BOV für den MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST2012

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hallo Zusammen!

Hat schon wer Erfahrungen mit einem BOV gesammelt?

Ein es gibt ja Universal BOV´s z.b. von Turbosmart die wohl auch komplett zu schließen sind.
Ich habe bisher nur das hier gefunden wobei ich nicht weiß wie weit das einstellbar ist..

http://pumaspeed.co.uk/product-Focus-Mk3-ST250-Adjustable-Dump-Valve-Kit_15582.jsp

Was meint ihr?

Und, was macht eigentlich das Schubumluftventil? Sehe das bei Ray umd PS im shop in so vielen verschiedenen Varianten!

Gruß
Stephan
 
Es kommt halt darauf an ob du einfach nur ein zischhh geräusch haben willst oder in sachen Ansprechverhalten etwas verbessern willst.
Ich habe auch erst über das Offene Forge Umluftventil nachgedacht.Man hat das zischen ziemlich extrem und in sachen Ladedruckabbau geht auch alles schneller.

Leider bekommt man es nicht eingetragen und man kann es nicht mal eben schnell entfernen.
Aber es gibt halt noch das geschlossene. Geräuschkulisse wie Serie aber schnellerer Druckabbau und es ist nicht so empfindlich wie das Serien Teil.

Ich habe mir den K&n extreme luftfilter geholt.Man hat das abblasgeräusch und man kann ihn schnell wieder gegen Serienluftfilter austauschen.
 
ST2012 schrieb:
Und, was macht eigentlich das Schubumluftventil?

Mit dem Begriff "Blow Off Ventil" bezeichnet man ein Schub-Umluft-Ventil oder Ablassventil im Automotor. Der englischsprachige Begriff wird häufig synonym mit den deutschen Begriffen Ablass- oder Abblasventil, Umluftventil oder Schubumluft-Ventil benutzt. Man findet auch die englischen Bezeichnungen Blow Off Valve oder die fälschlicherweise oft verwendete Bezeichnung Pop Off Valve. Blow Off Ventile werden prinzipiell über Druckluft gesteuert. Ohne Druck schließt sich das Ventil.
Blow Off Ventilen im Einsatz

Eingesetzt wird ein Blow Off Ventil, weil in Benzin- oder Dieselmotoren der Reibungswiderstand der Druckluft bei geschlossener Drosselklappe zu groß wird und bremsend wirkt. Die steigende Reibung der Druckluft könnte den so genannten Turbolader zerstören. Mit konventionellen Bypass-Ventilen ist der Ladedruckaufbau nach dem Wechseln der Gänge unregelmäßig.
Blow Off Ventile: State Of The Art

Das Blow Off Ventil lässt die aufgebaute Luftsäule ab und vermindert Reibung und reibungsbedingte Überhitzung. Wenn der Motor keine warme Luft ansaugt, ist er leistungsfähiger. Das Fahrzeug spricht nach vollendetem Schaltvorhang besser auf den Druck auf dem Gaspedal an. Fast alle Motoren mit Turboladern besitzen heute ein Blow Off Umluftventil. Es kann aber auch nachträglich eingebaut werden.
Blow Off Ventilen und deren Funktionsweise

Die Funktion des Blow Off Ablassventils ist es, beim Fahrvorgang entstehende Druckluft entweichen zu lassen. Dies wird im Wesentlichen durch zwei Arten von Ventil gewährleistet. Das Umluftventil kann sowohl über einen Kolben als auch eine Membran funktionieren. Das kolbenbetriebene Ventil gilt als besser, ist jedoch durch seine Technik fehleranfällig. Die Membran der preisgünstigen Membranventile ist anfällig gegen Risse.
Von Blow Off Ventilen existieren verscheiden Arten

Neben diesen beiden klassischen Blow Off Ventilen ist noch ein elektronisch gesteuertes Ventil bekannt, das nicht durch die Druckluft betrieben wird. Hier öffnet und schließt ein Steuergerät oder eine elektrische Schaltung das Ventil nach Bedarf. Entscheidend ist hier also nicht der Druck der Umluft. Das typische zischende Geräusch, das man von Bussen und Lastwagen kennt, deutet an, dass das Ventil betätigt wurde.

