitte ich Euch um Eure Erfahrungen mit dem neuen Einbauset danke_2 für den ST MK3.
 
Ich habe im Netz gelesen, dass die Topspeed leiden kann und der Verbrauch auch um mehrere Liter steigen kann (Autobahn). Stimmt das ? Das wäre es mir nicht wert. Gibt es verlässliche Leistungssteigerungsdaten ? War mal jemand auf dem Prüfstand ? 3-4 PS ?
 
Im RS Forum hat es Messungen gegeben . Der gemessene RS hatte mehr Leistung mit dem Kit .
Das ein Fahrzeug durch einen Sportluftfilter bei gleicher Fahrweise einen Mehrverbrauch haben soll halte ich für ein Gerücht .
Hier ist mal die Messung an dem RS .
Blau - Originalfilter + Originaldeckel
Grün - K&N Deckel mit K&N Filter mit Stopfen
Rot - K&N Deckel mit K&N Filter ohne Stopfen

KNtest.JPG
 
Hi,

also ich habe das 57s Performance Kit verbaut und habe seit dem 1L mehr verbrauch. Ich habe den Stopfen natürlich ab.
 
Die Fahrweise ist mit Sicherheit der springende Punkt.
Man will ja das neue Teil auch hören und der Klang entfaltet sich nun mal mit zunehmender Drehzahl besser. Da gibt man zwangsläufig (wenn auch unbewußt) mehr Gas und schwupps hat sich ein Literchen mehr durchgeschmuggelt.
Ein tatsächlicher Mehrverbrauch ließe sich nur unter Laborbedingungen nachweisen, da alles andere subjektiv und gefühlt ist.

btw: ich habe irgendwo gelesen, dass es hilfreich sein könnte, nach dem Umbau die Batterie für ca. 15 Minuten abzuklemmen, damit sich die Motorsteuerung neu einstellen kann.
 
Ich denke genau das ist es. Ich fahre in meinem Fiesta auch ein 57i Kit und das Fahrverhalten ändert sich. Man will das Ding ja hören...und daher auch der höhere Verbrauch :)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/182259.html
 
Und zieht man mit so einem Ding nicht den ganzen Dreck in seinen Motor?
 
Das ist ein Luftfilterkit, das soll ja gerade verhindern, dass Dreck in den Motor gezogen wird. Der Filter lässt zwar mehr Luft durch, aber nicht mehr Dreck.
 
Der Stopfen dient lediglich zur Ansauggeräüschdämpfung. Wenn man ihn entfernt, ist dahinter auch Filter, allerdings wird das Ansauggeräüsch lauter.
Ich dachte anfangs auch, dass hinter dem Stopfen ungefilterte Luft durch kann, aber dem ist nicht so.
 
Was sagt Ihr zu dem Set ?

http://www.ebay.de/itm/FORGE-Sportluftfilter-Ford-Focus-ST-250-DYB-offene-Ansaugung-/121063537337?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2012|Model%3AFocus+III&hash=item1c2ff2fab9

Wie wahrscheinlich ist es, dass man damit erwischt wird. An meine letzte Polizeikontrolle kann ich mich garnicht erinnern.
 
Erwischen hin oder her. Bei einem Unfall, auch wenn nicht selbst verschuldet, hast du immer schlechte Karten mit nicht abgenommenen Teilen, da die Betriebserlaubnis erlischt. Und unsere Ornungshüter sind auch nicht blöd, die erkennen am Motorsound schon, ob da was nicht stimmt.
Mein Sohn hat das Primborium mit nicht eingetragenen Pedalauflagen durch, die hatten sogar ein Gutachten. Sein einziges Glück war, dass ein Kumpel bezeugen konnte, dass der Wagen mit den Pedalauflagen beim TÜV war und der Prüfer sie offenbar übersehen hat. Der Staatsanwalt!!! hat darauf hin das Verfahren eingestellt. Sonst hätte ihm 75€, drei Punkte und ein Fahrverbot gedroht.
Deswegen bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig geworden und kann jedem nur abraten, mit illegalen Anbauten zu fahren.
Nennt es meinetwegen Schiss oder Feigheit etc. ich nenne es schlichtweg Vorsicht und Vermeiden langwieriger und kostspieliger Verfahren.

Und in eine Kontrolle kannst du jederzeit geraten, ebenso in einen Unfall, den ein anderer Depp verursacht und sich dann noch freuen kann, wenn du schuldig gesprochen wirst.
 
Das K&N ohne den Stopfen zu fahren läuft doch aufs gleiche hinaus wie ein anderes Set ohne TÜV zu nehmen. ;-)
 
Oben