Hier eine recht nützliche Seite
 
Alles Klar! Danke! dachte ich mir doch das es das gleiche ist! :)

Ich suche auf jeden Fall ein verstellbares, was ich zu not auch komplett zudrehen kann. (So funktioniert es bei dem Turbosmart)

Ich frag mal bei Pumaspeed wie weit das schließbar ist.
 
wer bitte kauf ein offenes ventil UND den adapter kopfkratz

in erster linie ists ne nachrüstlösung für die geschlossenen versionen.
zumal die ventile noch andere aufgaben haben ...
 
BadFocus schrieb:
wer bitte kauf ein offenes ventil UND den adapter kopfkratz

in erster linie ists ne nachrüstlösung für die geschlossenen versionen.
zumal die ventile noch andere aufgaben haben ...

keine ahnung, deswegen frag ich ja, steht ja auch da, das die platte zusammen mit anderen ventilen benutzt werden kann.
 
ja klar , für andere geschlossene ventile wie das forge eben 0190.gif

gut dass offene würde auch passen , aber wäre wohl sinnlos.
evtl gäbs nen noch anderen sound beim abblasen lachen*
 
BadFocus schrieb:
ja klar , für andere geschlossene ventile wie das forge eben 0190.gif

gut dass offene würde auch passen , aber wäre wohl sinnlos.
evtl gäbs nen noch anderen sound beim abblasen lachen*

ah okay, die anderen geschlossenen verdräge ich irgendwie immer :)
danke für die aufklärung!

Hab aber immer noch net die leisete ahnung was ich machen soll :)
sowas: http://pumaspeed.co.uk/product-Focus-Mk3-ST250-Adjustable-Dump-Valve-Kit_15582.jsp
oder: http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p1153_Focus-3-ST-PS-Schubumluftventil.html/XTCsid/7e836b27240e559c3d478f5f8fd8fa59

ist mir nen rätzel wonach ich mich da entscheiden soll?
 
warte doch erstmal deinen st ab ...

und was willst du überhaupt mit dem BOV erreichen ?
nur son ablassgeräusch ?!?
 
Klar das geräusch und soweit ich das mitbekommen habe, halten die aftermarket ventile den druck besser.
 
Habe erstmal dein St 0190.gif :) . ALso ich würde mich für ein Umluftventil entscheiden wenn man dieses Geräusch haben will. Weil dieses so schnell nicht sichtbar im Motorraum ist. Oder die besagte Adapterplatte für das Serien Umluftventil was auch dieses Geräusch erzeugt. Deswegen ja mein Post ob jemand schon erfahrung hat mit dem http://puma-schmiede.de/Shop/produc....html/XTCsid/7e836b27240e559c3d478f5f8fd8fa59 .. Weil man sich dann das teure Blow-Off oder ein offennes von Forge sparen kann.

1. Schnellerer Ladedruckabbau / aufbau
2. Abblasgeräusch
3. Entlastung des Serien Umluftventil`s
 
Ja ist ja gut :) Meine güte :) ich wollte das Auto seit Vorstellung 2010. Jetzt steht die Auslieferung kurz bevor und ich darf mich nicht mal über Teile informieren die ich mir auf jeden Fall kaufen wollte? :)
 
Freilich kannst du das up1 , war ja nur spass :) .. Dafür ist das Forum ja da . Für mich war die Wartezeit auch ganz schrecklich down_3 . Vielleicht hole ich mir mal den Adapter bevor du dein Auto hast und baue ihn mal ein mit dem Serien Umluftventil. Ich werde mich dann melden , und hoffe du machst das auch wenn ich bis dahin nix habe :)
 
Danke Sven :)
Ich finde das ist was träge bzw. lässt die Luft über einen längeren Zeitraum ab. Ich kenne und mag es knackiger und kürzer.
 
Oben